Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2012, 15:40   #297
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Magdeburg 20. Mai 2012 live@LV.de - Gib mir den Grund zu hoffen

Ich muss schon sagen, die diesjährige Tour ist immer wieder für eine Überraschung gut, nicht unbedingt liedermäßig, aber doch in vielerlei anderer Hinsicht...

...ich weiß nicht genau, wo ich anfangen und wo aufhören soll, ich versuche es mal aufsteigend mit für die Allgemeinheit interessanten Erkenntnissen und fange ganz unten an:

Das gestern in Magdeburg war das 1. Konzert überhaupt, bei dem ich viel erholter wieder rausging als ich reingegangen war...ich würde es jetzt nicht "entspannt" oder gar lahm oder irgendwas nennen, vielleicht lag es vor allem daran, dass der Weg vom Eingang zum Platz am Laufsteg ein bisschen weiter war als z.B. gestern in Uelzen. Im Vorfeld wurde angekündigt, es gilt etwa 1 km zurückzulegen...leider kann ich mir darunter immer nichts vorstellen. Und ich war zwar der 4. in der Schlange am Einlass, wurde aber dadurch zurückgeworfen, dass vor mir gleich 3 Leute mit großen vollen Rucksäcken standen, in denen jedes Detail untersucht werden musste, zum Beispiel eine leere Frikadellendose. Aber egal, irgendwann kam ich dann auch los, begann zu rennen und merkte schon nach 50 m, dass die Lauferei, wenn sie einem sowieso nichtallzusehr liegt, in der prallen Sonne eine Herausforderung für alle Sinne wird, ich war auch überrascht, wie viele Leute, die deutlich vor mir lagen, sich ganz einfach überholen ließen. An einer Stelle standen dann ein paar Ordner und haben die laufenden Massen nicht nur angefeuert, sondern sogar gefilmt - hoffentlich tauchen diese Bilder und vor allem die dazugehörigen Geräusche niemals irgendwo auf, wobei ich schon von mir selbst überrascht war, dass mein Stimmapparat oder was auch immer so was hergibt. Nun kann ich mir auch ungefähr vorstellen, wie es möglich ist, dass ein Weildschwein mit durchschossenem Herz und Lunge noch 400 m laufen kann, obwohl es eigentlich schon tot sein müsste.

Besonders hervorheben will ich an dieser Stelle die Idee (und Umsetzung) von Herrn Würfel, Eis zu besorgen und zu verteilen (leider nicht in Würfelform verfügbar), eine willkommene Abwechslung zu Schokoriegeln, Würstchen und anderem Kram, der vor anderen Einlässen schon unter die Leutegebracht wurde. Ich hatte mir da vorher auch nie so Gedanken drüber gemacht, aber so ein Stück Eis, das man sich in der prallen Sonne über die glühenden Gliedmaßen reibt, huuuuuh, das spürt man förmlich davonfließen. Ewig vorgehalten hat die Erfrischung nicht, aber die Idee selbst gehört im höchsten Maße gelobt und gewürdigt, später hat jemand anders sie wiederholt, wer weiß, ob manche vielleicht sich dadurch im Vorfeld so herunterkühlen konnten, dass sie vor einem Hitzschlag bewahrt wurden.

Sehr gefraut hat mich, dass zum 2. Mal (und an späterer Stelle noch mal) sich die Zeit dazu genommen wurde, die Post zu öffnen und zu lesen, nach Männer hatte er recht, als er sagte: "Da steht bestimmt Kinder an die Macht drauf".



Noch ein weiteres Mal werde ich genau das jetzt nicht hochschicken, ich denke, der begonnene Dialog sollte nun fortgeführt werden. Vor Glück entdeckte er dann noch einmal "Post" und betonte, dass man sich die Zeit nehmen müsse, diese auch zu lesen, dass aber bestimmt nur wieder Kinder an die Macht draufsteht, dieses Mal nur in riesengroß - weit gefehlt! Armin musste noch helfen kommen, sie entrollten die halbe Tapete gemeinsam (kurz danach brachte Armin noch einen anderen Gruß mit) und, naja, also ich würde sagen, der Liedervorschlag wurde zur Kenntnis genommen, und im Gegensatz zu Kinder an die Macht wurde Mein Konzert wenigstens ein ganz kleines bisschen angespielt.

Aber nicht nur das Entrollen und Vorlesen seiner Post macht Herr Grönemeyer noch selbst, nahein, er wurde gestern richtig handwerklich aktiv. Nach Stück vom Himmel rief er nach einem Schraubenzieher, weil sein Mikrophonhalter sich gelockert hatte und das Mikrophon dadurch sich nicht mehr in Position hielt...sofort eilte Andi Zabel hinter die Kulisse, kam keine 2 Sekunden später wieder hervor mit mindestens 2 Schraubenziehern in der Hand und lief zum Klavier, wo er den Schaden wohl vorhatte zu beheben. Doch daraus wurde nichts, denn Herr Grönemeyer nahm ihm den passenden Schraubendreher aus der Hand und schraubte sich die Halterung selbst wieder fest.

Zur Sonderzugabe des Abends will ich mal nichts weiter schreiben, außer dass ich mich auch auf Unterwegs gespitzt hatte (Kinder an die Macht ist ein deutich höher angesetztes Ziel, dass sich erst Schritt für Schritt erarbeitet werden möchte, ich fürchte, die kommenden 3 Konzerte, bei denen ich noch sein werde, reichen dazu noch nicht aus, obwohl ja heute eigentlich Zeit wäre, das einzustudieren) und mich über jede andere bereits gespielte Zugabe etwas mehr gefreut hätte als über den Mambo, aber das kann man sich nicht aussuchen und wenigstens war das die überraschendste Stelle des Abends. Unterm Strich ist es ja auch nahezu egal, welche Lieder er spielt, wenn er nicht neuerdings immer schon deutlich vor 23 Uhr aufhören würde...

Mein Tipp für Bochum in unbestimmter Reihenfolge:

Schiffsverkehr
Currywurst (an der Stelle wäre es wirklich mal was)
Kreuz meinen Weg
Musik nur, wenn sie laut ist
Halt mich
Bochum
Stück vom Himmel
Zu dir
Männer
Was soll das
Der Weg
Die Härte
Kopf hoch, tanzen
Wäre ich einfach nur feige
Alkohol
Mensch
Bleibt alles anders
Liebe liegt nicht

Land unter
Demo (Letzter Tag)
Zeit, Dass Sich Was Dreht

Zum Meer
Flugzeuge im Bauch
Glück

November
Leb in meiner Welt
Vollmond
Bochum

Eines übrigens ist mir gerade noch neu hinzugekommenerweise aufgefallen:



Wenn mein linkes Auge genau so aussah (aussieht?) wie auf dem Bild, dann stimmt wahrscheinlich etwas nicht ganz...warum ich nun gefragt wurde, ob ich mich mit aufs Gruppenbild geselle, weiß ich nicht (ich finde, wenn man dieses Forum mit einem Nachschlagewerk von HER bis HON vergleicht, dann wird mein Name zwar der Vollständigkeit halber mit aufgeführt, so wie im Lexikon ganz bestimmt auch ein Eintrag über Hitler auftaucht, aber ob nun unbedingt ein Bild von ihm auf die Vorderseite gedruckt wird, naja), aber man muss im Leben auch nicht immer alls hinterfragen, und wenn mich einer der Fotografen aus 2. Hand dazu einlädt, dann wird er sich vielleicht was dabei gedacht haben.

Ich finde übrigens, Magdeburg ist eine Stadt, die mir auf den 1. und 2. Blick irgendwie gefällt...hier wohnen möchte ich nicht unbedingt, und der einzge Supermarkt, in dem ich heute war, ist ein Nettoladen mit schwarzem Hund (oah), aber die Stadt selbst gefällt mir irgendwie und auch die Menschen hier machen einen offeneren Eindruck, als ich es sonst meistens erlebe, z.B. hat mich fast jeder, den ich siezend angesprochen habe, automatisch zurückgeduzt (von denen, die einigermaßen deutsch sprechen), die Universität hier gefällt mir nicht so sehr wie alle anderen, die ich bisher kennenlernen durfte (aber einen Raum zum Umziehen und Frischmachen habe ich dann doch gefunden, auch wenn er primär nicht dafür gedacht ist), und was mir besonders gefällt: Eine der zahlreichen Otto-von-Guericke-Gedenk-Skulpturen ist nur halb fertig gebaut.

Dann will ich mal den Rest des freien Tages noch zur Regeneration nutzen, in Bochum wird es morgen wahrscheinlich sehr anstrengend, wenigstens kenne ich den Weg zur Bühne schon, was ihn aber auch nicht kürzer macht...und um das eine schon vorweg zu nehmen: Wenn ich morgen wieder in Wurfweite stehe, wird auf meiner neuen Post zwar auch wieder Kinder an die Macht stehen, aber inmitten eines Satzes, denn die Unterhaltung muss nun fortgeführt werden und da wäre es ziemlich doof, genau das gleiche zu machen wie die letzten Male.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten