Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2002, 15:25   #1
chr12toph
für Krawall gebürstet
 
Benutzerbild von chr12toph
 
Registriert seit: 13.01.2001
Beiträge: 396
chr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
"Mensch"-Kopierschutz: Offizielle Stellungnahme

Hi!

Da bei mir immer noch sehr viele E-Mails zum Thema "Mensch"-Kopierschutz eintrudeln, habe ich bei EMI Electrola um eine offizielle Stellungnahme gebeten. Folgende Antwort kam gerade rein:


Die CD von Herbert Grönemeyer "Mensch" ist mit einem Kopierschutz ausgestattet. Bevor ich auf Ihr Problem eingehe, lassen Sie mich kurz darstellen, warum wir uns mit Kopierschutzmaßnahmen befassen müssen, obwohl wir auch lieber etwas anderes täten: in letzter Zeit sind die Verkäufe von CDs radikal zurückgegangen. Vergleicht man das letzte Quartal (April-Juni) mit dem Vorjahr, sind die Wertumsätze um über 21 % zusammengebrochen. Vergleicht man 2002 mit 2000, so haben sich die Verluste auf 40 % summiert. Unter diesen Bedingungen können wir nicht so weitermachen, als ob nichts geschehen wäre. Record Companies wurden radikal umstrukturiert, über 1/3 der Mitarbeiter wurden bereits freigesetzt. Einige Firmen wurden bereits geschlossen, zusammengelegt bzw. wurden zahlungsunfähig. Eine größere Anzahl an Künstlern kann nicht mehr betreut werden. Über 40 Schallplattengeschäfte haben in den letzten 9 Monaten geschlossen. Demnächst werden die ersten Musikmagazine aufgeben müssen. Wenn diese Entwicklung so weitergeht, werden auch Radio und Fernsehen so nicht mehr weitermachen können. Im Grunde ist überhaupt die Produktion deutscher bzw. in Deutschland produzierter Künstler in Frage gestellt.

Die wesentliche Ursache für diese Entwicklung wurde durch repräsentative Langzeituntersuchungen der GfK in Nürnberg, der grössten Marktforschungsgesellschaft in Deutschland, belegt: es ist das massenhafte digitale Kopieren von CDs, der massenhafte Missbrauch der Möglichkeit, CDs über den PC-Brenner zu klonen. Im Jahr 2001 wurden 182 Millionen CD-Rs für Musiknutzung gebrannt, und 2002 werden es 220 Millionen sein, das ist weit mehr als die Zahl der verkauften CDs. Ende dieses Jahres wird nur noch für 47 % aller CDs bezahlt werden - die Mehrheit der 53 % sind CD-Rs, von denen die Musikschaffenden und -vermarktenden keinen einzigen Eurocent sehen. Zum Vergleich: 1998 wurde noch für 89 % aller CDs korrekt gezahlt.

Diesem massenhaften Missbrauch des CD-Brennens kann nur eines entgegengesetzt werden, nämlich Kopierschutz. Das ist auch der Grund, warum Record Companies jetzt vermehrt ihre CDs schützen müssen. Eine Alternative zum Stop dieses Missbrauchs ist nicht in Sicht.

Der Kopierschutz, den wir gegenwärtig verwenden, ist ausführlich getestet worden. Über 99 % aller CD-Abspielgeräte, die verfügbar sind, haben keine Probleme mit dem Abspielen.

Wir kennen mittlerweile das Problem, dass kopiergeschützte CDs in einigen wenigen Typen von Autoradios nicht laufen, da es sich bei diesen Radios offenbar nicht um CD Player handelt, sondern um CD-Rom-Laufwerke. Da wir über diese Neuentwicklung seitens der Radio-Hersteller nicht informiert wurden, können wir erst jetzt darauf reagieren.

Wir haben das Problem dem Hersteller des Kopierschutzes mitgeteilt. Wahrscheinlich wird es schon in der kommenden Version des Kopierschutzes behoben sein.

Bis dahin kann ich Ihnen anbieten, die CD bei Ihrem Händler umzutauschen. Sollte dies nicht möglich sein, so können Sie die CD auch bei uns gegen eine andere aus unserem Katalog zu tauschen, die nicht mit einem Kopierschutz ausgestattet ist. Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist dann allerdings nicht möglich.

Ich möchte Ihnen versichern, dass wir gemeinsam mit unseren Kopierschutz-Herstellern sehr intensiv daran arbeiten, sowohl die Effizienz des Kopierschutzes laufend zu verbessern als auch die Nachteile für den "normalen" Musiknutzer zu minimieren.



Viele Grüße

Susanne Schulte
Business Planning
EMI Music Germany


mfg
holzi.

[Bearbeitet von Holzi am Thu, 19.09 2002 um 17:04]
__________________
chr12toph ist offline   Mit Zitat antworten