Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2015, 16:59   #187
beenie
Engel der Sünde...
 
Benutzerbild von beenie
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Eschborn
Beiträge: 524
beenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Leipzig 13-06-15 live@LV.de - bin tanzbereit

So, denn will ich nun mal versuchen, einen halbwegs sortierten Konzertbericht abzugeben, was schwierig ist, weil ich immer noch so geflasht bin. Einfach unglaublich, was da gestern in Leipzig passiert ist!

Also, von Anfang an: Zum Einlass wurde schon genügend gesagt.

Trotz der Innenraumräumung und Wiederbefüllung blieb es bei den super Plätzen in der ersten Reihe an der Bühne, rechts. Alle in der Umgebung und im Innenraum waren dann auch hinreichend gewässert, als es mit Balbina losging. Ich finde, sie hat sich seit Chemnitz, meine einzige Vergleichsmöglichkeit, enorm gesteigert. Ich mag sie und ihre Lieder, aber am besten ist doch ihr Drummer, der da voller Herzblut dabei ist. Richtig genial.

Dann wurde es langsam spannend und was soll ich sagen: Das Publikum in Leipzig war der Hammer. Erstmal, weil die freundlichen Helferlein, die die Bühne entwässert haben, gebührend beklatscht und gefeiert wurden, und zweitens: Laola-Wellen noch und nöcher. Die Ränge sind richtig gut mitgegangen, das sah soooo fantastisch aus von unten, das war definitiv der erste Gänsehautmoment. Wunder-wunderschön, um es mal mit Herberts Worten zu sagen.

Dann das Intro, die Stimmung schon richtig gut. Man hat sich gefreut, geklatscht und alles, bis die Band dann, den Chor singend, auf die Bühne schritt. Zugegeben, mit den Grubenlampen im Dunkeln war das noch cooler, aber trotzdem schön.

Der erste Block aus den 5 Dauernd-Jetzt Titeln kam auch richtig gut an, das Publikum wirkte ziemlich textsicher und ging da schon gut mit. Aber bei Bochum/dem Steigerlied fühlte sich das, zumindest für mich, an wie eine Explosion. Und eigentlich hat die Stimmung dann unterwegs gar nicht nachgelassen, trotz vermutlich vieler vor Nässe steifen Glieder im Innenraum. Auf auf den Rängen sah man mehr Leute stehen als sitzen, was mir von meiner Mom vorhin auch telefonisch bestätigt wurde: Auch oben war das Publikum aus dem Häuschen.

Dann kam das Medley und mit dem Medley ein erneuter Regenschauer. Das war auch ein Gänsehautmoment: Der Innenraum eine einzige Wasserschlacht und Party zugleich. Unglaublich, wie egal das den meisten zu seien schien. Grandios.

Durch den Regen wurde das Akustik-Set dann auf die Hauptbühne verlegt. Schade, für die Leute am Steg, gut für mich. Da konnte ich den Kontrabass auch mal aus nächster Nähe bewundern. Das war auch Gänsepelle von vorn bis hinten, einfach zum Genießen, vor allem das Publikum bei Flugzeuge im Bauch. Da hatte ich auch kurz einen In-Love-Moment, als der Ordner vor mir ganz verschüchtert mitgesungen hat. Sehr niedlich.

Bis zum Ende des Hauptsets war es dann nur noch eine einzige Party, wirklich spitze. Herberts Kommentare zwischendrin waren auch herrlich. Die obligatorische Frage nach seiner Frisur durfte, nachdem er im hellblauen Regenjäckchen durch den Regen getanzt ist, nicht fehlen. Später fragte er noch, ob ihm das Blau gestanden habe.

Mit Zugabe-Rufen und einem ausgiebigen was dreeeeheeet kam die Band dann wieder zurück. Ich glaub, das war der Moment als Herbert seinen offenen Hosenstall bemerkte. Bezaubernd, alles war am Gackern.

Bei Morgen dann wieder ein Gänsehautmoment: Tausende Handylichter, Knicklichter und was sonst noch so leuchtet wurden gezückt. Das sah einfach nur wunderschön aus, Herbert und Band waren auch sichtlich geflasht über diesen Anblick.

Der nächste Block mit Land Unter war auch sooo wunderschön. Herberts Pseudoniederländisch ist echt bezaubernd. Und wie das Publikum da immer mitsingt, ist nicht zu glauben. Da fragt man sich echt, warum dieses Lied hier kein Hit war, so wie die Leute da immer alle mitgehen. Hammer. Über den Mambo hab ich mich auch tierisch gefreut, der geht Live ja immer ab wie Schmidts Katze. Und das Percussion-Solo ist auch immer wieder ein Genuss!

Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaube nach Halt Mich – an dieser Stelle noch ein Lob ans Leipziger Publikum, das wirklich erst am Schluss mit dem Jubeln anfing – hat Herbert sich dann für geschätzt eine Minute an den Fuß des Stegs gestellt und ungläubig und sichtlich gerührt (vielleicht war’s auch nur Regennässe, aber ich glaub, er hatte wirklich bisschen Pippi in den Augen) dagestanden und den Moment genossen. Das war wirklich emotional. Aber das Publikum war auch fantastisch und sehr dankbar. Wir wurden ja auch dafür belohnt.

Nämlich als Herbert nach Hoopie-Shnoopie ziemlich flott mit Blick zur Band fragte, ob sie noch „Ich dreh mich um dich“ spielen wollen. Was ne Frage – klaro. Schön auch, dass er dann auf das Grüppchen mit dem Banner hingewiesen hat. Hier mal meinen herzlichen Dank an unbekannt dafür!

Ich glaub, dass der Jubel und die Freude des Publikums danach nicht abgebrochen ist, obwohl man ja durchaus nun mit dem Ende hätte rechnen können, hat ihn dann noch dazu bewogen, einen draufzusetzen. Er guckte kurz fragend von mir aus gesehen nach links, vielleicht um zu erfahren, ob’s zeitlich noch drin ist und begab sich dann ans Klavier. Ich rechnete mit dem Mond, aber dann kam die Überraschung schlechthin: Pilot. Er kündigte es auch an, dass er das noch nie live gespielt hat und er den Text noch üben müsse. Hat aber wirklich gut geklappt und live ist es noch viel schöner. Wo ich ja beim Weg und Musik nur wenn sie laut ist, schon immer Pippi in die Augen kriege, hier musste ich dann doch ein bisschen weinen.

Was für ein toller Abend gestern, unglaublich. Entschuldigt den Roman, aber das musste ich gebührend in Worte fassen, da dies für dieses Jahr auch mein letztes Konzert (herberttechnisch jedenfalls) war. Für alle weiteren wünsche ich den Anwesenden viel viel Spaß und einen ebenso bezaubernden Abend wie gestern in Leipzig!

Viele Grüße
Lisa/beenie

PS: Irgendwie schaffe ich es immer, mich vor dem Gruppenfoto der LV zu drücken. Leute, kettet mich das nächste Mal doch bitte fest, bis es soweit ist.
beenie ist offline   Mit Zitat antworten