Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2021, 02:47   #59
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: "20 Jahre Mensch" - Tour 2022

Ein Punkt, der eher gegen eine dauerhafte Unterbringung von Der Mond ist aufgegangen spricht: Die Startzeit, die bei den in der Woche stattfindenden Konzerten 19 Uhr lautet.


Eine komplette Durchspielung von Mensch in der originalen Reihenfolge kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ginge vielleicht mit dem Debut-Album oder vielleicht auch mit Bochum (wenn man sich die Bochum-Titel aus Bochum 2015 mal anschaut, waren die ja auch von 3 Auslassungen und einer obligatorischen Dopplung und natürlich lauter Nicht-Bochum-Liedern dazwischen mal abgesehen relativ nah dran an der Album-Reihung: 1, 2, 3, 6, 5, 4, 10, 1) oder Schiffsverkehr, aber mit Mensch irgendwie nicht, allein schon wegen Dort und hier und Blick zurück.


Das Medley aus Männer, Was soll das und Vollmond gefällt mir in der Form auch absolut nicht, aber immerhin ist es ein Medley, das wertvolle Zeit einspart (und insbesondere verhindert, dass das Vollmond-Solo immer länger wird wie auf der Schiffverkehr-Tour, wo dadurch reichlich Zeit für weitere Zugaben verschenkt wurde) und weil ich glaube, dass auf kommenden Touren weiterhin Medleys dabei sein werden (hoffentlich andere, die meinetwegen auch mal Alkohol oder Musik nur, wenn sie laut ist beinhalten), habe ich das einfach mal so aufgeschrieben.


Mit sehr viel Fantasie könnte eine Setlist mit Album-Reihung vielleicht so aussehen:


Live again (warum nicht, funktionierte auch 2007 als Opener und führte damit zu der Besonderheit, dass die 12-Clubtour die Intro der Mensch-Tour als Opener hatte, während hingegen die Blick zurück-Tour den Opener der Mensch-Tour als Intro verwendete)

Kopf hoch, tanzen (da Neuland erst später ansteht, braucht es eine andere gute Nummer 2 und seit der Tumult-Tour fürchte ich, dieses wird sich noch lange festsetzen)
Sekundenglück

Halt mich

Bochum
Männer - Was soll das - Vollmond

Stück vom Himmel

Helden dieser Zeiten (Wennfalls auch Lieder nach Mensch dabei sein sollten, darf dieses nicht fehlen und so als Puffer zwischen dem Hit-Medley und dem Jubiläums-Album empfiehlt sich ein Stück solo am Klavier)

Mensch
Neuland
Der Weg
Viertel vor
Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht
Unbewohnt
Dort und hier
Blick zurück
Kein Pokal
Zum Meer


Demo (Letzter Tag)
Flugzeuge im BauchMusik nur, wenn sie laut ist



MorgenBleibt alles anders

Zeit, dass sich was dreht


Land unter
Mambo
Mensch (Reggae)




Neeee, irgendwie sieht das nach gar nichts aus (als Beiwerk habe ich übrigens nicht das eingebaut, was ich mir wünsche, sondern, was ich für realistisch halte; und da Herr Grönemeyer den schwarzen Gürtel im Ausblenden von Schiffsverkehr besitzt, habe ich davon gar keins untergebracht; mit viel Glück wirds davon vielleicht auf der nächsten Blick zurück-Tour wieder was geben.


Ich fürchte, dass Franks unübersehbare Schwierigekeiten während der Tumult-Tour nicht nur von vorübergehender Dauer waren und dass die Tage, an denen er bei 10 oder mehr Liedern mitwirkt, endgültig gezählt sind. Vielleicht hat er Tourette, im deutlich schlimmeren Fall Chorea Huntington oder irgendwas ganz anderes dazwischen, so oder so fürchte ich, dass er vielleicht noch eine Tour das Allernötigste macht (sprich Halt mich, Bochum und Alkohol) und danach vielleicht irgendwann nur noch Halt mich (weil das von den etablierten Saxophonliedern in meinen Augen das ist, wo das Saxophon am essentiellsten ist), aber dass es ihm auf Dauer nicht mehr möglich sein wird, Touren zu bestreiten.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten