Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2011, 00:26   #470
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.182
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Alles zur DVD "Schiffsverkehr 2011" VÖ am 18.11.11

Mmh, es ist gar nicht so einfach, einen passenden Anfang zu finden...falls man die aktuelle Live-DVD in Konkurrenz zu den vorangegangenen sehen will, so ist sie qualitativ eindeutig vorne, wobei der Vergleich in Anbetracht dertechnischen Möglichkeiten natürlich ziemlich hinkt. Also ist es vielleicht leichter, die anderen Aspekte zu vergleichen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Ich fange mal mit dem per se unwichtigsten an, dem Bonus-Inhalt:

Die Stand der Dinge-DVD konnte mit Interviews rund um das Konzert sowie einem Backstage-Rundgang aufwarten, mit Untertiteln und zusätzlich Gitarren-Akkorden, darüber hinaus noch Instrumental-Versionen, bzw. andere Variationen einzelner Lieder, nicht zu vergessen die Partitur zu Sie und dazu gab es noch Biographien zum nachlesen, eine Discographie und einen Zusammenschnitt der bis dahin existenten Videoclips zu einer Zeit, als noch nicht jeder rund um die Uhr Zugang zum Internet hatte, aus meiner Sicht verdienen diese Extras und Spezialitäten (die auch einzeln so benannt wurden) + die versteckten Inhalte die Note 1.

Mmh, Jeder Live-DVD Noten zu geben, wird zu anstrengend, unnötig und doof, also überlege ich kurz: Die Mensch-Extra-DVD enthält eine einzige interessante Sache, die man sich zur Not mehr als einmal anschauen kann und zwar eine Dokumentation über die Entstehung, in der die wichtigen Beteiligten zu Wort kommen, der Rest ist unwichtig, wenn nicht gar nervtötend. Der 12-Live-DVD lag der Tourfilm bei, den ich teilweise sehenswerter finde als das Konzert-Video selbst. Aber die Extras dieses Mal sind äußerst dürftig ausgefallen. Das Interview ist zwar nicht ganz so abgedroschen gestaltet wie das, was sonst so gefragt wird, aber dennoch glaube ich nicht, dass ich es mir in naher Zukunft noch mal anschauen werde...dieses Mal gab es weder einen Blick hinter die Kulissen, noch Interviews mit den Musikern oder anderen Mitarbeitern noch sonst irgendetwas, was eine Live-DVD abrunden könnte...über die Leinwandfilme und ihre teilweise musikalische Unterlegung will ich mich gar nicht weiter auslassen, ich fand sie zum Teil etwas schwächer als die der 12-Tour (z.B. Alkohol im Vergleich zu Männer), die einzigen, die mir geifelen, waren die zu Schiffsverkehr und Flugzeuge im Bauch, trotzdem glaube ich nicht, dass ich mir die noch mal gesondert anschauen werde. Was die Extras betrifft, schneidet die Schiffsverkehr-DVD meiner Meinung nach am schwächsten ab, zum Glück ist niemand auf die Idee gekommen, bzw. hat sie nicht durchsetzen können, die offiziellen Videoclips irgendwo unterzubringen.

Zitat:
Zitat von Mocca
dass beim film von demo der american-soundtrack läuft, ist genau so banane, aber immerhin noch dadurch zu erklären, dass demo selbst nicht auf der DVD ist.
Ein gutes Stichwort: Der Verzehr der Banane ist so ziemlich das einzige an Handlung, was in dem Demo-Film passiert...aber um mal zur Eliminierung von Demo was zu schreiben: Ich bin guter Dinge, dass diese, sowie auch das Fernbleiben von Was soll das ein Indiz sind, dass sie nächstes Jahr nicht mehr im Programm sein werden, die Setlist des Geheimkonzerts untermauert diesen Eindruck...bei So wie ich bin ich mir nicht sicher, das fehlte zwar auch auf der DVD und beim letzten Konzert, bekommt aber vielleicht noch eine Chance...auf Mambo kann generell verzichtet werden und November, das aus welchen Gründen auch immer nirgends auf der DVD untergebracht wurde, ist das heimliche Oberschmuckstück von Schiffsverkehr, dasw wird noch im Programm bleiben, denke ich.

Die Liederauswahl für die DVD finde ich generell gelungener als die von Mensch- oder 12-Live, wo man jedes Mal den Eindruck hatte, dass zwischen 1984 und 1998, bzw. 1993 eine Schaffenspause herrschte, weil sämtliche Lider aus der Zwischenzeit gestrichen wurden. Dem ist diesmal nicht so, dafür wurde, wie auch auf der SDD-DVD, an aktuellen Stücken gespart, obendrein 2 Lieder, bei denen er selbst Gitarre spielt, von November ist sogar ein Foto im Booklet, was daran erinnert, dass sich einzelne drüber ärgerten, dass Alfred mit Akkordeon im Mensch-Live-Booklet zu sehen ist, obwohl Land unter nicht auf der DVD war. Naja, ändern kann man das alles nicht mehr, es ist vielleicht nicht zur völlig idealen Auswahl gekommen, aber es hätte auch deutlich weniger sein können, also bin ich relativ zufrieden damit, allein schon der hohen Liederzahl wegen und auch in Anbetracht der Tatsache, dass es dieses Mal keine Dreher in der Reihenfolge gibt. Oh, nun fällt mir ein, dass das Solo nach Auf dem Feld fehlt (obwohl man Frank Kirchner in Bereitschaft sieht am Ende des Liedes), m.E. das einzige, was dieses Lied hörens- und sehenswert machte, nun ist das letzte bisschen Reiz an ihm für mich verloren.

Eine Sache hatte ich übrigens schon zeimlich erwartet und war sehr überrascht, dass gar nichts davon umgesetzt wurde: Auf der Mensch- und 12-Live-DVD sind zu Anfang Aufnahmen hinter den Kulissen zu sehen, wie sich alle in den Arm nehmen und mental auf das Konzert einstellen, das fehlt dieses Mal völlig, ich finde, man hätte schön einfangen können, wie ihm die Gitarre gereicht und umgehängt wird. Stattdessen taucht irgendwann Armin aus dem Nichts auf, dann ist Mark da, Alfreds Erscheinen wird nicht gezeigt (für mich war das immer einer der Gänsehaut-Momente jedes einzelnen Konzerts, als Alfred eine halbe Minute vor seinem Chef an seine Trommel ging) und was am schadesten überhaupt ist: Man hört zwar einen tosenden Applaus, als Herr Grönemeyer die Bühne betritt, sieht aber nur Mark und eine Nebelwolke, der Aufstieg des Meisters mit seiner Gitarre wird gar nicht gezeigt, diesen Moment der besonderen Art haben unzählige von Youtube-Videos um ein vielfaches besser eingefangen.

Mmh, fast klingt es so, als wolle ich die DVD schlecht machen, das will ich ganz und gar nicht, es ist nur leider oft so, dass einem die kleinen Unannehmlichkeiten manchmal mehr auffallen als das große perfekte...ähnlich verhält es sich mit einzelnen Zuschauern, die hervorgehoben werden. Die Vorgeschichte will ich nicht unnötig ausweiten, aber als ich mit einem Menschen, dem ich die Grönemeyer-Welt ein kleines bisschn versuche näherzubringen, die DVD auszugsweise anschaute, kam urplötzlich der Einwurf: "Spul mal zurück!" Ich spulte also, so gut es bei einer DVD möglich ist, dann hieß es "Und jetzt stopp mal!", ich stoppte und es kam sofort die Frage: "Das ist doch dieser abgefuckte Spießer-Ossi, den Du mir mal gezeigt hast!" Zum Glück stammt keines der 3 Worte von mir, aber was soll ich da widersprechen? Naja. das sind nur wenige Sekunden eines deutlich längeren Films, die einen Umtausch rechtfertigen würden und in Anbetracht der Tatsache, dass Doreen Schäck und Ihr Engagement auch gewürdigt werden, finde ich, dass die Welt wieder ein kleines bisschen ins Gleichgewicht gerät.

Ich glaube, unterm Strich würde ich die Schiffsverkehr-DVD als ungefähr ebenbürtig mit der SDD- und der 12-Live-DVD betrachten, es ist immer ein bisschen ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, weil die jeweiligen Umstände und Gegebenheiten einen großen Teil der jeweiligen Produktion ausmachen und die VHS-Videos aus der Vorzeit sind wiederum eine ganz andere Geschichte...es ist ein wunderbares Machwerk entstanden, das ich mir mit Sicherheit noch öfter anschauen werde, weil ziemlich eindrucksvoll eine phantastische Tour eingefangen wurde, die es in dem gigantischen Ausmaß so vielleicht nächstes Jahr nicht mehr geben wird.

Ach ja, eines noch: Mindestens 3 mal, 2 mal allein während Männer wird von der Bühne schnell weggezoomt und das Bild kommt durch Norberts Beine hindurch vorm langen Laufsteg an - solche Spielereien sind vereinzelt ganz nett, aber sie können sich im Extremfall auch abnutzen, wenn man sie allzu oft ausreizt.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten