Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2014, 12:31   #40
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Album: DAUERND JETZT

Interessant, dass die Bewertungen des Albums nun auch kritischer werden und - wie schon bei "Morgen" - leicht zu kippen scheinen. Vielen Punkten, die "neue.welt" und "Mocca" genannt haben, stimme ich uneingeschränkt zu, daher kann ich mich jetzt recht kurz fassen.

Nach den Hörproben war ich wirklich auf das Gesamtwerk gespannt. Mittlerweile hat sich die Euphorie gelegt, da mir irgendwie das besondere Etwas fehlt. Wo ist der Anreiz, das Album komplett zu hören und nicht nur die Favoriten in eine Playlist zu packen? Wobei ich "Dauernd Jetzt" damit eigentlich Unrecht tue, allerdings tröpfelt die Special Edition ab "Feuerlicht" so extrem vor sich hin, dass ich mich darauf nicht weiter konzentrieren möchte. Es mangelt wirklich an den "druckvollen" Stücken.

Aber nun zur Einzelkritik:

Wunderbare Leere: Nett gemacht und recht stimmungsvoll. Eigentlich ein schönes Beispiel, wie man auch seichte Inhalte verpacken kann, ohne gleich beim Tempo einzuschlafen.

Uniform: Dieses Lied verdient eine ausführlichere Bewertung: Der kritische Ansatz zum Datensammeln ist gut und lobenswert. Es passt zu seinen bisherigen Aussagen über die neuen Medien. Für mich liegt der Focus allerdings zu sehr auf dem einseitigen "Fortschrittsbashing" und den "dummen" Nutzern. Ich hätte mir ausführlichere Kritik an der flächendeckenden Überwachung der Geheimdienste gewünscht, die ja leider nur sehr kurz abgehandelt wird. Dort liegt nämlich das eigentlich Problem.

Fang mich an: Bekommt von mir einen Daumen nach oben.

Roter Mond: Definitiv meine Nummer 1 auf dem Album.

Der Low: Ich hätte darauf verzichten können, allerdings gehört es zu den besseren Fußballliedern. Seine Existenz tut nicht sonderlich weh.

Unter Tage: Bei dem Titel hoffte ich heimlich auf eine neue Ruhrgebietshymne - eine Mischung aus "Bochum" und "Komm zur Ruhr". Das Ergebnis ist ein anderes, allerdings kein enttäuschendes.

Verloren: Das gefühlte Original - "Onur" - ist thematisch besser, allerdings kann man sich auch diese Version anhören. Kein Highlight, aber in Ordnung.

Unser Land: Über den Inhalt muss ich mir noch ausführlichere Gedanken machen, musikalisch geht es in die richtige Richtung.

Ich lieb mich durch: Das dürfte dann wohl das neue Lied zur Nacht sein. Für mich eine Mischung aus Schlaflied und "Ich denk an dich" von PUR. Kann ich definitiv drauf verzichten.

Einverstanden: Das letzte Lied vor dem Absturz. Danach schaltet mein Gehirn ab, weil alles in einem seichten Klangteppich endet. Ich habe keine Ahnung, warum ich hier eine gefühlte Grenze ziehe, aber ich kann sie leider auch nicht mehr einreißen.


Feuerlicht: Für sich gesehen und an anderer Stelle mit Sicherheit ein netter Song.

Pilot: Die ersten musikalischen Sekunden wirken wie "Komm zur Ruhr", allerdings bleibt die Steigerung aus. Ebenfalls verzichtbar.

Neuer Tag: Statt "Ich lieb mich durch" wäre das mit Sicherheit ein gutes Lied, weit hinten verliert es für mich den Reiz.

Annäherung: "Bitte bleiben Sie in der Leitung, der nächste Kundendienstberater ist gleich für Sie da".

Fang mich an (Remix): Lady Gagameyer? Es gibt nur wenige Remixe (?), mit denen ich was anfangen kann. Der hier liegt genau auf der Grenze. Muss ich nicht auf einem Album haben.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten