Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2015, 14:42   #11
full moon
hand wrapped
 
Benutzerbild von full moon
 
Registriert seit: 16.10.2002
Beiträge: 473
full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: peter maffay zur flüchtlingsthematik

grenzwertig, Du schreibst oben oft von "diesen" Ländern - welche meinst Du denn damit? Länder, aus denen derzeit Flüchtlinge kommen? Ländern, in denen Krieg herrscht? Länder, in denen terroristische Anschläge passieren? Länder, in denen eine bestimmte Religion gelebt wird?

Die Aufforderung an Menschen, die irgendwo öffentlich eine Meinung vertreten, diese doch bitteschön in der Praxis mal zu überprüfen, lese ich oft und frage mich manchmal, woher die Auffordernden die Gewissheit haben, dass die Angesprochenen das bisher nicht taten. Gut, manchmal scheint es aus Äußerungen Einzelner offensichtlich... Kann man von denen dann auf eine ganze Gruppe (z.B. 'die Jubler') schließen? Ich höre in vielen Gesprächen mit Hauptamtlichen aus der Flüchtlingsarbeit, dass sie sich vor Spenden und Freiwilligen kaum retten können - anscheinend gibt es im Moment mehr Menschen, die tatsächlich aktiv etwas tun, als manche sich vorstellen können.

Du schreibst, dass Du Dir differenzierteren Austausch wünscht, auch kritischen, das wünsche ich mir auch.
Da wünsche ich mir auch mehr Forderungen danach, den Leuten, die Flüchtlingsheime anzünden, das Grundgesetz näherzubringen. Da fehlt mir grad in der öffentlichen Debatte die Verhältnismäßigkeit.

Ich fände es auch gut, wenn die eigentliche Bedeutung des Wortes "Integration" (von lat, integrare = erneuern, ergänzen) mal wieder zur Debatte gestellt würde. Das ist nämlich gar keine Einbahnstraße von A soll sich B anpassen, in der A aktiv sein muss während B sich zurücklehnt und passiv wartet, bis A den Integrationsprozess abgeschlossen hat, und bestenfalls ab und zu noch Ratschläge zuruft, wie das mit dem integrieren noch besser und schneller ginge.
Ist eher wie ein explosives Gemisch, bei dem alles mögliche herauskommen kann.

Da wir Menschen sind - mit Reflexionsvermögen ausgestattet - sind wir imstande, diesen Prozess zu steuern und uns zu überlegen, was wir als Ergebnisse gern hätten, und welche Strategien sich für solche Ergebnisse gut machen würden.
Das befriedigendste kommt dabei raus, wenn möglichst viele As, Bs, Cs, Ds... gemeinsam an Zielen und Strategien mitwirken. Bis eine leckere Buchstabensuppe daraus entsteht...
hihi, jetzt ist meine Metapher mit mir davongaloppiert...
__________________
heult den Wolf an
full moon ist offline   Mit Zitat antworten