Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 15:27   #23
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: MAMBO aus dem Album: 4630 Bochum

In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.



Mambo (1984)


" Mambo entstand beim Föhnen.
Ich bin ja ein Föhnfetischist. Früher gab es ja diese Staubsauger die bliesen ja hinten raus immer so warme Luft und zog die an so einem Schlauch hinter sich her wie so einen Hund und dem bin ich immer hinterher gekrochen, weil das so schön warm war. Mit den Autos als ich ganz klein war. Und seitdem hab ich ein extremes Faible für Föhne. Ich kann mich also stundenlang Föhnen. Nicht die Haare sonder mich so, weil das so schön warm ist.
Und meine Band hatte immer den geflügelten Satz „Herbert nimm mal wieder nen Föhn. Du musst nen Text schreiben. Föhne dich mal wieder“.
Und dann hab ich da im Bett gesessen und hab habe da so vor mich hin geföhnt und musste noch ein Lied schreiben. Da war noch Platz für eine Nummer. Und da gab es ein Lied von James Tailer, der singt da so eine Acapella-Nummer. Und darum sag ich dann auch am Schluss „danke James“ am Ende des Liedes.
Und ich musste eben noch ein Lied schreiben, die Platte war fast fertig. „Bochum“ hatten wir damals in einer Zeit von vier Wochen gemacht oder waren es auch nur drei. Ich weiß gar nicht mehr wie schnell das damals ging. Nicht in einem Jahr wie Heute sondern war in vier-sechs Wochen fertig. Und dann hatte ich noch den Text geschrieben. Ich weiß das noch genau, ich hatte da in einer Hand den Föhn und mit der anderen hab ich den Text geschrieben. Den hab ich dann noch drauf gesungen und dann hatten wir die Platte fertig.
Das hatte jetzt auch keinen tiefen Sinn sondern ich war froh, dass ich noch ein Thema gefunden hatte und das hab ich dann auf die Platte genagelt."


......


weiter zum nächsten Titel "Ich hab' dich lieb"
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (06.01.2009 um 15:35 Uhr). Grund: Link ergänzt
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten