Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2011, 21:08   #12
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Wäre ich einfach nur feige

Ich glaube, indirekt wird dies vielleicht der eigentliche "Hit", ich finde es allerdings sehr sinnvoll, dass ein (das?) Lied, das irgendwie mit Mensch und Stück vom Himmel in eine Reihe passt, dieses Mal nicht die Single, sondern nur die B-Seite geworden ist.

Chronologisch macht es für mich eher umgekehrt Sinn, ich finde, Stück vom Himmel baut eher auf Wäre ich einfach nur feige auf und Mensch hat für mich Züge von einer Fortsetzung von Stück vom Himmel, doch die Reihenfolge ist nun mal total umgekehrt und ich finde, sie wurden von Mal zu Mal gesteigert, Mensch hat mir zwar damals gefallen, aber gegen Stück vom Himmel fand ich es eher schwach, dieses dritte Lied im Bunde aber, das ist um Längen besser geworden, und ich frage mich, ob da noch etwas kommt.

Ich überlege gerade, ob es das schon einmal gab, eine starke Single mit einer gefühlvollen B-Seite, nein nicht wirklich, es gab zwar Alkohol mit Erwischt, Komet mit Bist Du taub, Haarscharf mit Sie und Chaos mit Grönland, aber noch nie war die Differenz zwischen beiden Stücken so riesengroß wie dieses Mal. Es gab übrigens reichlich mehr oder weniger gefühlvolle Singles mit einer teilweise übermächtigen B-Seite (Marie mit Hartgeld, Land unter mit Ich geb nichts mehr, Letzte Version mit Energie, Der Weg mit Blick zurück und Du bist die mit Spur), bei denen eine Single "Wäre ich einfach nur feige" mit "Schiffsverkehr" als B-Seite sich perfekt eingereiht hätte, zum Glück ist es dieses Mal umgekehrt gelaufen und das schöne gefühlvolle Lied wird nicht im Radio totgespielt, sondern es wird das Lied verheizt, das dem auch standhalten kann, oder was ich viel eher glaube, Schiffsverkehr wird nach der heutigen Euphorie nicht so gewaltig einschlagen wie seine Vorgänger an Erst-Auskopplungen.

Ich finde übrigens nachwievor, dass "Wäre ich einfach nur feige" durchaus geeignet ist, um ein Konzert abzuschließen, auch wenn dieses etwas, mmh spezielle Ende vielleicht nicht allen Hörern gefallen wird, hoffentlich geht mein Riesenwunsch in Erfüllung, dass wie bei der BAA-Tour die Konzerte mit 2 Schiffsverkehr-Liedern beginnen und mit 2 geeigneten aufhören, ohne dass Zur Nacht folgt, aber so, dass problemlos schwache Zugaben wie Vollmond, Bloß geliebt oder Currywurst vorher gespielt werden können oder richtige Zugaben wie Ich hab Dich lieb drangehängt werden können.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten