Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2008, 19:11   #92
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: BLEIBT ALLES ANDERS aus dem Album: Bleibt alles anders

In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.


Bleibt alles anders (1998 )


"Ich hab versucht mit „bleibt alles anders“ eine Veränderung zu beschworen. Und war auch der Meinung, damals noch, dass man, wenn man eine Vision hat, auch Dinge ändern kann. Das würde ich heute nicht mehr ganz so sehen. Weil ich das Lied hauptsächlich natürlich für mich und meine Frau geschrieben habe. Speziell für meine Frau. Mit der Hoffnung, dass man Dinge ändern kann.
Vielleicht haben wir Dinge geändert, aber wir haben aber dies, rückblickend, in dem Sinne, in Anführungszeichen, natürlich nicht mehr ändern können

Der neue Geist den ich da beschwöre. -Verrückt ist bei „bleibt alles anders“. Ich hab mal an einem Tag zwei Mails bekommen von zwei Insassen von Nervenkliniken und wo mir beide geschrieben haben, das Lied hätte sie davor abgehalten, Suizid zu begehen. Am gleichen Tag hab ich das bekommen. Was mich gewundert hat, Aber auf der andern Seite, man weiß das ja nie vorher, was man da schreibt. Aber dieses Lied hat sicherlich die größte Wucht was Irreales zu beschwören.
Und ich denke, dass ein neuer Geist, sicherlich in diesem Jahrhundert entstanden ist . Der Geist des 20 Jahrhunderts war ein egomanischer und der Geist des 21. Jahrhunderts ist der Geist, dass die Welt mehr zueinander rückt und dass das zwischenmenschliche Bedürfnis größer wird. Das war im 20 Jahrhundert eindeutig nicht so. Das ändert sich, da bin ich sicher das in 20 oder 30 Jahren das Bedürfnis größer wird, hin zu Nähe und Freundschaft und weniger Erfolg, weil sonst auch die Welt untergeht, dass dies die These des 21. Jahrhunderts wird. Da bin ich ganz sicher."



......



weiter zum nächsten Titel "Chaos"
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (23.12.2008 um 17:03 Uhr). Grund: Link eingefügt
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten