Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2008, 17:35   #200
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: ZUM MEER aus dem Album: Mensch

In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.


Zum Meer (2002)

"Zum Meer hat eine etwas längere Geschichte.
Es war zuerst, von der Musik her, eine ganz schnelle Nummer. Und die wollten wir dann am 11. September 2001 bearbeiten. Und dann kaufte ich mir Morgens eine Zeitung und da flog gerade das 2. Flugzeug in das World Trade Center. Daraufhin war ich ziemlich geschockt, ging dann ins Studio und hab dann die Nummer komplett vom Tempo her herunter gefahren. Sie ist dann nur halb so schnell geworden und unheimlich komprimiert. Gleichzeitig hatte die Musik dadurch ne gewisse Schwere aber auch etwas kräftiges. Hat eine gewisse Dramatik und ist gleichzeitig und doch kräftig und auch wuchtig.
Der Text dazu ist dann entstanden, dass wenn man so eine Zäsur im Leben hat, wie ich sie nun mal hatte, dann denkt man natürlich auch sehr viel über sich selber nach, psychologisiert und versucht dann mit dem Lied aufzurufen, dass man mit seiner Vergangenheit Frieden schließt. Dass man sagt, nun ist gut und eine Linie zieht. Jedoch ohne seine Vergangenheit zu vergessen, sondern sagt, was passiert ist, ist passiert, das war nun meine Vergangenheit und dennoch kann man vorrausschauend und mutig nach vorne gehen und die zweite Hälfte des Lebens oder was immer das ist, befreit genießen. Das kann man nur selber lösen.
Sicherlich ist zum Meer auch gerade am Ende, vor Demo (letzter Tag) auf Mensch , die Nummer, die am größten die Zukunft fordert, würde ich sagen. Die am meisten hingeht und sagt, nun möchte ich eine Zukunft haben und ich mache meinen Frieden mit meiner Vergangenheit."



......


weiter zum nächsten Titel "Der Weg"
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (23.12.2008 um 17:01 Uhr). Grund: Link eingefügt
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten