Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2007, 16:04   #76
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Wie viele hier, bin auch ich bei diesem Titel zwiegespalten.

Ich habe ihn jetzt über die Tage mehrmals immer und immer wieder gehört und finde nun, dass er nicht der große Wurf geworden ist, wobei durchaus in diesem Lied das potential dazu steckt und auch Abschnitte dabei sind die mir sehr gut gefallen.

Was mir ausgesprochen gut gefällt und da kann sich "zur Nacht" bei mir messen mit einem meiner Lieblingslieder "Schmetterlinge im Eis", ist der Wechsel von Zuversicht und klanglicher Harmonie , wie er immer wieder im wunderschönem Refrain durchkommt ( Das ist das Lied zur guten Nacht.. .) und einer gewissen Verzweiflung und Aggressivität in der Tonlage (Haust du bereits oder lebst du noch ... -deine Nerven rebeliern, weil sie ein rauhes dasein führn).
Das hat schon was und gibt dem Lied Dramaturgie, wobei es im Zusammenspiel und inhaltlich lange nicht an "Schmetterlinge im Eis" herankommt.

Was klanglich ein absolutes "no go" ist, ist der total schräge Abschnitt mit "du gibst niemandem so so richtig halt -und nichts bedeutet dir irgendwas" sowie "was gestern noch von selber lief, ist heute nichts als Quälerei". Das zieht sich wie Kaugummi und passt so garnicht zum Rest vom Lied.

Auch die textliche Untiefe die der wunderschöne Refrain auch nicht verdient hat "du machst aus dir ne Achterbahn -mit dir will keiner Schlittenfahrn" möchte ich nicht unerwähnt lassen. Da sind wir besseres gewöhnt.

Vieles im Lied macht Lust auf mehr, bei manchen Dingen jedoch wünscht man sich ein schnelles Ende. Alles im allem Schade. . Da hätte mehr draus werden können wie etwa bei "zum Meer" oder "dort und hier" und eigetlich hätte ich es mir für die schönen Stellen im Lied gewünscht.

Doch gerade wegen der "guuuten Nacht" , dem schönen ruhigen Abschnitt, mit der tiefen Stimme, mag ich das Lied und es versöhnt über vieles hinweg.
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (20.02.2007 um 12:47 Uhr).
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten