Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2014, 23:34   #15
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Song: UNIFORM aus dem Album: Dauernd Jetzt

Komplexes Thema.

Früher wehrte der Bürger sich mit Händen und Füßen gegen die Volkszählung...und da ging es um viel weniger sensible Daten. Heute haben sich die Dinge verkehrt... der Bürger sagt, ich hab nichts zu verbergen...stört mich alles nicht. Macht man da nicht mit, macht man sich verdächtig.

Was das alles am Ende bedeuten kann, das kann man gar nicht abschätzen... Die Sensibilität für die eigenen Daten --- für die eigene Persönlichkeit ist irgendwie weg...und bei den Jüngeren ist sie meist gar nicht erst da.

Ich nutze FB auch, ich nutze das Internet und die cloud. Verbinde ich mich mit der FB app dann fragt sie mich, ob Kontakte abgeglichen werden sollen/dürfen mit dem Adressbuch. Ich sag nein (kann aber nicht verhindern, wenn die das trotzdem machen) und viele sagen bestimmt ja. Tja, und wenn ich da jetzt jemanden in meinen Kontakten habe...z.B. jemanden, der von der NSA oder von wem auch immer gesucht wird...dann gerate ich ganz sicher sofort in den Fokus. Oder noch gruseliger...irgendjemand von denen hat mich im Adressbuch... Der Mehrheit "passiert nichts" oder sie merken es zumindest nicht. Dennoch würde ich es nicht bagatellisieren und sagen, das ist alles völlig egal, ich hab nichts zu verbergen. Ich verstehe jeden, der sich damit kritisch auseinandersetzt und warnt und mahnt und versucht zu sensibilisieren. Ich denke, man kann noch gar nicht abschätzen, was das für eine Macht ist und was man mit ihr anstellen kann. Wenn ich Penispumpen suche und diese mir dann angeboten werden ist sicher nicht unpraktisch... genauso wie ich meist gar nicht drüber nachdenke, warum mich jetzt Herbert so nett vom Seitenrand meines Bildschirms anlächelt. Aber da bin ich selbst aktiv geworden!

Es gibt hier ja mehrere Ebenen und das ist hier wahrscheinlich nicht der Ort der Diskussion ... Aber eins noch: Nicht nur der Konzern und die Gefahren, die dahinter stehen sind zu berücksichtigen...sondern auf erster Ebene, der Schutz auch von Kindern und Jugendlichen. Cybermobbing... gruseliges Wort...und was da z.B. im Netz passiert ist unterirdisch. Ich hoffe, ich schaffe es, mein Tochter für diese Dinge zu sensibilisieren, dass sie nicht sorg - und gedankenlos alles mögliche ins Netz stellt. Irgendwann wird vielleicht auch der richtige Umgang mit Daten in der Schule gelehrt (oder gibts das schon?)

Bei allem sollte man einfach nicht vergessen, dass es nicht nur darum geht, seine Daten vor anderen Nutzern zu sichern....denn das geht in der Tat relativ einfach.
  Mit Zitat antworten