Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2011, 23:45   #30
Conse
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 79
Conse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Floppt die Tour?

Floppen wird die Tour wohl nicht, aber offensichtlich klappt es eben doch nicht mehr ganz so leicht wie früher. Das hat meiner Meinung nach drei Hauptgründe:

1. Ticketpreise... Da ist es grundsätzlich erstmal egal was andere Künstler inzwischen so verlangen... Für nen Stehplatz im Oly Berlin ist nun mehr Kohle fällig als für einen in der Waldbühne 2008 oder in der o2 World und bei beiden Konzerten gab es wohl mehr den "Mittendrin statt nur dabei Effekt" so dass man das noch bereitwilliger bezahlt hat. Da zählt mir das Argument der gigantischen Produktion nicht, es ginge ja auch ne Nummer kleiner. Sicherlich will man bei Konzerten, insbesondere in dieser Größenordnung auch was für das Auge geboten bekommen, aber wenn ich die visuelle Vollpackung haben möchte kann ich mir auch Rammstein angucken und die gibt es inzwischen für nen ähnlichen Betrag zu sehen.

2. Typen wie Ich, die das neue Album einfach sehr bescheiden finden. Ich bin mir sicher davon gibt es unheimlich viele, allerdings eher weniger hier im Forum.

3. Da spielt man im Jahre 2007 im Berliner Stadion, kündigt öffentlich an dass das Ding einfach nicht so doll ist weil die Atmosphäre verloren geht um dann doch wieder dort zu spielen, bei angezogenen Preisen. Da überlegt sich auch mancher ob er da nochma hingeht.

Teilweise gehen diese Faktoren auch ineinander. Kommt erst die Ankündigung einer massiv teureren Tour, die dann noch mit relativ dämlichen Argumenten gerechtfertigt wird. Dazu dann ein Album was so manchen überhaupt nicht anspricht und schon wird aus dem sympathischen "herbert wie du und ich" in der Wahrnehmung gerne mal der größenwahnsinnige Popstar. Und plötzlich hält sich die Motivation in Grenzen.


Ich freue mich trotzdem auf das Berlin Konzert, auch wenn mir die Ankündigung das gesamte neue Album spielen zu wollen etwas sauer aufstößt. Vielleicht zünden ja ein paar der Songs im etwas organischeren Livesound besser, das ist ja immerhin einer meiner Hauptkritikpunkte am Album.
Conse ist offline   Mit Zitat antworten