Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2013, 11:03   #11
beenie
Engel der Sünde...
 
Benutzerbild von beenie
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Eschborn
Beiträge: 524
beenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Manchmal lernt man im Internet was fürs Leben

Ganz ehrlich, ich verstehe die Entrüstung vieler gegenüber G8 überhaupt nicht. In Thüringen gab's zu meiner Schulzeit nichts anderes und ich bin ziemlich froh darüber gewesen, nicht 13 Schuljahre abdrücken zu müssen. Zeitgleich habe ich mich in meiner Kindheit auch nie überfordert gefühlt oder geglaubt was zu versäumen. Für meine Hobbys blieb immer genug Freizeit und sogar zum rumgammeln und nichts tun. In der 5. Klasse hatte ich außerdem nie länger als bis 13:10 Schule.
Ich würde mal behaupten wollen, dass es den meisten meiner Mitschüler nicht geschadet hat, eigentlich keinem. Und die Tatsache, mit 18 das Abitur zu haben, schadet auch niemandem. Im Gegenteil, man kann eher in Studium und Ausbildung starten, die Jungs konnten damals auch schon mit 19 statt mit 20 eben dies tun.
Das größte Problem für viele ist vielleicht, dass sie das System so nicht kennen und sich nicht dran gewöhnen wollen. Ich will jetzt keine Schulen mit 9 Jahren bis zum Abi verunglimpfen, aber dann bleibt eben weniger Zeit für Larifari-Unterricht. Ich glaube kaum, dass die Schüler durch diese Umstellung entsetzlich leiden müssen, sie müssen sich nur umstellen. Bei uns hat keiner gelitten und schon allein die Tatsache, dass ein Großteil der Schüler nach dem Unterricht sogar noch FREIWILLIG an einer schulischen Arbeitsgemeinschaft teilgenommen hat, spricht doch auch nicht für die totale Überforderung, oder? Wenn die Kinder so überfordert sind, ist vielleicht ein Gymnasium nicht zwingend die richtige Schule?
Noch ein Punkt, der mir in dem Zeitartikel aufstieß: Der Vater schrieb, er wäre nie 7 Stunden in der Schule gewesen. Erstens: Die Zeiten und Ansprüche ändern sich. Aber zweitens: Ich weiß nicht, wie es in den alten Bundesländern früher war, aber meine Eltern sind auch noch samstags zur Schule gegangen. Dann ist es ja logisch, dass man unter der Woche nicht so lang Schule hat...
Na ja, wie dem au sei, bevor ich mich in Rage schreibe und noch mehr zusammenhangslose Argumente aus mir rausblubbern, mache ich mal einen Punkt.

Mir hat in meiner Kindheit nie etwas gefehlt, ich hatte mehr als genug Freizeit und trotzdem immer super Noten. Ich bin pro G8, auch wenn ich damit hier wohl sehr allein da stehe.

Liebe Grüße
beenie
beenie ist offline   Mit Zitat antworten