Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2014, 23:01   #18
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Ohne direkten Bezug auf die Vorbeiträge noch ein paar persönliche Gedanken (daher keine Garantie auf Richtigkeit) zum Thema "Wert von Musik“:
Ich glaube, wir müssen uns (leider) davon verabschieden, dass die heutigen musikalischen Veröffentlichungen ein besonders schützenswertes Kulturgut sind, welches einen hohen Wert in der Gesellschaft genießt, bzw. genießen sollte.

Nun bin ich ein Kind der 90er-Jahre und kann daher die Musikwelt vor meiner Geburt schlecht beurteilen, dennoch kann ich mir vorstellen, dass es heute wesentlich leichter ist, eine gewisse Berühmtheit zu erlangen und seine Musik an die Massen zu bringen. Von älteren Künstlern hört man ja oft, wie sie mit ihren Demotapes erfolglos von Label zu Label gelaufen sind. Heute gibt es z.B. YouTube, durch das Leute wie Justin Bieber bekannt werden, weil sie irgendwas fabriziert haben. Dazu noch diverse Castingshows, deren Gewinner zumindest kurzzeitig Aufmerksamkeit bekommen.

Gefühlt kommt einer großer Teil der Musik im Radio allerdings von Künstlern, die schon seit Jahrzehnten im Geschäft sind oder vor dem Internet-/Castingzeitalter produziert haben, sich also wahrscheinlich durchkämpfen mussten. Neuere Sachen verschwinden teilweise recht schnell wieder, da sie durch andere ersetzt werden.
Man kann also - im Vergleich zu früher - von einer gewissen, musikalischen Inflation sprechen. Keine Frage, auch neuere Titel und Künstler liefern oft recht gute Arbeit ab, allerdings sind sie mehr Momentaufnahme als feste Institution auf ihrem Gebiet.

Natürlich ist die Musikwelt noch wesentlich vielschichtiger. In den letzten Jahren halte ich mich in Bereichen auf, die dauerhaft auf eine beständige, kleine Fanbase setzen können und deswegen (glücklicherweise) nicht massenkompatibel werden. Dennoch läuft bei mir auch mehrmals pro Tag WDR 2, den ich schon für einen Sender halte, der auf möglichst viele Hörer setzt. Die bringen neue Titel, aber der Stamm des Programms ist deutlich gereift.

Zusammenfassend ist selbstverständlich trotzdem wichtig, dass Künstler vernünftig bezahlt werden, allerdings erreicht das große Geld wohl nur die, die bereits dick im Geschäft, bzw. die, die bald wieder weg vom Fenster sind. Alle anderen müssen sich irgendwie durchschlagen, können sich, Dank moderner Medien, gleichzeitig aber auch erfolgreicher bewerben, ohne gleich auf den Höhenflug zu setzen.
Einerseits hat das Internet also im Großen für eine Inflation gesorgt, andererseits aber auch für eine gesteigerte Vielfalt im Kleinen.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten