Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2007, 23:34   #93
AlexDe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wedel
Beiträge: 16
AlexDe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von david
Ich hab nicht gesagt, dass Jesus und Gott völlig deckungsgleich seien. Aber eben nach welchem Trinitätsverständnis auch immer nicht völlig getrennt. Das Jesus aber leidet, auch schon vor der Kreuzigung(Mt. 26) und während der Kreuzigung ist ein sehr menschlicher Zug den "wahrer Mensch und wahrer Gott" zum Wohle der Menschheit erleidet.
Also, erst einmal: Trinität ist eine Erfindung der Kirche; Jesus hatte damit nichts am Hut, was durch jegliches Fehlen entsprechender Textstellen belegt werden kann. Zweitens stammt die christliche Erlösungslehre ebenso wenig von Jesus, denn Jesus macht Sündenvergebung nicht abhängig von seinem Tod (vgl. Mt. 6; 12, 6; 14, Mk. 11; 25). Und drittens, ist jedes Messiasbekenntnis Jesu in der Bibel ungeschichtlich... später hat man freilich nachgeholfen und die Evangelien den Notwendigkeiten angepasst. Nach dem Motto, wo Markus noch von „den Kleinen, die da glauben“ spricht, wird das bei Matthäus zu jenen, „die an mich glauben“ bzw. wo die Jünger bei Markus nach Jesu Seewandel nur „vor Erstaunen ganz außer sich sind“, bekennen sie bei Matthäus niedergesunken „Du bist wahrhaftig Gottes Sohn“ (vgl. Mk. 9; 42 mit Mt. 18;6 und Mk. 6; 51 f. mit Mt. 14; 33).

Usw. usf...

Zitat:
Zitat von david
Galater 3,28 sagt aus, dass bei Jesus (dessen Worte nicht vergehen werden - MK 13) die angeführten Diskriminierungen nicht gelten.
Naja, so frei von Makel ist uns Erlöser nun auch wieder nicht. Zu Leuten, denen nur seine Predigten nicht gefielen, sagte Jesus:
"Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler!“ (Mt. 23).
Diesen Satz wiederholt Jesus in seiner Rede mehrere Male! Weiter heißt es:
Ihr Schlangen, ihr Otterngezüchte, wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?" (Mt. 23;33).
Schwamm drüber: Jesus, „dessen Worte nicht vergehen werden“, war ein Guter - meinetwegen!

Aber, mal am Rande erwähnt: zumindest weise war er dann doch nicht, denn er meinte, dass er noch vor dem Tode aller seiner Zeitgenossen in Wolken der Glorie wiederkehren würde. Es gibt viele Textstellen, die das belegen. Er sagt beispielsweise:
"Wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels noch nicht fertig sein, bis der Menschensohn gekommen sein wird.“ (Mt. 10; 23)
Und es gibt diverse weitere Stellen, in denen es ganz deutlich ist, dass er der Meinung war, er werde noch zu Zeiten vieler damals Lebender wiederkehren (Mk. 2; 28, 13; 26, 14; 62, Lk. 12; 8, 9;58 etc.).

Wie’s aussieht, hat er sich etwas verspätet...

Zitat:
Zitat von david
Galater 3 ist somit höher zu stellen als die kulturell und historisch zu begründenden Diskriminierungen.
Liest sich als würde „kulturell und historisch begründete Diskriminierung“ einen ganz anderen Ursprung haben. Tatsächlich sind es aber gerade „mit der Bibel begründete Diskriminierungen“! Denn eben jene heilige Schrift heißt die Sklavenhaltung gut, wertet die Frau ab, macht bestimmte Völker schlecht bzw. nieder und ruft zu Glaubenskriegen auf usw. (ich hatte das alles belegt).

Im Heiligen Jahr 2000 sprach Johannes Paul II. am 12. März erstmals in der Geschichte ein umfassendes „Mea Culpa“ (lat. für „meine Schuld“) im Namen der katholischen Kirche aus. Er entschuldigte sich für Fehler und Sünden wie den Glaubenskriegen, der Inquisition, den Judenverfolgungen der Christen usw.

Also david, wenn selbst der Papst „mea culpa“ sagt, gibt es nun wirklich keinen Grund mehr Diskriminierungen seitens Bibel und Kirche zu leugnen!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ok, ich denke, wir beide wissen, um die jeweilige Position und dem Umstand, dass uns niemand mehr folgen kann und will. Daher mein Vorschlag: belassen wir es - an dieser Stelle - dabei. Ich fand es war eine muntere Diskussion

...danke dafür! ...und das meine ich so!

P.S.: Natürlich weiss ich um die theologische Diskussion des synoptischen Problems oder des Problems der synoptischen Menschensohn-Worte. Und natürlich weiss ich um die Methoden der biblischen Exegese, der Frage, wie die Erlösungslehre auch verstanden werden könnte und und und... ich wollte dich ein wenig aus der Reserve locken... vor allem aber weiss ich ganz sicher bei weitem noch nicht genug! Aber gelernt habe ich von dir - und das nehme ich dir jetzt ab: wer glauben will, der glaubt wirklich - auch wenn Fragen offen sind!! Wenn du Interesse hast, würde ich mich über einen weiteren, weniger öffentlichen, Dialog wirklich freuen: PN oder alex[unterstrich]daniels[at]gmx[punkt]de
AlexDe ist offline   Mit Zitat antworten