Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2003, 16:50   #90
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@yelda, schön, daß Du Christian hilft, weil meine Empfehlung an ihn, nach einem weiteren Tag des Nachdenkens, ist sowieso, sich unbedingt eine Anwältin/einen Anwalt zu nehmen und rechtlich vertreten zu lassen.
@Christian, ich habe mir das Schreiben des gegnerischen Anwalts nochmals durchgelesen und sehe die Sache rechtlich längst nicht so eindeutig, wie die deutschrock-Anwälte dies darstellen. Auf keiner meiner inzwischen zahlreichen Eintrittskarten findet sich z.B. ein Hinweis, daß Fotografieren verboten sei. Als Begründung , daß Dir das Fotografierverbot bekannt gewesen sein muß, wird in dem Schreiben darauf verwiesen, daß dieses "wie allgemein üblich" bei der Grönemeyer-Veranstaltung galt. Jeder Jurist, jede Juristin lacht sich bei einer solchen Formulierung doch den Ast oder anderes ab!
Mit dem Recht des Künstlers an seinem eigenen Bild, auf das deutschrock sich beruft - ja, das ist auch so eine interpretierbare Sache . Mache ich mich als Privatperson denn etwa strafbar, wenn ich z.B. auf Sylt in Kampen bei einer Veranstaltung einen Promi sehe und den fotografiere????
Ich denke u. a. deshalb, Dir hätten Deine Negative und Fotos nicht abgenommen werden dürfen und ich sehe darin ganz klar einen Verstoß gegen den Schutz Deines Eigentums. Eine eidesstattliche Versicherung und Erklärung, daß Du die Fotos zukünftig ausschließlich zur privaten Nutzung verwendest, wäre meiner Ansicht nach zur Durchsetzung der Vermarktungsrechte der Firma deutschrock vollkommen ausreichend gewesen und ich glaube, daß dies auch einer juristischen Überprüfung Stand halten würde.
Weiter möchte ich mich jetzt hier nicht auslassen, weil ich denke FEIND LIEST MIT - Grüße an die deutschrock-Leutchen und deren Anwälte - .
Christian, laß Dich nicht einschüchtern! Einschüchterung gehört zur Taktik der Anwälte!
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten