Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2014, 23:14   #38
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Album: DAUERND JETZT

Ich leiste dann mal wieder ne positivere Stimme, aber vielleicht seh ich das ja sogar zu gut gerade, denn beim ersten Hören dachte ich noch: Verschenktes Geld, weil mir quasi nur 3 Titel wirklich gefielen, aber spätestens mit dem dritten Hören hatte sich das eigentlich umgekehrt und mittlerweile sind es nur noch 2-3 Titel, die mich noch nicht erreicht haben.

Gewertet habe ich auf dem 5-Sterne-Skala, wobei ich direkt vorweg nehme, dass gleich 3 Titel momentan ein 6.Sternchen verdient haben, weil Sie mich entweder ganz generell geflasht haben oder der persönliche Bezug so ausgeprägt ist

#1 Morgen: *****
Wurde ja schon sehr kontrovers diskutiert hier im Forum und ich kann durchaus verstehen, dass es manch einem nicht gefällt oder zu sehr auf den Mainstream gerichtet ist. Mir aber gefällt die Umsetzung der Thematik nach wie vor ebenso wie die Musik. Aber sicher der schwächste 5-Sterne-Track und definitiv auch nicht die beste Auskopplung.

#2 Wunderbare Leere: ******
Schon die Hörprobe lief auf Dauerschleife und dementsprechend gespannt war ich auf das Gesamtstück. Ganz das Niveau der Hörprobe konnte zwar nicht gehalten werden und textlich wurde das Thema vielleicht nicht mal optimal umgesetzt, aber ich liebe diesen Titel einfach. Toll find ich zum Beispiel den Übergang am Ende des Songs in den Hörproben-Teil. Für mich der Track des Albums – Stand jetzt sogar ein All-Time-Favorite - und eine künftige Single-Auskopplung definitiv mehr als wert. Wird live sicher auch ganz gut abgehen, zumindest bei uns in den ersten Reihen.

#3 Uniform: *****
Das war so einer der Titel, die ich mir erst erhören musste. Musikalisch irgendwie ungewohnt, aber letztlich stark. Und als ich mich dann richtig auf den Text konzentriert hatte, da wurde mir dann klar, wie klasse Herbert auch hier mal wieder mit unserer Sprache in der Lage ist Gesellschaftskritik zu üben.

#4 bzw. #16 Fang mich an: *****
Kurz gesagt ist es für mich das bessere „Du bist die“ … eine schöne, kleine Liebeserklärung, die zugegeben vielleicht ein bisschen sehr mit (krummen) Bildern spielt, aber wer will es einem Verliebten verdenken, wenn er alles etwas mit der rosaroten Brille beschreibt? Die fünf Sterne gibt’s aber trotzdem nur, weil der Remix dann doch irgendwie überraschend cool und die hörenswertere Version ist.

#5 Roter Mond: ***
Da sind wir bei dem ersten Titel, der mich irgendwie nicht anspricht. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich finde, dass er unter den verhältnismäßig vielen ruhigen Stücken/Balladen für mich textlich am nichtssagendsten daherkommt. Einige nette Passagen sind aber durchaus dabei.

#6 Der Löw: ****
Auch dieser Titel wurde ja von Beginn an sehr diskutiert bei uns und auch hier kann ich definitiv verstehen, wenn jemand sagt, dass das ja wohl der Tiefpunkt des Albums ist und überhaupt nicht benötigt ist. Von einigen wurde aber bereits der musikalische Bereich des Titels gelobt und der ist es auch, der mir besonders gefällt und ist der alleinige Grund, warum ich das gerne auf der Setlist hätte (was ich aber aufgrund der dann zeitlichen Distanz von fast einem Jahr aber noch nicht glaube). Vom Text hat das Ding für mich aber auch mehr Qualität als gedacht. Was mir da besonders gefällt, ist die Tatsache, dass die Kritik der zeitlichen Distanz als Aussage über die Vergänglichkeit quasi schon im Song eingearbeitet wurde und irgendwie gefällt mir – möglicherweise als einzigem hier - auch die sprachliche Umsetzung der Finaldarstellung.

#7 Unter Tage: *****
Im ersten Moment kann man sich echt fragen, wieso im Jahre 2014 noch eine Hommage an den Ruhrbergbau gesungen werden muss. Andererseits wissen wir ja, dass es in Herberts Familie einen berufsbedingten Todesfall gab und exakt 30 Jahre nach Bochum war vielleicht auch nochmal ein Titel mit Lokalbezug fällig. Die Top-Bewertung gibt es aber, weil ich ähnlich wie einer meiner Vorschreiber finde, dass man Song auch als Hymne auf die Freundschaft (Vertrauen statt dahingesagte Schwüre) umdeuten kann und weil mir auch hier wieder die Komposition (u.a. der zweistimmige Teil) an sich gefällt.

#8 Verloren: ***
Bestimmt nicht die Ballade des Albums und nach den Eindrücken der Hörproben war es auch für mich noch ne echte Enttäuschung. Die Vergleiche der Presse mit einer Schubert-Komposition oder mit Charles Aznavour finde ich aber ganz treffend. Und letztlich ist doch in ganz netten und treffenden, deutlichen Bildern dargestellt, wie sich ein Liebespaar ganz ungewollt auseinanderlebt. Also (endlich) mal ein Trennungslied, dass einfach nur die wohl vielfache Realität widerspiegelt, statt sich spöttisch wie in „Ohne Dich“ oder „Nach Dir“ mit einer Trennung zu befassen. Mehr als Durchschnitt aber ist es nicht.

#9 Unser Land: *****
Brauche ich ja auch nicht mehr viel sagen. Ein mehr als gelungener Blick auf die Lage der Nation.

#10 Lieb mich durch: ******
Wenn mir jemand nach den Hörproben gesagt hätte, dass dieses nach den ersten Hördurchläufen unter den Top3 landen wird, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Aber jetzt kommt das Peinliche: Es dürfte der erste Titel sein, bei dem mir Pipi in die Augen kommt und zwar bislang bei jedem Mal Hören. Grund dafür dürfte sein, dass ich mich dermaßen in diesem Lied wiederfinde wie selten zuvor.

#11 Einverstanden: *****
Nach den Eindrücken der Hörproben noch der absolute Tiefpunkt. Aber der gesamte Titel sagt mir dann doch sehr zu – vermutlich auch, weil ich bei aller Stärke der Balladen auch gerne mal was flotteres höre. Die Nähe zum Ich&Ich-Stil lässt sich nicht verleugnen, da ich die Band aber auch sehr geschätzt habe, finde ich das aber auch ok so. Und die Botschaft, dass man auch nach Schicksalsschlägen mit seinem Leben eben einverstanden sein kann, ist doch so schlecht auch nicht.

#12 Feuerlicht: ******
Der dritte der Songs, die mich absolut umgehauen haben. Auch hier lief schon die Hörprobe in Dauerschleife. Anders als bei „Wunderbare Leere“ ist die textliche Qualität aber auch in der übrigen Spielzeit auf einem unglaublich hohen Niveau und ich kann nur nochmal schreiben, wie unglaublich und grandios ich es finde, wie Herbert diese schwere Flüchtlingsthematik in Worte gegossen hat. Ein Lied, dass man einfach gern haben muss und wird live sicher einer der Gänsehautmomente. Zudem hat es ein tolles Intro aufzuweisen und anders als bislang der Tenor ist, finde ich den afrikanischen Backgroundgesang passend. Hat Mark live auch mal wieder mehr zu tun

#13 Pilot: ***
Eigentlich ja eine ganz Klavierballade und auch hier gibt’s textlich durchaus nette Gedanken. Das ähnlich anhauchte „Zieh deinen Weg“ gefällt mir im Direktvergleich aber besser.

#14 Neuer Tag: *****
Ganz anders meine Einschätzung von diesem Stück. Dabei musste ich mich auch an diese Nummer erst rankämpfen. Mittlerweile bin ich jedoch der Meinung, dass es eine wunderschöne Klavierballade ist.

#15 Annäherung: ****
Vom RMX abgesehen das Outro des Albums und eine schöne kleine Erinnerung an den Soundtrack und ohne Zweifel vom Sound ganz cool. Ich hätte mir aber gewünscht, dass es ähnlich wie beim letzten Mal einen Soundtrack-Titel gibt, der mit Text versehen wird. Als Tourintro wäre es aber auf jeden Fall sehr gut geeignet.

Neue.Welt hat ja auch bereits erwähnt, dass bei dem Album die Band ein wenig zu sehr in den Hintergrund gerät und dem ist sicher zuzustimmen. Insgesamt find ich den Anteil der Balladen schon etwas sehr hoch – vielleicht ist das auch der Grund, warum zwei von Ihnen nur auf der Deluxe landeten.
Aber da wir alle noch nicht wissen, welche Songs überhaupt und wie live umgesetzt werden, sehe ich das persönlich noch nicht so negativ und komme dementsprechend auf eine Durchschnittswertung von 4,6 von 5 Punkten.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten