Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2014, 09:58   #15
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: ROTER MOND aus dem Album: Dauernd jetzt

wie bei sidekick ist es auch mein zweitliebstes auf der platte.

lieblingsstelle (melodie/stimme/text):

Und ich weiß,
und ich häng
an dem Glauben,
dass du an mich denkst.
Und ich fühl
und ich mein
dass du irgendwo durch die Sterne scheinst.

Schlaf ich noch
bin ich wach
bin ich laut
bin ich schwach.


diesem mystischen liedtitel, der gefühlvollen komposition und dem ebensolchen vortrag muss man ja schon fast einen verhüllenden text überziehen . und es passt eben auch zur flüchtlingsproblematik, im sinne von was menschen durchmachen müssen wenn sie sich auf einen langen, beschwerlichen, unsicheren weg begeben. als flüchtling, trauernder, getrennt von seinem partner/familie, vielleicht ist jemand auf der flucht verstorben...

[einmal dahingestellt, dass ich herberts aussagen zum flüchtlingsthema als völlig naiv und einseitig sehe. ja ich würde natürlich auch aus einem kriegsgebiet oder wahrscheinlich auch aus einem sehr armen land weggehen wollen, aber nicht, weil ich das neue land und seine menschen so liebe und auch nicht, weil ich dem neuen land so sehr vertraue. zumindest erstmal nicht. viele kommen im "neuen land" leider auch mit einem kulturellen / religiösen überlegenheitsgefühl an und der festen überzeugung, man könne sich so einiges erlauben erlauben. und dann gibt es natürlich wieder menschen, die man sehr gerne willkommen heissen mag.]

ich fühle, wie die meisten hier, in dem song jedenfalls auch einen geliebten menschen durch die sterne schauen.

hab ich schon gesagt, dass das lied wunderschön ist?
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten