Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2016, 12:40   #98
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Zitat:
Zitat von vinto Beitrag anzeigen
Was aber in meinen Augen nicht geht, sich ganz hinten auf der Nordtribüne ein billiges Ticket holen und dann mit extrem großen Erwartungen aufschlagen. Ganz hinten ist einfach doof. Ich erinnere mich, ich hatte mal vor gefühlt 50 Jahren Karten für Jürgen von der Lippe in der letzten Reihe. Die ganze Bude hat sich vor Freude auf die Schenkel geschlagen. Wir sind in der Pause gegangen, weil es uns fast angeödet hat.
Und da liegt der Unterschied zwischen Stadien füllen und Stadien (bzw. große/ungüstig gebaute Locations) bespielen können. Eine 60.000er Arena besteht nun mal nicht nur aus dem FOS-Bereich und den Unterrängen bis zum Stegende. Wenn man 90€ für einen Sitzplatz in der Nordkurve verlangt - so viel zu "billigen Plätzen"-, sollte man vielleicht über eine Bühne nachdenken, die nicht nur maximal 1/3 der Zuschauer einbindet.

Auch von mir noch zweieinhalb Beispiele, die zwar nur schwer mit H.G. vergleichbar sind, aber durchaus zeigen, wie es anders geht:
Wir hatten Oberrangtickets für Adele in der Lanxessarena. Wer schon mal dort war weiß, dass man da wirklich extrem weit ab vom Schuss sitzt und wirklich alles mitbekommt. Trotzdem hat sie, obwohl ihre Songs auch nicht gerade Partyhits sind, alle Zuschauer eingefangen und wirklich genial abgeliefert. Bei Lady Gaga an selber Stelle war es ähnlich.
Anderes Beispiel: Torsten Sträter, Stadthalle Mülheim. Bei voller Kapazität sitzt man in den letzten Reihen so weit weg, dass die Bühne wie ein Tritthocker wirkt. Trotzdem hat man selbst vorne gemerkt, wie die Leute hinten Spaß hatten, weil der Mensch auf der Bühne einfach wusste, wie er damit umzugehen hat.

Es geht also. Dafür muss man sich als Künstler allerdings Mühe geben oder einen passenden Bühnenaufbau mit guter Bühnenshow haben. Die letzten Touren und gestern die vorhersehbaren Hits haben gezeigt, dass auch ein Herbert Grönemeyer das hervorragend beherrscht. Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass er doch langsam einfach etwas müde wird.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten