Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2018, 02:40   #24
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist-Spekulations-Thread 2019

Ich meinte auch gar nicht, dass man das können sollte, aber anhand einiger hier gelesener und vor Konzerten angehörter Fallbeispiele, die ich jetzt nicht breittrete, sind mir ein paar Phänomene bekannt, naja, dass manche Leute offenbar tatsächlich sich an konkret erlebtes nicht erinnern können (damit meine ich jetzt nicht, ob Für Dich da in Erfurt 2016 an 29. oder 30. Stelle gespielt wurde, sondern solche Beispiele, dass ich schon Leute habe mosern hören, wie gerne sie mal Ich hab Dich lieb hören würden, obwohl sie laut ihrem Konzertverhalten zu dem Zeitpunkt schon in den Genuss gekommen waren - andere widerum schwelgten in Erinnerungen, die einfach unzutreffend waren und sind, ich denke da an eine eingebildete Live-Premiere von Ich dreh mich um Dich 2008 in Mönchengladbach oder wie nah es jemandem gegangen ist, als 2008 in der O2-World Unterwegs zum ersten Mal erlebt wurde und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch heute noch Leute gibt, die fälschlicherweise annehmen, dass sie beispielsweise Fanatisch oder Ich will mehr wohl mal gehört haben müssen, denn schließlich gehörten die vor ein paar Jahren ja irgendwie dazu (kleiner Einschub für alle, die sich sehr alt fühlen wollen: Fanatisch wurde inzwischen seit 9 Jahren und 5 Monaten kein einziges Mal mehr gespielt)).


Aber bevor das Thema zu sehr abdriftet: Ich denke, Grönland hat reelle Chancen, nach nicht mal 23 Jahren [Vorsicht, Wortspiel] aufgetaut zu werden. Das Konzert in Berlin hat außer Zum Meer keinen neuen Außenseiter an den Start befördert und ansonsten gibt es ja nachwievor noch halbwegs berechtigte Hoffnung auf Chaos, Neuland, Jetzt oder nie oder Die Härte (und irgendwie ja auch noch auf Fisch im Netz, Ich dreh mich um Dich, Kinder an die Macht oder Für Dich da, wobei die inzwischen auch nicht mehr sooo besonders wären).


Was man vielleicht aus der Radialsystems-Setlist ableiten kann (ich denke, mindestens ein Indiz dürfte es sein), ist ein möglicher Dauernd jetzt-Schwund. Ich hatte fest angenommen, nachdem es 2015 in 2 Versionen gespielt wurde, dass Fang mich an sehr sicher dabei sein würde, aber dass es mit Morgen nur ein einziges Vorgänger-Lied schafft, das hat mich sehr überrascht (und dennoch war es ein Lied mehr als 2014 in Hamburg Schiffsverkehr-Lieder dabei waren). Es würde mich mittlerweile sogar nicht mal mehr wundern, wenn der Trend der letzten Tour fortgesetzt wird und mit Morgen, Schiffsverkehr und Stück vom Himmel alle Alben, die zwischen Mensch und Tumult erschienen sind, einfach mal eben zwischen Bochum und Männer abgefrühstückt werden.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten