Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 16:21   #47
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: CURRYWURST aus dem Album: Total egal

In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.



Currywurst (1982)


" „Currywurst“ ist auch nicht von mir. Glaube Triebel heißt der und hat die Musik geschrieben und Dieter Krebs den Text.
Das kursierte in Bochum herum. Meine Produzenten von meiner ersten Platte, der Krause Triebel, die hatte das da liegen und ich fand das halt lustig weil das im Kohlenpott immer gesungen wird.
Das kam daher, dass ich für meine ersten Auftritte zu wenig deutsche Lieder hatte und hab dann alles zusammengekratzt was ich kannte. Da kam auch „Moccaaugen“ her, weil ich das im Theater mal gesungen hab und „Küsse“ heißt im Wahren auch „Sitz dort wo du gesessen hast“. Das war ein Gedicht von Konrad Baier. Und alles was dann deutsch war hab ich zusammen gekramt und unter anderem auch die „Currywurst“.
Ich esse jetzt keine, bin jetzt nicht der größte Currywurstesser aber irgendwie, so wie das mit dem bochumer Ruhrpottdialekt gesungen wird, hat sich das auch zu so einer Ruhrgebietshymne entwickelt."


......


weiter zum nächsten Titel "Mambo"
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (06.01.2009 um 16:29 Uhr). Grund: Link ergänzt
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten