Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2018, 01:19   #14
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist-Spekulations-Thread 2019

Zitat:
Zitat von Squonk
oder für die Fans (So Gut, Moccaaugen, Bloß Geliebt, Mein Konzert, Unterwegs, Heimat, Ich Will Mehr, Komet, Marie...)
Warum habe ich Mein Konzert hervorgehoben? Weil es so gar nicht in diese Reihe passt, weil es mutmaßlich zusammen mit dem Rest seines Albums seit über 36 Jahren nicht mehr gespielt wurde (die Anspieler in Bochum 2011, Magdeburg 2012 und Dortmund 2012, die überwiegend der Demonstration dienten, wie schlecht und unhörenswert das 1. Album doch angeblich ist und welch ein Segen es für die Menschheit ist, dass es nicht mehr im Handel erhältlich ist, lasse ich nicht gelten) und weil mindestens ca. 84,3% der hier Anwesenden es als Lebenserfüllung empfänden, es einmal komplett live zu hören.

Verglichen mit Mein Konzert sind die anderen genannten Lieder fast schon als einigermaßen realistisch einzuschätzen, aber eine Möglichkeit besteht dennoch (zumindest theoretisch):

Es wäre doch mal was, wenn nach dem Haupt- oder dem 1. Zugabenblock anstelle von Oh, wie ist das schön oder Oehoehoeh oder Seven Nation Army das Publikum Mein Konzert anstimmen würde (der Refrain oder wenigstens die ersten beiden Zeilen würden ja schon reichen). Mir ist klar, dass das nahezu ausgeschlossen ist, weil (a) das Lied der breiten Masse fast komplett fremd ist, (b) nicht einmal, wenn jeder hier mitlesende sich daran beteiligte, die Masse auf den Zug aufspringen würde, eben, weil sie es nicht kennt, (c) Oh, wie ist das schön sowieso das Rennen macht und (d) für den Fall, dass Mein Konzert es tatsächlich schaffen sollte, akustisch Fuß zu fassen, sich im schlimmsten Fall eine verballhornte Kakophonie bilden würde. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass 2015 in Bochum vor Konzertbeginn, als die Anheizmusik gerade pausierte oder zumindest nicht im Vordergrund stand, sich eine Menge fand, um das Steigerlied zu singen und nicht wenige darauf einstiegen. Ich dachte mir, wie schön, endlich lerne ich mal die weiteren Strophen über die 2. hinaus kennen, doch was geschah: Nach der 1. Strophe, als manche die 2. begannen, setzte sich der Mob durch, der wieder mit der 1. anfing - und so gab es gefühlt eine halbe Stunde lang die 1. Steigerliedstrophe als Fangesang in Dauerschleife (ich war inzwischen ausgestiegen, weil es mir zu blöd war).

Falls jemand von den offiziellen Leuten hier mitliest und noch Ideen und Anregungen braucht: Wie wäre es, wenn nach dem Hauptblock auf den Leinwänden der Text von Mein Konzert in Karaoke-Manier erschiene, gerne mit dem mit einer goldenen Zitrone ausgezeichneten Cover vom 1. Album als Hintergrund?
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten