Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2004, 18:27   #22
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also, ich bin in Rotterdam gewesen, nicht wegen Herbert sondern eigentlich nur wegen der Band BLØF, deren Musik ich am Ende eines einwöchigen Aufenthaltes in den Niederlanden kennenglernt habe.Ich habe fast alle CD's bzw.LP's von ihm, ausser "Luxus" und den ganz alten Aufnahmen vor "Bochum". Genauso wenig, wie jeder andere hier im Forum,habe ich vorher gewusst das Herbert dort auftreten wird.Das macht auch nichts !
Es gibt gewisse Regeln, die jeder, selbst Herbert Grönemeyer, wenn er in's Ausland eingeladen wird, befolgen muss.Dies hat auch etwas mit Anstand zu tun und auch diesbezüglich hat der Mann, mir aber auch den anderen Menschen, sowohl hier bei uns, als auch in Holland voraus.
BLØF ist meiner Meinung nach musikalisch und textlich der derzeit beste Act der Niederlande.Keine andere Band in diesem Land bringt niederländische Texte mit auch ausserhalb dieses Landes gut hörbarer Musik zusammen, wie Sie.
Darum sind auch 10.000 Menschen an zwei Tagen hintereinander zu diesem Konzert gekommen, das ist für dieses kleine Land beachtlich, noch dazu wenn man weiss, das ein großer Teil der eigensprachlichen Acts immer noch mit Auftritten in Bierzelten vorlieb nehemen muss.Herbert selbst würde in diesem Land etwa soviel Zuschauer anziehen wie sagen wir mal hier benannte Band bei uns, nämlich fast niemanden.Man sollte auch wissen, das in den Niederlanden von vornherein immer noch eine gewisse Abneigung gegen alles besteht, was aus Deutschland kommt.Wohlgemerkt nicht bei allen Niederländern, auch nicht bei der Mehrheit der Bevölkerung, aber bei einer nicht zu unterschätzenden Minderheit schon.Ich kann nicht wenn ich als Einzelperson auf eine Partie eingeladen werde, meine 5 besten Kumpels mitnehmen, und zusammen mit Ihnen meine Gastgeber aus derem eigenen Haus jagen.Das wäre verhängnisvoll, bei einem Gastauftritt in Spanien oder Italien wäre das schon verheerend und in Holland sowieso tödlich.Dus, Let op ! = Also pass auf wo immer Du auch gehst und stehst.Als Paskal Jakobson, der Sänger von BLØF den Gastauftritt ankündigte , gab es durchaus auch Buhrufe.In einem Land das bis vor noch nicht mal 60 Jahren durch die Deutsche Naziherrschaft brutal unterdrückt und zerstört wurde, hätte man ein solches Auftreten ohne den Rest der eigentlichen Hauptaktraktion als arrogant und überheblich werten können.Dort bekommen auch heute noch Kinder von ihren Groß- und soweit sie überhaupt noch leben, auch Ur- Großeltern erzählt, wie schlimm das damals zwischen 1939 und 1945 war.Dort werden auch heute noch in Sonntagsgottesdiensten, die landesweit im Fernsehen live übertragen werden, Kirchenlieder gesungen in denen Gott darum gebeten wird nicht mehr zu zulassen das dieses Land und seine Einwohner von Deutschen unterdrückt und vernichtet wird.Ich habe das zwei Tage vor dem Konzert beim Zappen im Hotelfernsehen selbst gesehen und gehört.In diesem Land besteht immer noch eine große ökönomische Abhängigkeit von Deutschland.Unterdrückt werden sie nicht mehr von uns und doch:Sie müssen vielfach Produkte aus Deutschland einführen, die dort selbst nicht hergestellt werden z.b Personenautos, sie müssen sich in den von Deutschen Touristen dominierten Regionen unserer Sprache befleißigen, damit diese Einkommensquelle für Sie erhalten bleibt.Einerseits macht ihnen das nichts aus, weil es ihnen eben auch Wohlstand bringt, andererseits ist es ihnen auch unangenehm das sie sich bei weitem nicht so stark von deutschen Einflüssen frei machen können, wie sie es manchmal gerne hätten.Sie kaufen teilweise ihre Lebensmittel bei Aldi und Lidl ein und waschen sich mit Schwarzkopf-Schampo aus der auch dort durchaus anzutreffenden Schlecker-Drogerie die Haare und doch sitzt ihnen teilweise noch ein bisschen Unbehaglichkeit in den Knochen, auf vieles was aus Deutschland kommt, nicht verzichten zu können und es eigentlich auch nicht zu wollen.Die militärische und politische Unterdrückung ist der wirtschaftlich- ökonomischen Abhängigkeit gewichen.Die eigene holländische Sprache,wie sie von BLØF in ihrer Musik verwendet wird, wirkt da für viele Niederländer wie ein Fluchtpunkt, sie gibt ihnen das Gefühl, wenigstens in diesem Punkt von uns unabhängig zu sein.Doch nicht nur Unabhängigkeit, sondern auch ein Stück Glücksgefühl der Überlegenheit macht sich in Ihnen breit, wenn sie sich darauf besinnen, das die Mehrheit von Ihnen mit unserer Sprache wesentlich besser vertraut ist, als wir mit der Ihren.Ein großerTeil der Holländer lebt davon das das so ist, ein anderer auch nicht gerade geringer fängt sich seit Jahrzehnten im Pflichtfach Deutsch regelmäßig schlechte Noten ein, weil er partout nichts mit uns zu schaffen haben will.Das ist sicher nicht richtig, aber aus gegebenen historischen Gründen verständlich.Vor diesem Hintergrund, der mich einmal mehr dazu nötigt überlange Beiträge in Foren bzw. Gästebücher zu stellen, kann weder von einer Geringschätzung der eigenen Band, noch von einem Bad in der Menge die Rede sein.Die Art und Weise, wie Herbert im Rahmen eines auch ohne Ihn davor und danach noch herausragend guten Konzertes aufgetreten ist, war für mich als Deutscher im Publikum die einzig richtige und menschlich auch angemessene.Immerhin hat sie dazu geführt, das einige Menschen in den Niederlanden positiv darauf reagiert haben.Nachzulesen in den Gästebüchern von www.blof.nl und groenemeyer.de.Herbert sang mit übrigens ausgezeichneter Begleitung von BLØF auf Deutsch " Mensch", sowie die zweite Strophe der BLØF - Nummer "Een Naam en een gezicht".Als er diese abgelesen von einem Blatt mit seiner bärigen Stimme, wenn auch nicht ohne Mühe bei der Betonung der Worte in's Publikum schleuderte, brandete riesengroßer Beifall auf.Später bei der Zugabe, kam er noch mal mit eigenem Keyboard auf die Bühne um "Halt mich" zu spielen.Die zweite Strophe dann von Paskal auf Holländisch gesungen, war ebenfalls ein Schauer über meinen Rücken.So gut ergänzt hat sich das.Musik ist eben eine Sprache, irgendwie über allen Sprachen, den verständlichen und unverständlichen, den geliebten und auch ungeliebten, ganz ohne Grenzen und jenseits der Zeit.Darum höre ich Herbert Grönemeyer und darum höre ich auch BLØF.Darum höre ich auch Musik von allen anderen die ich gerne höre und nicht weil sie aus diesem oder jenem Land kommen und in dieser oder jener Sprache singen.Übrigens auf www.blof.nl könnt ihr euch auch einige Videos mal angucken.Empfehlenswertie Titel "Hier","Dichterbij dan ooit" "Blauwe ruis" und "Mooie dag" mit textlich genialer Pointe.Über diese Seite kann man sich über den Link BLØF-Schop auch CD's bestellen.Besonders zu empfehlen:"Boven","Watermakers","Blauwe Ruis" und vor allem das aktuelle Album "Omarm" mit zusätzlicher DVD und der Begleitung von lateinamerikanischen Musikern bei einem Liveauftritt im Paradiso Amsterdam.Die Band ist noch ziemlich jung.Der Sänger und der Keyboarder sind um die 30, Bassist und Drummer etwas älter.
Wer offen ist für gute Musik, wird merken das es auch auf holländisch gut funktioniert und eben nicht jeder Act, wie das früher hier oft der Fall war, zwanghaft eingedeutscht werden muss.Für mich war dieses Konzert auch dank Herbert ein historisch - unvergesslicher Abend. Schluss mit aller Kritik !
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten