Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2012, 18:25   #96
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: (Zwischen-) Fazit der Tour

Angefangen hatte ich mein Fazit ja schon letzten Sonntag im Zug von Montreux nach Köln, aber da bin ich gerade mal bis zur Waldbühne gekommen. Und als ich dann sah, dass ich kurz vor meinen Beitrag Nr. 3.000 stehe, dachte ich mir, auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht an.

12 Konzerte (waren von Anfang an so geplant, keine hinzugekommen, keine weg gefallen – sonst hätte ich ja auch ein neues T-Shirt machen müssen, 5 Länder, ca. 5.700 km per Auto, Bahn, Flugzeug und Schiff.

Lontzen
Große Vorfreude 1 – das lange Warten auf Herbert seit November hat ein Ende
Große Vorfreude 2 – Wie sieht Herbert aus und wie ist er drauf?
Große Vorfreude 3 – Wie wird die Setliste aussehen?
Große Vorfreude 4 – endlich einen großen Teil der Mit-Verrückten wieder sehen

Zum 1. Mal die ORSONS, deren Soundcheck mit MONIKA, während wir von der Straße zum Gelände gingen. Könnte ein Hit werden, dachte ich schon beim ersten Hören.
Entspannter Einlass, schnuckelige Location aufs platte Land gebaut. Bis kurz vorher grasten hier die Kühe und inzwischen dürften sie gemütlich weiter grasen.

Es war ein tolles Konzert, 30 Lieder, einige Überraschungen – ERZÄHL MIR VON MORGEN als opener, DIE HÄRTE, CURRYWURST (fand ich zwar seltsam, aber da ich ja ein Fan der Wurst bin, nicht nur des Liedes, habe ich mich gefreut), LIEBE LIEGT NICHT, MAMBO, aber ein absoluter Traum war ICH WILL MEHR. Letzteres hatte ich mir so gewünscht.

Das Tourfieber war entfacht…

Uelzen
Soundcheck mit UNTERWEGS, wieder SCHIFFSVERKEHR als opener, was definitiv live besser passt, zum 1. Mal DIE HOSE, die wochenlange Diskussionen nach sich zog, Herberts Begrüßung mit Champions League-Bezug.
Nur noch 27 Lieder, auch FERNWEH, LASS ES UNS NICHT REGNEN und MAMBO weg (Herbert wollte wohl das 11-Meter-Schießen gucken, LEB IN MEINER WELT ersetzt ICH WILL MEHR. Schade, hätte gerne beides gehört. Und UNTERWEGS, aber ist ja erst der Beginn der Tour…

Dennoch persönliches Gefühl: Steigerung zu Lontzen schon alleine wegen LAND UNTER. Ich finde, so schön wie hier hat er nirgendwo gesungen. Vielleicht habe ich den Eindruck aber auch nur, weil ich ein gutes Stück gefilmt habe und das nun schon einige Male gesehen habe.



[YOUTUBE]http://youtu.be/3dXzb9T5PjY[/YOUTUBE]


Und nach dem Konzert eine leckere Currywurst und 2 Biere auf Schweinis Fehlschuss…..

Magdeburg
Wenigstens 75 % der Baileys-Fraktion vereint. Lecker Spargel als Stärkung vor´m Konzert. Heißer Tag. Nomen est Omen. Herr Würfel versorgt uns mit Eiswürfeln. Endlose Strecke vom Einlass zum Stegende, aber die Läufer haben ihren Namen verdient. DANKE!!!!!

Nur noch 26 Lieder, CURRYWURST weg, MAMBO wieder da, aber weder ICH WILL MEHR noch LEB IN MEINER WELT und UNTERWEGS noch immer nicht.
Persönliches Ranking: Magdeburg 3. Konzert, Platz 3

Bochum
Baileys-Fraktion vereint! Zwar nur für dieses eine Konzert, dafür aber von Montagabend bis Mittwochvormittag.

Treffen im kleinen Rahmen im Hopfengarten und Kennenlernen von zukünftigen WG-Mitbewohnern.

Lecker Currywurst, Bierchen, gemütlich sitzen & quatschen. Und dann beim Sperrmüll ein paar Regenschirme abgegriffen, die uns am nächsten Tag als Sonnenschirme dienen sollten.

Ausgiebiges Frühstück im Bermudadreieck und dann ab zum Stadion. Viele LVer hier zum 1. Mal wieder gesehen. Kunststück, was ja auch das Konzert mit den meisten LV-Teilnehmern.

Ich glaube, zu Bochum ist alles schon geschrieben worden. Herberts Heimspiel, Baileys-Fraktion schunkelt zu WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE, das 2. Mal BOCHUM, wenn ich an das Video davon mit Focus auf Herbert denke, kriege ich jetzt noch Gänsehaut. Leider konnte ich es nur 1 x sehen. Sollte noch jemand im Besitz dieses Videos sein,…

Bochum ganz klar die Nr. 1 im Ranking.

Dann noch Ausklang im Bermuda-Dreieck. Schöner Abschluss meines ersten Schiffsverkehrtour 2012 Abschnittes.

Mönchengladbach
Entspannter Einlass vor allem dank der Ordner. Obwohl 2 – 3 x die Position geändert werden musste, sorgten sie dafür, dass die Reihenfolge eingehalten wurde. Die von Montreux sollten hier mal ein Praktikum machen.
Eigentlich hatte ich nichts Besonderes erwartet von diesem Konzert, aber es war toll. Seeehr gute Stimmung von Anfang an, lustig die Episode mit dem Entchen aus Duisburg (ich hatte schon gehofft, dass ich jetzt auch endlich mal UNTERWEGS zu hören bekommen würde) und dem von Herbert zerstörten Plexiglas der Lampe beim Setzen der Ente auf Selbiges, das minutenlange OOH, WIE IST DAS SCHÖN, was uns vielleicht eine Zugabe gekostet hat, aber das war es wert. Toll, wie Herbert da eingestiegen ist.


Und ich meine, dass in Mönchengladbach eine neue Tradition ihren Anfang nahm, jedenfalls bekam ich es hier zum 1. Mal mit – Lohnen sich Gefühle? – JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Trotz der nur 26 Lieder - geteilter Platz 2 mit Uelzen.

Berlin
Die erste WG. Schon am Vortag angereist, ein bisschen Sightseeing in der Hauptstadt (Achtung Bus), lecker Abendessen im Haus der 100 Biere am Potsdamer Platz. Wohnung quasi hinter der Waldbühne. Nur ein kurzes Stück durch den Wald und schon war man da. Die Trucks mussten bei uns vorbei, Herbert sicherlich auch, aber da belagerten wir ja vermutlich schon den Einlass…

Einlass bzw. nach dem Einlass, ein gutes Stichwort. Grönemanie, wie fast immer „meine“ Läuferin, schaffte es wie gewohnt in die 1. Reihe, diesmal Bühne rechts. Aber was sich dann abspielte, ich werde jetzt noch wütend, wenn ich daran denke. 2 Mädels machten es sich quasi auf Elkes Beinen „bequem“. Sie hatte sich zum Freihalten hingesetzt, aber keine Chance mehr für mich neben sie zu kommen. Das Schlimme ist, wie sich im Nachhinein herausstellte (es gab noch wenig freundlichen e-mail-Verkehr), ist zumindest eine der beiden hier im Forum. Gut, 2. Reihe ist jetzt auch nicht soooo schlecht, aber es ist dich wohl das Mindeste, dass Freunde, die zusammen auf ein Konzert gehen, sich gegenseitig Pläztze freihalten dürfen. Und das Anlehnen an die Absperrung fehlte mir schon sehr, in meinem Alter…

Ich hatte mich sehr auf die Waldbühne gefreut, ist es doch eine großartige Location, aber…

Über den Regen ist schon einiges geschrieben worden. Ich kann Regenkonzerten auch nicht wirklich ´was Positives abgewinnen. Herbert scheint da anders gestrickt. Er hatte sichtlich Spaß und „zwang“ den Backgroundchor auch in den Regen.
Schön war es, DEINE ZEIT hören zu dürfen. Super auch die Nähe zur Bühne (sonst war ich ja immer am Stegende). Man hatte den Herbert öfter als sonst vor der Nase, hatte ein guten Blick auf die Band und auch auf die Orsons.
Und Pizza um 2 Uhr morgens bestellen, das ist wohl auch nur in Berlin möglich.

Persönliches Ranking: Ganz hinten

Dresden
Schönes und stimmungsvolles Konzert. Der Sonne-Wolken-Mix, der Sonnenuntergang, der fast Vollmond und das von den Kameras eingefangene Feuerwerk. Die Situation, wo Herbert eine Rose bekommt und diese im Mund hält – süß.

Mehr wird vom Konzert auf Dauer nicht bleiben, dafür aber der nachfolgende Sonntag vor einem Hotel gegenüber vom Zwinger….

Nach 3 Wochen Pause ging es weiter auf der

Loreley

Die Vollendung von SCHIFFSVERKEHRS-TOUR, denn nach Auto, Bahn und Flugzeug auch mit dem Schiff fortbewegt.

Allen Unwetter-Voraussagen getrotzt, herrliches Wetter.
Die Location - ein Traum! Der Einlass – na ja! Trotzdem einen Platz in Reihe 1 ergattert, dank „meiner“ Läufer. Gleich die keine Treppe entdeckt und gleich der Gedanke, da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, würde Herbert nicht die Gelegenheit nutzen, einen Abstecher ins Publikum zu machen. Beim 1. Mal stand er gleich vor mir, sein Bauchnabel ungefähr in Nasenhöhe. Mir juckte es in den Fingern, aber nein, das tut man nicht.

Endlich UNTERWEGS. Und dann noch sooooo schön gesungen.

Am nächsten Tag, mit Zwischenstopp in Koblenz am deutschen Eck beim „Typen auf dem Pferd“ ging es nach

Esch-sur-Alzette

Mein 1. Hallenkonzert. Schon allein die Entfernung bzw. Nähe vom Hotel zur Halle – genial!

Am Vorabend im URBAN BELVAL auf Großleinwand zusammen das EM-Endspiel geguckt (an die Klatsche werden sich die überwiegend in Italien-Shirts gekleideten Kellerinnen und Kellner sicherlich noch lange erinnern), dabei mir den Orsons ins Gespräch gekommen, einfach nur schön.

Der entspannteste Einlass aller Zeiten, bis 16.15 Uhr war die LV unter sich. Hätte nie gedacht, dass die Halle voll würde. Wurde sie aber, und die Stimmung war richtig gut.

Wieder UNTERWEGS gehört, was will man mehr? Und irgendwie fand ich FLUGZEUGE IM BAUCH an diesem Abend besonders schön, sehr emotional. Weiß auch nicht.

Und dann zum Schluss noch das Treffen mit den Orsons, die Fotos und die herzliche Verabschiedung.

Aber wahrscheinlich werde ich mein Versprechen nicht halten können, am 12.11. in Köln das Konzert zu besuchen. Ein gewisser Herr G. spuckt euch in die Suppe. Aber ich drücke euch natürlich die Daumen für den BuViSo – Rockt die Hütte mit Horrrrrrrrrrrrst und Monika!

Und es war im IBIS Esch Belval, dass ich zum 1. Mal davon hörte, dass im November „noch ´was kommen soll“. Teile der Crew wohnten ja auch hier. Da war es noch ein Gerücht…

Eine Woche Pause und das Beste sollte noch kommen:

BRU-LO-MO

Diese Woche war der Hammer! Fahrten durch wunderschöne Gegenden, tolle Unterkünfte, mich schönes Volk umringt hat, äh, tolle Menschen um mich ´rum.

Aber auch das mulmige Gefühl , dass es danach erst einmal vorbei sein würde. Zwar hielten sich die November-Gerüchte bzw. verdichteten sich sogar, aber eben nur Gerüchte.

Über das Wetter ist schon einiges geschrieben worden.

Dank meines vor dem 2. Tourabschnitt erworbenen Regenanzuges fand ich es nicht so schlimm wie in Berlin.

Herbert & Band , wie immer, sensationell gut drauf. Kein Steg, daher kurze Distanz zu allen. Kurzer Herzstillstand, als Herbert bei seinen „Eislaufversuchen“ im Regen auf die kleine Stufe zu steuerte, der kleine Dialog zu „ICH HAB´DICH LIEB“, es dann endlich hören zu dürfen und endlich wieder ICH WILL MEHR.
DIE HÄRTE hatte die Setliste leider ab Bruneck verlassen.


Am nächsten Tag weiter nach LOCARNO mit kurzem Stopp am Gardasee. Wenigstens ´mal gesehen haben!

Das Elton John Konzert gehört, ein bisschen die Gegend erkundet, tolle Stadt. Am nächsten Tag dann bei noch schönstem Wetter das Vorbereiten unserer kleine LV-Aktion – die Zeit verging wie im Fluge.


Welch tolle Location, diese Piazza Grande, auch bei Regen, noch schöner wäre es natürlich ohne gewesen.

Highlight natürlich, dass Herbert unsere POST vorlas und in die Kamera hielt. Und ERZÄHL MIR VON MORGEN, das 1. Mal wieder dabei seit dem Auftakt in Lontzen. Diesmal aber nicht als Konzert- opener sondern als 1. Lied im letzten Zugabenblock. Da macht es sich auch viel besser.

Und dann war es soweit – Abreise nach Montreux früh am nächsten Morgen.

Sollte es das wirklich gewesen sein? Das Ende einer langen(Schiffsverkehr)tour.

Auch Montreux ist ohne Zweifel eine Reise wert. Toll, der Spaziergang entlang des Sees bis zum Ort des Festivals (auch wenn er sich ganz schön in die Länge zog).


Die Setliste mit 30 Liedern und dem wundervollen DER MOND IST AUFGEGANGEN - ein würdiges Abschlusskonzert.

Was blieb, war eine unendliche Leere und Traurigkeit. Aber das dürfte sich inzwischen etwas gelegt haben.

Danke HERBERT & Band für diese wundervolle Tour, für die schönste Tour aller Zeiten mit vielen schönen, emotionalen, unvergesslichen Momenten.
Danke an all meine Mitstreiter fürs Organisieren von Unterkünften und Bieten von Mitfahrgelegenheiten und, und, und.


SCHÖN, DASS ES EUCH GIBT!!!!!!!!!!!!!

P.S. Gesamtranking unmöglich Es war sooooooooo schön
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten