Thema: Setlist!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2011, 02:13   #88
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist!

Wie zu erwarten, lagen die meisten Vermutungen im Vorfeld teilweise, wenn nicht sogar völlig daneben...wobei einige Details dann doch wieder stimmen, zum Beispiel, dass die ersten 3 Lieder vom Album so auch ein Konzert eröffnen können, dass ein Einmarsch mit Gitarre zum ersten Lied etwas hätte, dass Stück vom Himmel und Deine Zeit aneinander passen sowie Kopf hoch, tanzen und Unfassbarer Grund und dass es reizvoll wäre, einen Zugabenblock komplett auf dem Laufsteg und seinen 3 Teilbühnen zu verbringen.

Was die Liederauswahl betrifft, bin ich auch nicht mehr ganz so entsetzt wie bei der Probe, Demo und Zeit dass sich was dreht zum Beispiel, die hängen mir gleichermaßen ziemlich zum Hals raus, aber bei der Masse kommen sie ziemlich gut an und heizen ein, ich finde sie zwar überholt, aber trotzdem haben sie ihren Platz irgendwie gefunden.

Das einzige Lied, das mir absolut nicht mehr zeitgemäß erscheint, ist Der Weg. Es liegt zwar als Puffer inmitten von 4 sehr enegiegeladenen Liedern, aber allein seine Position, dass es nicht mehr vor Mensch, dafür vor Auf dem Feld gespielt wird, ich weiß nicht.

Auf dem Feld und Kopf hoch, tanzen nacheinander finde ich hingegen inzwischen passend gemacht, zwar gewöhnungsbedürftig und seltsam, aber passend, vielleicht nicht einmal, weil beides entartete Tangos sind, die textlich das Thema Tanzen benutzen. Auch die Verlängerung von Auf dem Feld halte ich für genial, so wird es zum ziegespaltenen Lied und kann im ersten Teil auf die Thematik eingehen und im zweiten für Tanzeinlagen genutzt werden.

Im Gegensatz zur 12-Tour hat die Schiffsverkehr-Tour endlich wieder interessante Zugabenblöcke, vor allem der letzte kann gewaltiges Potential bergen, ich bin mir jetzt schon sicher, das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht und außer Currywurst und Ich hab Dich lieb kann noch deutlich mehr hinzukommen, womit nicht immer jeder vorher rechnet.

Hamburg 2011 war übrigens das zweite Konzert, wo ich war, bei dem Zur Nacht gespielt wurde und ich nicht mit einem schlechteren Gefühl das Konzert verließ als ich reingegangen war, das erste war in Amsterdam...vielleicht liegt es daran, dass Zur Nacht endlich der radikale Schrecken der Endgültigkeit genommen wurde. Damit könnte ich sehr gut leben, wenn es von nun an stets das vorletzte Lied wird, aber ich glaube, außer Der Mond ist aufgegangen macht eigentlich kein anderes Lied Sinn, nach Zur Nacht gespielt zu werden (und umgekehrt ebenso wenig, allerdings hat Moccaaugen auch mal den Mond überholt), natürlich habe ich aber nichts dagegen, wenn es dann doch mal geschieht!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten