Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2003, 22:05   #92
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
2003 ist irgendwie mein christa-wolf-jahr..- die frau nimmt total gefangen. hab jetzt nachdenken über christa t." zu ende gelesen und bin noch immer völlig hin und weg (blättere noch drin herum, les stellen noch mal nach..- schade, hätte ruhig umfangreicher sein können, hätte gern noch mehr erfahren.). jetzt fang ich "leibhaftig" an.

-

"mir fällt ein, dass wir sie nie fragen konnten: was willst du werden? wie man andere doch fragt, ohne fürchten zu müssen, an unaussprechliches zu rühren. [...] also? - der bekannte blick, dunkel, leicht spöttisch, ein wenig vorwurfsvoll. ich? lehrerin doch wohl? konnte sie fragen. da gab man es auf, da schwieg man, ließ die sache auf sich beruhen, bestand nicht darauf, sie festzulegen, da allzu deutlich war: sie konnte es wirklich nicht wissen. sie gab sich ja mühe hineinzupassen, sie fiel nicht aus bloßem übermut heraus. sie hatte ja den guten willen, sich einen der namen zuzulegen, die auf andere so vorzüglich zutrafen, sie hat es sich als mangel angekreidet, dass sie nicht fröhlich wie aus der pistole geschossen erwidern konnte: lehrerin, aspirantin, dozentin, lektorin...
ach, sie traute ja diesen namen nicht. sie traute sich ja nicht. sie zweifelte ja inmitten unseres rausches der neubenennungen, sie zweifelte ja an der wirklichkeit von namen, mit denen sie doch umging; sie ahnte ja, dass die benennung ja kaum je gelingt und dass sie dann nur für kurze zeit mit dem ding zusammenfällt, auf das sie gelegt wurde. sie zuckte davor zurück, sich selbst einen namen aufzudrücken, das brandmal, mit welcher herde in welchem stall man zu gehen hat. leben, erleben, freies großes leben! o herrliches lebensgefühl, dass du mich nie verlässt! nichts weiter als ein mensch sein...
was willst du werden, krischan? ein mensch? nun weißt du..."
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten