Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2011, 10:10   #24
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

So, dann will ich auch mal ausführlichen Senf dazugeben, nachdem ich zu dem ein oder anderen Titel ja schon kurz was in den jeweiligen Songthreads geschrieben hab.
Nicht wundern: Diese Rezension wird ziemlich wortgleich auch so von mir bei amazon erscheinen

Album

Schiffsverkehr ist schon viel zu geschrieben worden, mir hat die Nummer trotz des vielleicht etwas hochtrabenen Textes von Anfang an gefallen. Die Interpretation des Textes ist aber nicht so schwer, wie es manche Journalisten und Negativ-Rezensionen glauben machen wollen .

Kreuz meinen Weg
knallt einfach gut, besonderes der Refrain hat es mir hier angetan und auch wenn er offenbar gar nicht so gedacht war, kann man den auch durchaus als Kritik an Politiker, Banker und alle anderen Ja-Sager interpretieren. Bin sehr gespannt, wie das live abgeht.

Fernweh
Textlich für Herbert-Verhältnisse fast schon zu simpel gestrickt, aber offenbar sehr tanzbar. Mein Fuss wippt jedenfalls das ganze Lied durch mit
Einen Teil Bananentext drin zu lassen find ich auch ganz cool, kann man live vielleicht schön draus was machen.

Unfassbarer Grund Wie bei meinem Vorredner tat ich mich anfangs sehr schwer mit dem Song und tu es auch jetzt noch, andererseits ist es schön mal wieder ne Nummer zu haben, die (fast) ausschließlich von Herbert und dem Pianospiel lebt.

Deine Zeit
Ich hätte nie gedacht, dass man die Alzheimer-Thematik, die wohl nahezu jeden irgendwann berührt (auch mich bei beiden Großmüttern), in so einen grandiosen Text packen kann ... die Bilder und Wortspielereien sind einfach traumhaft. Ein absolutes Highlight dieses Albums mit Tränengefahr selbst bei härteren Seelen.

Erzähl mir von morgen
Hier bin ich auch ziemlich baff gewesen, die Musik zu dem Titel stand wie bei Herbert üblich ja bereits und war in diesem Fall ja auch bereits veröffentlicht ... das er es nicht nur schafft einen schönen Text drüber zu legen, sondern eben quasi aus der Seele der Hauptfigur erzählt, aber auch ohne Filmkenntnisse Zugang gewährt, find ich ne große Leistung.

Auf dem Feld
JJ hat ja schon geschrieben, dass dieser Titel alles hat um der Anti-Hit des Albums zu sein und irgendwie triffts das ziemlich. Einzeln betrachtet ist er sowohl textlich (Thematik in den Strophen super umgesetzt) als aus musikalisch gut, im Zusammenspiel hat es mich aber noch nicht vollends überzeugt.

Zu dir
macht den Auftakt zum grandiosen Schlussakt dieses Albums, denn von hier an find ich persönlich alle Titel einfach nur klasse. Zu dir selbst ist mal wieder so ein absolutes Gänsehaut-Lied und auch hier besteht durchaus Tränengefahr. Die Piano-Version im Rahmen der PK war vielleicht sogar noch ein Stück stärker, was aber keinesfalls die Albumversion abwerten soll.

Wäre ich einfach nur feige
ist vielleicht eine der geilsten B-Seiten ever von Herbert, ein wunderschöner Song. Mir gefällt dieses bisschen Hall im Refrain der Albumversion.

Lass es uns nicht regnen
hat in meiner Wahrnehmung einen Riesensprung gemacht. Beim ersten Hören konnte ich damit überhaupt nichts anfangen, mittlerweile hat es mir trotz des gewöhnungsbedürftigen Singstils in den Strophen zum Geheimtipp entwickelt. Zudem erzeugt mindestens der Refrain einfach gute Stimmung und das macht dieses Trennungslied auch im Vergleich zu thematisch ähnlichen Titeln wie "Ohne dich" von der 12 zu nem tollen Song

So wie ich
hab ich auch in mein Herz geschlossen. Ich finde so ein ironisches, nicht ernstzunehmendes Liedchen brauchte der Herbert auch mal wieder und der Country-Touch passt meines Erachtens genau dazu. Hat der Norbert schön getextet

November
hat es nicht ansatzweise verdient der Hidden Track zu sein ... schöne depressiv angehauchte Nummer, in der ich mich (vielleicht weil ich selbst Novemberkind bin) total wiederfinde

Zwischenfazit
Bis auf wenige Ausnahmen bzw. Kritikpunkte ist Herbert hier ein sehr starkes Album gelungen. Sowohl thematisch als aus musikalisch werden viele Themen und Stile aufgegriffen und mehr als ansprechend umgesetzt. In den Balladen bleibt er der typisch textstarke Grönemeyer.
Eine Einordnung finde ich schwierig, Mensch und 12 werden übertroffen, aber BAA oder Ö find ich wohl immer noch ein kleines bisschen stärker.

Bonus-CD

I Walk
gewinnt meines Erachtens gegenüber dem deutschen Titel noch an Qualität und bestätigt damit Herberts Aussagen, dass "Ich versteh" zu Unrecht nicht so geliebt wurde.

Keep Hurting Me relativ simpel gehaltene Ballade, die wie ihre deutschen Gegenstücke insbesondere durch den Text kommt

Behind the Glass Stand der Dinge war schon immer einer meiner Favoriten und die englische Umsetzung steht der, insbesondere durch das leicht geänderte Arrangement, in nichts nach --- ganz grosse Nummer

Mensch darf natürlich nicht fehlen, hätte mich persönlich aber gefreut, wenn man da auch noch musikalisch zumindest ein bisschen dran geschraubt hätte, zudem wird die Übersetzung an manchen Stellen etwas gezwungen .... trotzdem solide

Airplanes in my head vielleicht die Überraschung der Bonus-CD, denn eigentlich mochte ich Flugzeuge im Bauch durch die nahezu immer gleiche Live-Version der vergangenenen Tourneen nicht mehr so ... das neue Arrangement überzeugt mich aber vollends und ich hoffe, dass der Titel dann auch so live gespielt wird, wenn er auf der Setlist bleibt. Auch der Text ist besser gelungen als in der 1988er Version

Same old boys Für mich der beste Song der Bonus-CD ... sowohl textlich als auch musikalisch sehr schön geworden

Zwischenfazit Es galt zu klären, ob man Grönemeyer auf Englisch braucht. Aber ähnlich wie "Will I Ever Learn" vom Best Of überzeugten mich auch sämtliche Titel dieser CD und brauchen sich meines Erachtens vor internationaler Konkurrenz nicht zu verstecken.

Ausstattung: Diese Papphüllen, in der heute immer häufiger die CDs gesteckt werden, sind ja eigentlich nicht mein Fall ... vom Design aber immerhin ganz nett, ebenso wie die Booklets. Sehr schön find ich hingegen die Idee das Ganze in einer Box zu verpacken, auch die Fotos von Anton und die Sprühschablone (ich liebe das Schiffsverkehr-Logo) sind nette Ideen.

Gesamtfazit: Selten hat mich ein Album so geflasht, eine rundum gelungene Sache ... vielleicht für den ein oder anderen zu ruhig und/oder überladen, aber die Balladen leben insbesondere durch die wieder mal großartigen Texte. Die verschiedenen Stile und der in meinen Augen klare Verzicht voll auf Mainstream und Kommerz zu machen, sorgen dafür, dass das Album 5 Sterne mehr als verdient hat.

Anspieltipps: Kreuz meinen Weg, Deine Zeit, Zu dir, Lass es uns nicht regnen, November, Behind the Glass, Same Old Boys
Eine Auswahl zu treffen ist aber schwer und kann sich insbesondere durch die Live-Fassungen noch ändern.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten