Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2011, 09:44   #286
unicorn33
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von unicorn33
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: fast schon in NL
Beiträge: 29
unicorn33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Köln 13. Juni 2011 live@LV.de - Tu was Du willst, wüte wie wild!

OK, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Das war mein erstes Konzert der "Schiffsverkehr"-Tour. Ich hatte zwar auch eine Karte für Düsseldorf, aber an dem Tag habe ich leider verschnieft, verhustet und fiebergeschüttelt im Bett gelegen . Nun also Köln.
Kurz zusammengefasst: Es war nett, mehr aber auch nicht. Und wer jetzt denkt, dass "nett" die kleine Schwester von "sch**ße" ist, der hat damit nicht ganz unrecht.
Einen großen Anteil daran hat der mMn eigenartige Bühnenaufbau. Wenn man wie ich das Pech hatte, in FOS 1 rechts zu stehen - und das nicht ganz vorne am Steg - dann bekam man fast nichts mit. Das lag zum einen daran, dass sich ein ein großer Teil der "Action" auf die Ausleger links konzentrierte und zum anderen, dass die Stege nach vorne hin abfallen. So kam es dazu, dass Herbert teilweise auf "Sichtlinie" vor einem stand und man trotzdem nichts sehen konnte.
Über die Setlist ist schon viel gesagt worden. Für die großen Stadienkonzerte finde ich eine Mischung aus neuem Album und "Best of" absolut OK. Man muss immer im Kopf behalten, dass die Mehrzahl der Leute nur selten zu soetwas gehen und dadurch bestimmte Songs einfach ein "Muss" sind. Die Auswahl der Lieder aus dem neuen Album fand ich aber nicht optimal, aber das ist wie immer Geschmackssache. Ich persönlich könnte auf "November", "Im Feld" und "Kreuz meinen Weg" gut verzichten, hätte dafür lieber "Lass es uns nicht regnen", "Unfassbarer Grund" uns "Erzähl mir von morgen" dabei gehabt.
Desweiteren hatte ich gehofft, dass "Zu dir" ein würdiger Nachfolger für "Der Weg" ist und letzteres aus der Setlist rausfliegt. War leider nicht so.
Die Stimmung fand ich insgesamt auch eher gedämpft, auf jedenfall am schwächsten von allen Konzerten in Köln, bei denen ich bislang war. Um mich rum stand ziemlich viele Leute mit diesen "VIP"-Aufklebern, bei denen ich mich gefragt habe, was sie da überhaupt wollen und warum sie sich nicht auf die Tribühne verziehen, wenn es ihnen ohnehin zu eng, warm und laut ist
Zum Schluss noch was zu den Arrangements/Einzelheiten:
- Es gab einige Stücke, bei denen ich die Streicher schmerzlich vermisst habe, allen voran "Zum Meer".
- Frank Kirchner hatte gefühlt mehr Saxophon-Anteile, was immer gut ist. Frank
- Die Version von "Glück" mit dem Background hat mir gar nicht gefallen. Das hörte sich teilweise sehr aus dem Rhythmus gefallen an
- Ich kann's nicht genau an etwas festmachen, aber "Flugzeuge im Bauch" fand ich wunderschön.
- Der einzige Song mit echtem Gänsehaut-Gefühl war für mich "Zu Dir"

So das waren dann mal meine Eindrücke von gestern.
Ich hoffe, es kommt noch eine weitere Tour durch die kleineren Stadien nächstes Jahr. Vielleicht wird dann alles besser.

Libe Grüße,
U.
__________________
Ich erweck dein dumpfes Herz
Beweis dir, du bist nicht verkehrt
Wer nicht traurig sein kann
Hat im Leben nicht getanzt!

unicorn33 ist offline   Mit Zitat antworten