Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2012, 20:04   #121
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: DVD: Live At Montreux 2012

Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit der Montreux-DVD. Wie auch schon zur Mensch- und 12-Tour gibt es nun 2 verschiedene Schiffsverkehr-Video-Mitschnitte, die allerdings durch eine deutlich vollständigere Liederauswahl überzeugen.

Ein bisschen kurz kommen die Ansagen (ein bisschen sehr kurz sogar), auch die beiden Erstanläufe von "Alkohol" und "Zum Meer" wurden entfernt und insgesamt wirken die Lieder dadurch an manchen Stellen ziemlich abrupt abgehackt und lieblos aneinandergestückelt, das alles tut dem Gesamtbild aber keinen Abbruch, dass ein unfassbar schönes und zudem langes Konzert mit einer unheimlich magischen Atmosphäre beinahe komplett festgehalten wurde. Zudem ist dies der 1. Video-Mitschnitt überhaupt, auf dem "Unterwegs" zu sehen ist (das zwar in der Vergangenheit auf 4 gefilmten Konzerten gespielt, aber jedes Mal rausgeschnitten wurde), was -neben der Exklusivität von "Erzähl mir von morgen" und "November"- die Anschaffung der DVD ohnehin zu einem Muss macht.

Auch die Schwenks übers Publikum wurden dieses Mal an einzelnen Stellen sehr passend und dezent gewählt, nicht so willkürlich und pauschalisierend wie auf der Mensch-Live oder auf der Schiffsverkehr-DVD, schon eher ein bisschen wie zu Stand der Dinge-Zeiten. Vielleicht haben nicht alle vor Augen, woran ich gerade denke: Bei "Sie" wird eine Frau in Nahaufnahme gezeigt, die einen zugleich erschütterten und gefassten Gesichtsausdruck zeigt, direkt daran fühlte ich mich erinnert, als ich "Der Mond ist aufgegangen" aus Montreux sah, es lag eine beklemmende, wohlige, unheimliche, unwirkliche, nie vorher und nicht mehr danach dagewesene Aura im Raum, die sich niemand vorstellen kann, der nicht selbst dabei war und die DVD hat es einigermaßen geschafft (im Rahmen der ihr überlassenen Möglichkeiten), diesen einzigartigen Moment (ich würde es tatsächlich einen etwa 3 Minuten andauernden Moment nennen (die genaue Spielzeit weiß ich nicht aus dem Kopf)) festzuhalten.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten