Thema: Setlist!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2011, 02:11   #13
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist!

Zitat:
Zitat von Mocca
an uralt-kracher glaube ich auch nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass - sollte der sound von schiffsverkehr dem der single entsprechen - man sich vielleicht ein paar lieder rauspickt für die tour, die da gut reinpassen..
Ich stelle mir irgendwie vor, dass Schiffsverkehr im großen und ganzen so gespielt wird, wie man es bisher kennt (so schreibe ich über ein Lied, das erst seit 2 Tagen öffentlich bekannt ist, schon komisch) mit vielleicht dem kleinen i-Tüpfelchen, dass die Riffs vielleicht ein bisschen verlängert, bzw. verdoppelt werden, damit Jakob (und natürlich auch Stephan und Norbert, aber den einen kenne ich nicht und der andere ist m.E. nicht so cool, wie er sich immer gibt, also gestehe ich es nur demjenigen zu, der mir persönlich bekannt und sehr wichtig ist) auf der Hauptbühne, den Molekülen, dem Segel, dem Anker, dem Ausguck, wo auch immer, jedenfalls nicht auf dem Laufsteg, sich dazu so in Pose werfen kann, wie man es kennt und erwartet (ich jedenfalls). Was ich auch überlegt habe, wird vielleicht ein Saxophonteil hinzuerfunden? Es muss ja nicht gleich ein so hervorstechender wie bei Spur werden, aber so wie bei Neuland oder auch Kopf hoch tanzen (da wars zwar ne Bass-Oboe, aber es geht mir weniger ums Saxophon als mehr um den Saxophonisten), mir würde es gefallen, wenn dieses Lied eines für die ganze Band wird, das war bei den anderen Erst-Singles auch jeweils der Fall, wobei Franks Einsatz bei BAA ziemlich unscheinbar wirkt, bei Mensch irgendwie mehr zur Reggae-Version als zur normalen passt, und bei Stück vom Himmel hätte er von einem linksseitig gelähmten Pavian übernommen werden können (falls jemand es nicht vor Augen hat, er stand in Marks Percussion-Abteilung, hat aber von den zahlreichen Instrumenten, die sehr viel ermöglichen, relativ wenig genutzt, aber immerhin war so die ganze Band beteiligt).

Dass die ganze Setlist sich an einem einzigen Lied orientiert, fände ich z.T. begüßenswert, aber es ist ja bekannt, wie schlagartig Revolutionen eintreten.

Zitat:
Zitat von Mocca
an uralt-kracher glaube ich auch nicht
Zur Tour 2008 habe ich mich mit jemandem ausgetauscht, wie manche von den unbekannten Antiquitäten zur Geltung kämen, ein ganz großer Favorit wurde dabei Der Fremde, wobei wir zu dem Schluss kamen, dass das Nanananananananananananananananana nur instrumental vorkommen sollte, weil ein Chor so altbacken ist. Zum Glück sind inzwischen 3 Jahre vergangen und ein Chor ist heute modern.

Zitat:
Zitat von Mocca
sowas wie energie, neue welt, letzte version würde doch da soundmäßig besser reinpassen als beispielsweise stück vom himmel
Zu schade nur, dass die 3 genannten Lieder jeweils ein Manko haben, das eine mögen zu wenig Leute, bzw. zu viele verabscheuen es, das zweite kennen zu wenig Leute, bzw. zu viele wissen nichts damit anzufangen und das andere halten zu wenige Leute für vertretbar gespielt zu werden, bzw. derjenige, der am meisten Mitspracherecht hat, wird es am wenigsten machen. Umso besser, dass das letztgenannte viele mögen, viele kennen und viele gerne spielen

Täuscht der paradoxe Eindruck eigentlich, oder habe ich es richtig verstanden, dass sich auf dem in diesem Forum beliebtesten Album (Bleibt alles anders wird oft genannt) die beiden mit Riesenabstand unbeliebtesten Lieder befinden?


Zitat:
Zitat von Mocca
(zumal es doch auf einer der tausend PKs hieß, dass sie evtl ohne streicher touren wollen..)
Ich habe mich schon ein paar mal gefragt, ob sie das wirklich wagen, nachdem es schon fast eine eingefahrene Kiste ist, seit 2000 zum ersten Mal im großen Stil experimentiert wurde. Irre ich, oder wurde 2002 in Amsterdam und Paris wirklich ohne Streicher gespielt? Falls nicht, dann stehen gleich einige Lieder auf der Abschussliste, etwa Der Weg, Demo, irgendwie auch Zum Meer, Stück vom Himmel, Leb in meiner Welt, Zur Nacht und erst recht diejenigen 12 Lieder, die nicht mal mehr am Ende der 12-Tour gespielt wurden und die teilweise reichlich überladen wirkten, Marlene, Ich versteh, Ohne Dich, kein Wunder, dass bei 12 1/3 der Produktionskosten für die Streicher draufgingen, wie mal irgendwo erwähnt wurde.

Wie würde es eigentlich logistisch mit einem Chor Sinn machen, den auf- und abzustellen, er wird ja bestimmt nicht bei jedem Lied dabeisein, macht man das dann so wie mit den Streichern, dass er bei den anderen Liedern klatscht oder Klöderinstrumente benutzt, oder kommt er zu jedem Lied mit Chor neu auf die Bühne oder geht immer ein Vorhang auf und zu oder wird er wie bei Liebe liegt nicht nur vom Band eingespielt? Ich weiß es nicht und ich glaube, niemand wird es wissen, ohne es vorher erlebt zu haben, auch wenn ich mir sicher bin, dass Alfred und Jakob mir als Zweitstimmen völlig ausreichen.

Eine Frage stelle ich mir schon seit ich den ersten Schnipsel von Schiffsverkehr gehört habe: Wie wird Herr Grönemeyer musikalisch in Erscheinung treten? Am Klavier würde ich fast ausschließen, dann blieben am Keyboard, gar nicht oder mit Gitarre. Ich tippe auf gar nicht, irgendwie schreit das Lied danach, dass er die ganze Zeit in Bewegung sein muss!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten