Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2002, 23:59   #15
NeueWelt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Beiträge: 1
NeueWelt hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallole zusammen,

1. zu den Kosten: wenn ich vergleiche: die BAA 1998 hat ca. 20 DM gekostet. Mensch kostet im günstigsten Fall 12.99 EUR. Fazit: nicht nur auf dieses Beispiel beziehend, sondern allgemein ist mein Eindruck. CDs sind in den letzten 5 Jahren eindeutig teuerer geworden. EMI würde das mit Sicherheit mit sinkenden Einnahmen begründen...

2. Stellungnahme von EMI. Ich muss dazu was sagen, denn ich beschäftige mich unter anderem genau mit diesem Thema bei meiner Diplomarbeit eben. Das Problem von EMI sehe ich in der Tat, ich weiß nicht, ob alle Zahlen stimmen, vermutlich sind sie nach oben korrigiert und gerade so hingebogen wie sie es brauchen. Aber das ist nicht der springende Punkt. Der springende Punkt ist, dass sie das im Prinzip gar nicht dürfen. Wenn ich Teile der CD kopieren will, was ich nach rechtlichem Stand der Dinge darf, kann ich das nicht! Man kann nicht argumentieren, dass man den Kopierschutz sowieso umgehen kann. Technische Laien können das nicht.
Faktisch findet hier ein Einschnitt in das Recht der Informationsfreiheit statt, was übrigens ein Grund- und Menschenrecht ist.
Dass es Technologien wie CD-Brenner gibt, dafür kann ich ja nichts. Demnächst wird es auch DVD-Brenner günstig zu kaufen geben. Der Umstieg auf DVD wird EMI und Konsorten also nichts nützen. Letztendlich muss die Industrie umdenken und isch noch Geschäftsmodelle überlegen.
Mit dem Kopierschutz bekommen sie das Ganze jedenfalls nicht in Griff und tragen überdies noch zum Verhindern eines freien Informationsflusses bei...

Letztendlich glaube ich nicht, dass EMI weniger CDs verkauft hätte, wenn sie keinen Kopierschutz drauf getan hätten. Man sieht es ja, wenige Tage nach dem Veröffentlichen der CD war sie als MP3 schon in sämtlichen Tauschbörsen zu haben. Dennoch hat sie abgesahnt an der Kasse. Also EMIs Argumente sind vollkommen daneben.
Es siegt die Qualität der Musik nicht die Qualität des Kopierschutzes.

So, das musste einfach raus, ich hoffe die Menschen von EMI schauen auch mal in das Forum und reflektieren über das, was die Teilnehmer hier mitteilen.


3. Die Grönemeyer CD ist natürlich suuuuper genial. Einen Qualitätsverlust habe ich noch nicht festgestellt.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Spass beim Hören!!
NeueWelt ist offline   Mit Zitat antworten