Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2011, 18:27   #18
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: (Zwischen-) Fazit der Tour

Vielleicht würde es an anderer Stelle besser passen, aber ich schreibe es mal hier auf: Das Mambo-Phänomen. Es gab schon zu Mensch-Zeiten nicht gerade wenige kritische Stimmen, denen der Mambo schon seit langem zu Hals raushing und die ihn am liebsten sonstwo hin gewünscht hätten, was ja dann mit der 12-Tour auch tatsächlich so kam. Die offizielle Begründung lautete, dass Zeit dass sich was dreht ein zeitgemäßer Ersatz wäre und er einfach nicht mehr ins Gesamtprogram passt, naja, irgendwie stimmte das auch, ich wüsste auf Anhieb keine geeignete Stelle, wo er ins Set der 12-Tour gepasst hätte.

Aber dass er jetzt wieder gespielt wird, anfangs einmalig und irgendwie zum Trotz, nun aber schon weitere 3 Male am Stück, zuletzt sogar als Konzertabschluss, ich weiß nicht, irgendwie grenzt das an ein Wunder, das zu 12-Zeiten jeder belächelt hätte.

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
Dass Der Weg und Mensch auseinandergenommen worden sind, wirkt auf beide Songs wie ein Jungbrunnen dass ich ausgerechnet beim Weg nochmal Gänsehaut kriegen würde, hätte ich nie im Leben für möglich gehalten
Ich glaube, so ungefähr würde ich jetzt auch den Mambo und seinen Werdegang betrachten. Viele viele Jahre war er immer eines der Riesenhighlights zum Konzertende, dann irgendwann stumpfte er ab, vielleicht kam es auch dadurch, dass er mit Selbstmitleid zusammengebracht wurde. Bei der Mensch-Tour, vielleicht auch schon zu BAA-Zeiten und bei einzelnen vielleicht auch schon davor, da hieß es ab und zu: "Och nö, jetzt spielt er schon wieder den Mambo, langweilig!", nun aber ist jeweils wieder das ganze Stadion aus dem Häuschen, so wie es diesem Lied eigentlich auch nur gerecht werden kann!

Und nebenbei hat er jetzt auch endlich ein geeignetes Lied gefunden, um die Konzerte würdig zu beenden. Zur Nacht hätte er von Anfang an weglassen können, vielleicht sogar müssen, So gut nach Zur Nacht war zwar eine geniale Überraschung, aber nicht für die Dauer gemacht, Vollmond ist für mich auch nicht gerade ein Endlied und Unfassbarer Grund, naja, mittlerweile mag ich es irgendwie gar nicht mehr, es hat zu viel von Du bist die und Zur Nacht, und das noch als letztes, nein, das darf nicht sein. In Wien hieß es auch danach sinngemäß: "So können wir Euch jetzt nicht nach Hause gehen lassen...der Mambo!" Zur Nacht hat er seit Kassel übrigens gar nicht mehr gespielt, nicht mal in Erwägung gezogen...vielleicht traut er sich nicht mehr, endgültige Rausschmeißer zu spielen, dann hätte die Bühnenstürmerin etwas sehr tolles bewirkt. Selbstmitleid hat er ja auch aus dem Programm endgültig gestrichen, kurz nachdem es ihm in Bremen 2007 währenddessen nicht übermäßig gut ging.

Ich hätte es zum einen nicht für möglich gehalten, dass er den Mambo überhaupt noch mal anspielt, aber dass er mich dann jedes Mal so packen und umhauen würde, das hätte ich mir erst recht niemals träumen lassen, ich bin ehrlich begeistert von diesem Klassiker und was aus ihm mittlerweile geworden ist!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten