Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2012, 19:15   #853
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.170
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: MuK Lübeck am 30. Oktober 2012 live@letzte-version.de: Blick zurück - Alle Wünsche sind (werden) erfüllt !

Ein Detail wurde übrigens noch gar nicht erwähnt, oder ich habe es nur überlesen: Neben den Backgroundsängern, dem Drittkeyboarder und den dieses Jahr ohnehin nur in Potsdam gastierenden Streichern war dieses Mal auch Mark Essien nicht dabei, was mir irgendwann vorm Konzert schon dadurch auffiel, dass die Percussion-Ecke fehlte...ich bin bestimmt nicht der einzige, der ihn inzwischen als etabliertes Bandmitglied ansieht, auch wenn er "erst" vor 12 Jahren als Gastmusiker mitspielte und seit der Mensch-Tour fest dabei ist, immerhin sind Frank und Stephan ja auch "nur" seit 26, bzw. 22 Jahren dabei (und Armin genau genommen nach einem kurzen Studio-Intermezzo vor knapp 31 Jahren auch "erst" seit mittlerweile 27 Jahren).

Aber auf Percussions wurde keineswegs verzichtet, so hat Armin im Akustikblock (Total egal-Nur noch so-Kaufen-Diamant) an einer hübsch verzierten Djembe gesessen, Alfred hat bei Total egal Schellenkranz gespielt wie bereits in den 80er Jahren (allerdings hat den Grönemeyerschen Gitarrenpart Stephan übernommen), Jakob hat bei Unbewohnt phasenweise auf den Hals und Bauch seiner Gitarre geklopft und ganz und gar nicht unterschlagen sollte man, dass Herr Grönemeyer selbst auch wieder schweres Gerät anschlägt, es begann bei Fisch im Netz mit einem blauen Schellenkranz, den er sich vom Keyboard schnappte, bei Diamant lief er mit einer pulverbefüllten Rassel umher und beim Lied aller Lieder nahm er wieder den Schellenkranz zur Hand und war wieder zu Fuß unterwegs im Gegensatz zu vor 26 bis 16 Jahren, als er mit der rechten Hand Keyboard spielte und den Schellenkranz mit der linken auf einen Puffer kloppte, er kündigte es sinngemäß so an:

"Das nächste Lied wurde auf der letzten Tour im Sommer sehr oft immer wieder gewünscht und wir haben uns jedes Mal geweigert es zu spielen. (...eine alte Anekdote übers Gummibärchenschmeißen...) Heute ist es soweit - das nächste Lied heißt Kinder an die Macht."

Ich würde sagen, neben Deine Liebe klebt und Für Dich da hat es dabei am meisten gebrodelt (Nur noch so hat in der reduzierten Fassung nicht so eingeheizt, wie es das eigentlich vermag, aber wer es hört, wird verblüfft sein, gleiches gilt dür Kaufen und Diamant, die sich etwas vom Urprung weg entwickelt haben, alle 3 nur mit Djembe, 2 akustischen Gitarren, Bass, Saxophon und Akkordeon, bei Nur noch so spielt Herr Grönemeyer zusätzlich Keyboard während des Refrains, was aber etwas unglücklich aussah, weil das aus Platzgründen schräg hinter Stephan stand) und auch, wenn es -aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer- mir besonders nachgesagt wird, dass ich diesem Stück besonders viel abgewinnen kann, ich bin mir sicher, sehr viele andere waren am Dienstag auch aus dem Häuschen, als dieser einzige großflächig bekannte Mini-Hit am Dienstag gespielt wurde.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten