Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2003, 15:08   #6
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Daran zu denken, daß es anderen noch schlechter geht oder daß es immer noch eine Steigerung des eigenen Leids, der eigenen Krankheit gibt, hat mir wiederum überhaupt nicht geholfen. Denn ich glaube, daß man in seinem Kummer (ich zumindest) auch egoistische Ansätze bekommt, nach dem Motto, was interessieren mich die anderen, MIR geht es JETZT schlecht...

Reden hilft auf jeden Fall. Nur gibt es leider, auch wenn man noch so liebe Leute kennt, erstaunlich wenige, die einem auch wirklich zuhören, die nicht darüber hinweg fegen oder einen (vielleicht auch ungewollt) abspeisen mit so Gemeinplätzen wie "Das wird schon wieder....es gibt Schlimmeres....vergiß ihn/sie...mach dich nicht so verrückt..." Es ist wirklich nur ein ganz ganz kleiner Kreis, der einen versteht, oder es zumindest versucht. Und dem man es auch erzählen kann und will. Und solche Menschen sind in der Tat unbezahlbar.

Mir hat (so profan und offensichtlich das jetzt vielleicht klingt) Musik immer am meisten geholfen...Musik ist bei mir fast immer imstande, Kummer und Hoffnungslosigkeit aufzuweichen, und mich meine Situation wenigstens für kurze Zeit ein klein wenig vergessen zu lassen. Und Bewegung..auch so ein Allheilmittel, aber viel spazierengehen, am besten an einem See oder an einem Fluß (oder - wenn man die Möglichkeit hat - gleich am Meer ), da geht es sich am besten, am Wasser ...oder laufen (joggen)..wenn man das mag, kann auch sehr helfen, baut Stress und Druck ab...und vor allem sind das alles Dinge, die man gut alleine machen kann...ich bin da auch eher einzelgängerisch veranlagt...ist natürlich bei jedem anders und ein Allgemeinrezept gibt es sowieso nicht.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten