Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2011, 10:44   #26
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Na, dann will ich auch mal:

Schiffsverkehr: Ging mir vom ersten Moment an ins Ohr. Der Text ist zwar ungenießbar für Leute, die nicht die zahllosen Interviews, die ihn erklären, kennen, aber der Text steht für mich auch hinten an.

Kreuz meinen Weg: Hat für mich zwei Seiten. Der Song macht mir auch jetzt, nach zig mal hören Gänsehaut. Einmal, weil mir dieser Synthie tierisch gegen den Scheitel geht. Am Anfang denkt man, man hat ein Dendemann-Album gekauft . Andererseits aber ist der Refrain sehr gut gelungen. Der hält die Gänsehaut im positiven Sinne aufrecht. Ich kann mich noch nicht entschließen, ob ich den Song liebe oder hasse.

Fernweh: Ist für mich eine der großen Nummern auf dem Album. Da ich ja die Klänge des Basses mag, genau für mich gemacht der Song. Ist gemütlich und zum Genießen, aber nicht lahm. Besonders schön find ich die Steeldrum im Refrain. Das verkörpert das Fernweh musikalisch. Den Text find ich lustig. Monotonie ist wie ein Schuß ins Knie - keine Glanzleistung, okay. Aber trotzdem beschreibt der Text schön, woher Fernweh kommt.

Unfassbarer Grund: Feuerzeuge an, genießen, von den ganzen Krachern kurz erholen.

Deine Zeit: Im ersten Moment denk ich immer, jetzt kommt halt mich. Das Vorspiel ist ähnlich zu dem, was mal Vorspiel zu halt mich war, live. Auch der Song machte mir beim ersten Mal direkt Gänsehaut. Man braucht ihn gar nicht zu verstehen, musikalisch verkörpert er tiefe Sehnsucht und das ist ja auch nicht ganz falsch bei dem Thema.

Erzähl mir von morgen: Und die Gänsehaut geht weiter. Der Song klingt musikalisch hoch dramatisch. Die Wechsel zwischen relativer Stille und druckvoller Lautstärke erzeugen unheimliche Spannung. Den Song kann ich mir gut als Opener, wie auch als letzten Song vorstellen, weil er den Hörer so richtig schön durchschüttelt.

Auf dem Feld: Auch der Song ließ mich beim ersten Hören was anderes Denken. Er erinnerte mich in den ersten paar Sekunden an Disturbed. Ist das Tangorhythmus? Ich kann nicht tanzen und hab keine Ahnung welchen Takt ein Tango hat. Aber daran läßt mich der Refrain denken. Lasst uns das goldene Kalb tanzen und den schicken Schuh steppen. Der Song macht Spaß!

Zu Dir: Ich bin kein Fan von Balladen, normal. Auch von Herberts nicht unbedingt. Mit dem Lied hat er es aber geschafft, dass ich eine mag. Sehr gefühlvoll, anrührend. Man möchte geradezu wen umarmen beim Zuhören. Und doch hat der Song Schwung und ist gut instrumentiert. Die erste Textzeile, die ich behalten habe, war die mit dem Telefon. Wunderschön!

Wäre ich einfach nur feige: Hat mir auch von Anfang an gefallen. Das liegt aber mehr am Text. Musikalisch ist der Song eher fade. Aber der Text trifft einfach. Jeder von uns, wette ich, war schon mal im Sinne des Songs feige, wenn auch nur auf Zeit, und kann das nachvollziehen. Loslassen, laufen lassen, wird schon werden.

Lass es uns nicht regnen: Und noch ein Song für Bassfans! Strahlt unheimliche Gemütlichkeit aus und geht trotzdem ins Blut.

So wie ich: Ich glaub wirklich, das wird mein Lieblingslied von der Platte. Ich hatte mich ja schon in dem Thread dazu geäußert, warm

November: Auch der Song erinnert mich an irgendetwas. Ich hab leider noch nicht heraus, was das ist. Irgendwo hab ich was Ähnliches schon mal gehört. Er hat jedenfalls so etwas Aufrührerisches, so ein "Wir stellen uns gehen den Wind". Textlich, wie musikalisch. Gefällt mir.

Die Englischen: Geben Hinweis darauf, dass uns Ich versteh live erhalten bleiben wird. Als vermutlich einziger Song von der 12. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass Stück vom Himmel noch mal gespielt wird. Und ich muss sagen, auf englisch gefällts mir besser. Vielleicht kehrt auch Stand der Dinge zurück. Die beiden Songs klingen so, wie sie aufgenommen wurden sehr gut. Mit Flugzeuge im Bauch werde ich wohl in diesem Leben nie was anfangen können. Das bleibt auch in der Version so. Auch keep hurting me und same old boys sind schön. Allerdings, sollte das im englischsprachigen Raum irgendwie erscheinen, muss man fürchten, dass im Ausland gedacht wird, Herbert sei ein Kind von Traurigkeit. Außer I walk und Mensch sind das alles Lieder mit doch recht gedrückter Stimmung.

Für live: Das Album bietet schon fast zu viel an "Krachern", hat genau das, was auf 12 fehlte. Ich finde alle Songs allerdings recht eigen und kann mir schwer vorstellen, wie man die mit Älteren kombinieren will. Das wird spannend, wie da ein Set aussieht.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten