Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2011, 00:36   #52
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.182
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: NOVEMBER (Hidden Track) aus dem Album: Schiffsverkehr

Nachdem vor einiger Zeit bereits Unklarheit herrschte, ob es in "Deine Zeit" zinkst oder zwingst heißt, bin ich zufällig auf ein ähnliches Phänomen in November gestoßen, dessen Unklarheit noch größer sein dürfte, weil dazu kein Text im Booklet existiert.

Auf dieser Seite (ich vermute, intuitiv nach Gehör abgetippt) steht:

"Und jedes Blatt
Es tropft, es matscht
Es lebt sich auch im November"

Auf der offiziellen Seite hingegen heißt es:

"Bunt jedes Blatt..."

Bisher bin ich immer von "Und jedes Blatt..." ausgegangen, aber bei ganz genauem Hinhören meine ich, ein B wahrzunehmen, auch in den paar wenigen umherfliegenden Live-Versionen. Und irgendwie macht es soauch viel mehr Sinn in Hinblick auf die Zeile "von braun bis blutrot" und auch in Bezug auf die nächste Zeile "es tropft, es matscht". Lässt man die Strophe mit Und beginnen, so klingt es, als würde jedes einzelne Blatt tropfen und matschen, aber durch "Bunt jedes Blatt" wird ein allgemeiner Zustand beschrieben, was sich durch das allgemeine Tropfen und Matschen und die Lebensfähigkeit im November fortsetzt. Tja, wieder was dazugelernt, wobei es natürlich noch hilfreicher gewesen wäre, auf der DVD den Videobeweis zu sehen, ob ein B gebildet wird oder nicht.

Eine weitere Ungleichmäßigkeit zwischen beiden Textfassungen gibt es auch später noch, da gebe ich aber der hiesigen Fassung recht, die lautet:

"Von mir aus bringen mich Deine Tränen heim"

statt

"Von mir aus bring ich Deine Tränen heim".

Und noch etwas konnte man die letzten Tage/Wochen dazulernen, was bisher jahrelang undenkbar schien:

Zitat:
Zitat von JJ
Vom "Goldenen November" habe ich bisher noch nichts gehört, und weil er der grauste, nasseste und trübste Monat von allen ist (...)
Seit Freitag regnet es zwar erstmal wieder, aber unterm Strich entsprach/entspricht der diesjährige November ganz und gar nicht dem gleichnamigen Lied und ganz nebenbei war vereinzelt sogar die Rede vom "Goldenen November".
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten