Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2009, 16:07   #28
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: KINDER AN DIE MACHT aus dem Album: Sprünge

In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.



Kinder an die Macht (1986)


" Als ich „Kinder an die Macht“ geschrieben habe waren meine Kinder noch nicht auf der Welt. Das haben mir auch Kinderpsychologen vorgeworfen in Debatten im Radio dann. Aber mein Bruder hatte eben zwei Kinder bekommen, bis dahin. Und das war dann in der Familie, das erste Mal das man damit so direkten Kontakt hatte.

Und es war die letzte Nummer für die Platte Sprünge, die ich damals geschrieben hatte. Die Platte war sehr geprägt durch die Themen Rechtsradikalismus bei „Tanzen“, Arbeitslosigkeit bei „Angst“ , Helmut Kohl bei“ Lächeln“ und ich wollte was fröhliches schreiben.
Und das fand ich irgendwie lustig und dann ich dachte, jetzt schreib ich mal ein fröhliches Lied über Kinder. Denn ich hatte selber keine.
Und das war dann das Lied, welche die meisten Konfussionen ausgelöst hat.

Bei „Kinder an die Macht“ war ich in einer Radiosendung beim WDR mit drei Kinderpsychologen und die haben mich dann in die Mangel genommen. Wie ich nur so einen Schwachsinn schreiben könnte und das sei ja wohl der größte Unsinn. Kinder wären asozial und die wären alles andere als charmant und ich hätte ja selber auch keine und sollte so einen Unsinn lassen. So deutsch wieder. So ingenieursartige Psychologen.
Ich bin eigentlich ganz fröhlich dahin gefahren und dachte, das wird ein ganz fröhlicher Nachmittag und bin dann doch relativ gefrustet wieder abgezogen."

Welchen Charakter besitzt die Platte „Sprünge“?

" Diese Wucht von dem Erfolg von Bochum hatte mich natürlich völlig überrascht. Ich war ja bis dahin völlig erfolglos. Und wie kommt man dann wieder auf den Boden zurück?
Und dann versucht man sich eben wieder zu erden. Man versucht nach dem ganzen Wahnsinn und dem Millionenerfolg wieder Boden unter die Füße zurück zu bekommen. Und das schafft man eher, wenn man wieder etwas ruhiger an die Sache herangeht. Vielleicht auch etwas strenger. Und deswegen ist die „Sprünge“ vielleicht einen Tick nachdenklicher und strenger geworden und damit vielleicht die nächste Platte „Ö“ wieder mehr vor sich hin Tanzen konnte."


......

weiter zum nächsten Titel "Flugzeuge im Bauch"
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (05.01.2009 um 20:07 Uhr). Grund: Link eingefügt
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten