Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2020, 02:51   #4
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Zwischenbilanzen

Aktualisierung: 77 Konzerte in gut 19 Jahren (1x Stand der Dinge, 2x Mensch, 12x 12, 24x Schiffsverkehr, 5x Blick zurück, 17x Dauernd jetzt, 16x Tumult) mit insgesamt 2.190 gespielten Liedern:

76x Bochum
74x Mensch
je 72x Alkohol, Was soll das und Bleibt alles anders
je 71x Männer, Halt mich, Land unter und Demo (Letzter Tag)
je 70x Flugzeuge im Bauch und Der Weg
69x Stück vom Himmel und Musik nur, wenn sie laut ist
67x Zeit, dass sich was dreht
63x Vollmond
52x Kopf hoch, tanzen
je 40x Zum Meer und Schiffsverkehr
je 34x Fisch im Netz und Morgen
33x Mambo
30x Fang mich an
je 26x Zur Nacht, Glück und Kinder an die Macht
je 24x Kreuz meinen Weg und Zu Dir
je 22x Liebe liegt nicht und November
21x Ich dreh mich um Dich
18x Wäre ich einfach nur feige
je 17x Wunderbare Leere, Roter Mond, Unser Land und Feuerlicht
je 16x Unter Tage, Sekundenglück, Bist Du da, Und immer, Der Held, Mein Lebensstrahlen, Fall der Fälle, Doppelherz / Iki Gönlüm, Warum, Lebe mit mir los und Immerfort
je 15x Deine Zeit und So wie ich
je 14x Leb in meiner Welt, Fernweh und Auf dem Feld
je 12x Selbstmitleid, Unfassbarer Grund, Lass es uns nicht regnen und Uniform
je 11x Ich versteh, Marlene, Spur, Du bist die, Currywurst und Neuer Tag
10x Taufrisch
je 9x Bloß geliebt, Der Mond ist aufgegangen, Marie, Die Härte und Für Dich da
je 8x Luxus, Heimat und Moccaaugen
je 7x Unterwegs und Ich will mehr
je 6x Kein Verlust, Fanatisch, Letzte Version, Viertel vor, Unbewohnt, Komet und Ich lieb mich durch
je 5x Neuland, Ich hab Dich lieb, Deine Liebe klebt, Total egal, Kaufen, Diamant, Bist Du taub, Morgenrot, Haarscharf, Jetzt oder nie, Tanzen und Jeder für jeden
je 4x Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht und Ohne Dich
3x Dort und hier
je 2x Blick zurück, Energie, So gut, Pilot, Einverstanden und Amerika
je 1x Nach mir, Chaos, Schmetterlinge im Eis, Stand der Dinge, Sie, Live again, Einmal nur in unserm Leben, Erzähl mir von morgen, Nur noch so, Der Löw, Kadett und Verwandt



Von meinen 77 Konzerten (zu denen ich auch die eine Hörprobe rechne) fanden nach Bundesländern (die Niederlande, Österreich und die Schweiz behandle ich hierfür auch als Bundesländer, weil es sich einfach anbietet, ebenso unterscheide ich zwischen Ruhrgebiet und restlichem NRW) geordnet statt:

10 im Ruhrgebiet
9 in Hamburg
8 in Niedersachsen
7 in Nordrhein-Westfalen ohne das Ruhrgebiet
je 6 in Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein
je 5 in Berlin und Hessen
je 3 in Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Österreich
je 2 in den Niederlanden, Sachsen-Anhalt, der Schweiz, Sachsen und Thüringen
je 1 in Bayern und Rheinland-Pfalz

in 42 verschiedenen Städten:

9 in Hamburg
je 5 in Hannover und Berlin
je 4 in Bochum und Köln
je 3 in Bremen, Gelsenkirchen, Frankfurt (Main) und Mannheim
je 2 in Amsterdam, Flensburg, Rostock, Dortmund und Erfurt
je 1 in Aalen, Ralswiek, Oschersleben, Düsseldorf, Kassel, Wien, Klagenfurt, München, Bern; Konstanz, Uelzen, Magdeburg, Beverungen, Salzburg, Rendsburg, Montreux, Lübeck, Bielefeld, Chemnitz, Oberhausen, Braunschweig, Hofgeismar, Mainz, Aurich, Timmendorfer Strand, Kiel, Stuttgart und Dresden

in 53 verschiedenen Spielstätten (die liste ich jetzt nicht).

77 Konzerte erlebte ich mit den Akteuren Herbert Grönemeyer, Norbert Hamm, Jakob Hansonis, Alfred Kritzer, Armin Rühl und Stephan Zobeley; 75 mit Frank Kirchner; 71 mit Mark Essien; 57 mit Rainer Scheithauer; 36 mit Pitt Hupperten; 24 mit Celina Bostic und Annette Steinkamp; 13 mit den G-Strings, 9 mit BRKN, 2 mit Markus Zimmermann sowie 2 unterstützt von Orchestern, 2000 vom NDR Hannover Pop Orchester und 2009 von den BoSys.

Die Gesamtkosten belaufen sich mittlerweile auf ca. 8.000 €, die zurückgelegte Gesamtstrecke etwas mehr als einen Erdumfang, ich komme auf mutmaßlich 41.000 bis 42.000 km, davon letztes Jahr in Amsterdam zwischen 12 und 15 km zu Fuß vom Hauptbahnhof zur Konzerthalle, weil ich es nicht einsah, eine zusätzliche Fahrkarte zu erwerben (und es auch wahrscheinlich überhaupt nicht geschafft hätte; nachts auf der Rückfahrt musste ich auch feststellen, dass es nahezu unmöglich ist, eine Fahrkarte in Amsterdam zu ziehen, sogar ein Wachmann an der S-Bahn-Station am AFAS hat mir auf englisch empfohlen zu versuchen durch die Schranken ohne Fahrschein zu kommen, was ich auch wegen der Schließfachzugangszeiten am Hauptbahnhof schließlich tat); die Zahl der geplanten, aber nicht besuchten Konzerte hat sich wegen persönlicher Komplikationen schlagartig von 3 auf 5 erhöht (Hamburg 2019 I und Schladming 2019) und sonst fällt mir gerade nichts mehr ein, was noch aktualisierungsbedürftig ist...

...aber eine andere schöne Erkenntnis noch: Es gibt (mindestens) zwei wunderbare glatte Schnitte durch die Menge meiner erlebten Lieder, die zufällig beide auf einem Schweizer Konzert und einem norddeutschen Blick zurück-Konzert basieren (noch beachtlicher, da ich genau 2 Schweizer und norddeutsche Blick zurück-Konzerte besucht habe): Zum einen gibt es genau 56 Lieder, die ich auf einem Konzert erlebt habe, das mit Bloß geliebt endete (Bern 2011 und Hamburg 2012) sowie entsprechend 56 Lieder, die ich nie mit Bloß geliebt als Rausschmeißer erlebt habe. Und zum anderen (die Teilung, die mir noch um einiges besser gefällt) ergeben die Setlisten von Montreux und Lübeck 2012 vereint 56 Lieder gegenüber 56 anderen Liedern, die nicht in Montreux oder Lübeck gespielt wurden - die ich für diese Rechnung nicht nur deshalb zusammenfüge, weil es 2 aufeinanderfolgende Spitzenkonzerte waren (und zudem, soweit ich es überblicke, fast die einzigen überhaupt, die disjunkt sind und es zusammen auf 56 Lieder bringen, wobei etwa Klagenfurt 2011 und Zürich 2012 es sogar auf 58 bringen, aber wen interessiert das schon?), nein, ich habe nachgerechnet, weil es die beiden einzigen Konzerte sind, an deren Rande ich Frank Kirchner getroffen habe (in Montreux lange vor dem Konzert ist auch mein Benutzerbild entstanden, das zu meinen allerliebsten Fotos überhaupt gehört (weit über mein Grönemeyer-Leben hinaus) und das ich niemals ändern werde; in Lübeck traf ich ihn draußen nach dem Konzert (er trug sein Saxophon selbst, hatte unzählige Pflaster an sämtlichen Fingern, erinnerte sich an unser Gespräch am Genfer See und erklärte mir, nachdem ich es für nicht übermäßig notwendig erklärt hatte, dass Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht unbedingt zu solch einer Tour dazugehört) - alle 4 56er Packs bieten wunderbare Möglichkeiten um mit den Fingern beider Hände Bijektionen zu durchzuzählen, um leichter einschlafen zu können - sobald ich allerdings irgendwann mal nicht mehr über eine einschlafe und sie fehlerfrei in jeder Reihung zu Ende gezählt habe (ich zähle Lieder in 3 Reihenfolgen: In der, wie ich sie nacheinander erstmals hören durfte (also beginnend mit Hannover 2000, dann die Mensch-Lieder, dann Der Mond ist aufgegangen, dann Leb in meiner Welt usw.), nach Alben (wobei die albumlosen dafür als eigenes Album zusammengefasst werden) und rückwärtsalphabetisch, wobei mir das mittlerweile zu schnell von der Hand geht und ich ab und an auch vorwärts alphabetisch zähle; und um beim Beispiel der Frank-Nicht-Frank-Bijektion zu bleiben, zähle ich da dann mit der Frank-Hand: Zum Meer, Zu Dir, Zeit, dass sich was dreht, Was soll das, ... und mit der Nicht-Frank-Hand: Zur Nacht, Wunderbare Leere, Warum, Verwandt, Unter Tage, ... Die Lieder, die auf einem meiner Konzerte, das mit Bloß geliebt endete, gespielt wurden, eignen sich selbstverständlich auch, wenn man Bloß geliebt selbst nicht dazu zählt, zur Durchzählung der 55, die 2012 zur Abstimmung standen, wobei da natürlich die Zählweise er erlebten Stücke entfällt. Mittlerweile muss ich mir immer kompliziertere Liedermengen zum Durchdenken suchen, die ganz offensichtlichen sind schon lange durch: Die Flensburger und Schweizer Konzerte mit jeweils 38 Liedern, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen mit je 46 oder auch Köln Dortmund und Lübeck-Timmendorfer Strand mit jeweils 53 - derzeit suche ich gerade nach einer geeigneten Liedermenge von 69 Liedern, die ich denen, die ich an einem 7. Juni erlebt habe, gegenüberstellen kann, wer eine geeignete erblickt, darf sie gerne vorschlagen!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten