Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2014, 22:53   #37
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Album: DAUERND JETZT

Nach den ganzen positiven Meinungen, die ich bisher über das Album so gelesen habe, habe ich schon ernsthaft an mir gezweifelt und mich gefragt, was mit mir nicht stimmt. Aber jetzt bin ich ja doch irgendwie "froh", dass noch andere meine Eindrücke teilen... Wobei ich natürlich lieber zu denen gehört hätte, die voller Euphorie keine Worte für dieses Werk finden

Nach den Hörproben war ich eigentlich relativ optimistisch... Ich hatte zwar da schon nicht erwartet, dass es zu meinen Lieblingsalben zählen würde, aber dass ich jetzt gerade überlegen muss, ob ich eigentlich 12 oder Dauernd Jetzt für das (nicht qualitativ, sondern für mich persönlich) schwächste Album halte, hätte ich nicht erwartet.

Mein Gesamteindruck zum Album ist eigentlich in zwei Worten zu beschreiben: Langweilig und - und es tut mir fast ein bisschen weh, das zu schreiben - nervig.

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Kommt mir das nur so vor,das die meisten Lieder eher ruhiger sind?
Wäre schön wenn mehr Lieder rockiger auf der CD währen
...
Sind mir viele zu langsam,zuviel Klavier.(echt blöd zu beschreiben)
Bin ich denn der einzige,dem es gerade so geht,oder vielleicht kommt es ja noch mit der Zeit...dummes Gefühl,da wartet man Jahre auf eine neue Cd,und dann sowas.
Das kommt nicht nur dir so vor. Ich habe wahrscheinlich nach der Ankündigung "dynamisch, druckvoll" einfach etwas vollkommen anderes erwartet. Aber dynamisch? Das ist das Album im Ganzen sicher nicht. Ich finde, es plätschert sehr dahin. Musikalisch gefallen mir Unser Land und der Löw im Grunde ganz gut und gehen in die Richtung, die ich vom Album auch erwartet hätte, aber leider sind das beides Lieder, die sich mit Themen beschäftigen, die ich bei Herbert nicht mag. Von daher sind sie für mich trotz toller Musik im Grunde nicht hörbar

Zitat:
Zitat von Rita Beitrag anzeigen
Ich muß leider gestehen jedes Lied bis zu letzt durchhören war mir nicht möglich - teiweise nicht zum anhören.
So ging es mir in der Tat auch! Im Grunde fing das so ab Titel 6 an. Ich hatte bei jedem Lied wieder das Bedürfnis zu skippen und irgendwann war ich eigentlich so weit, dass ich die Platte einfach vor Ende abbrechen wollte. Aber es ist nunmal der Herbert und dem gibt man ja gerne noch eine Chance, wo man andere schon abgeschrieben hat Und gerne auch noch eine dritte und eine vierte...

Dieses Bedürfnis, die Lieder teilweise vor Ende bereits zu skippen, kommt allerdings nicht alleine daher, dass ich seine Art zu singen teilweise anstrengend finde, sondern ich finde die Lieder insgesamt einfach oft sehr.. naja.. eintönig. Selbst bei den Songs mit "lauten" Refrains gibt es nur lahme Strophen.
Ich kann gar nicht mal unbedingt sagen, dass ich dieses oder jenes Lied für sich betrachtet aus dem und dem Grund schlecht finde, aber wenn man sie so hintereinander hört und eben das Album so als Ganzes sieht, fehlt mir da absolut der Wumms und auch irgendwie das "neue", "andere", das "herausragende" oder das "überraschende".
Gerade wenn man am Ende des Albums ankommt, folgen mit Feuerlicht, Pilot und Neuer Tag 3 Songs aufeinander (vom Instrumentalstück rede ich mal gar nicht), die irgendwie alle so in die gleiche musikalische Richtung gehen. Das mag für ausgemachte Balladenfans ein krönender Abschluss sein, für mich ist es einfach zu wenig abwechslungsreich und die Lieder für sich betrachtet - Pilot und Neuer Tag - auch zu wenig besonders.

Was mir bei diesem Album ebenfalls aufgefallen ist - das meine ich aber ohne Wertung - ist, dass mich einige Songs an andere bereits bekannte Songs erinnern. Das kenne ich so von seinen anderen Alben nicht.

Übrig bleiben für mich von diesem Album Roter Mond und Wunderbare Leere, die ich beide nicht nur als geringstes Übel ansehe, sondern schlichtweg genial finde. Das sind beides ganz tolle Lieder, die es in meinem persönlichen Lieblingsliederranking auch relativ weit nach oben schaffen. Morgen fand ich gut - nicht überragend, aber sehr solide und wirklich schön anzuhören, gerne auch mehrmals. Den Hoopieshnoopieremix finde ich wider Erwarten echt lustig und irgendwie mitreißend. Gefällt mir deutlich besser als die eigentliche Version des Songs. Macht irgendwie gute Laune

Leider reichen bei mir 2 sehr gute und 2 ganz gute Lieder nicht aus, um über die 12 anderen, mit denen ich irgendwie so gar nichts anfangen kann, hinwegzusehen.

Mal sehen, ob sich meine Einstellung zu dem ein oder anderen Song mit der Zeit noch ändern wird, aber irgendwie habe ich da leider so meine Zweifel dran.
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten