Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2003, 10:03   #38
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich hatte als Kind nie Angst vorm Nikolaus oder Knecht Ruprecht. Daß ich mich für meine Schandtaten verantworten muß, dessen war ich mir auch als kleines Kind schon bewußt und habe das auch als "richtig" angenommen.
Heiligabend war immer der Abend, an dem wir Geschwister durchspielen durften bis zum Umfallen und nicht um 21.00/22.00 Uhr ins Bett mußten. Und wer später mit zur Mitternachtsmesse durfte, fühlte sich sowieso schon gaaanz groß.
Es ist auch in meinen Kindheitserinnerungen nicht alles Gold was glänzt. Zynismus, mit dem hier einige der Advents- und Weihnachtszeit begegnen, kommt bei mir beim Zurücksehen zum Glück nicht auf.
Die Adventszeit und das Weihachtsfest haben für mich zudem ihre ursprüngliche Bedeutung nicht verloren, weil für mich die christlichen Grundsätze immer noch maßgebliche Grundlagen unserer Gesellschaft und eines lebenswerten Miteinanders sind.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten