Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2007, 10:30   #11
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Diese ganze Aktion erinnert mich an etwas aus meiner Kindheit.
In meinem Elternhaus hat im zweiten Stockwerk meine verwitwete Oma gewohnt, die ich über alles geliebt habe.

In den Wintermonaten ist meine Oma immer einer Tradition aus ihrer Familie gefolgt, der sogenannten "Dämmerstunde".
Wenn es dann draussen langsam dunkel wurde hat sie sich ohne Licht, ohne Fernseher, ohne Radio in ihre gemütliche Wohnküche gesetzt und gewartet,
bis es schließlich stockdunkel war. Erst dann wurden die Rolläden geschlossen und das Licht angemacht. Als Rentnerin hatte sie die Zeit dazu.

Ich habe diese "Dämmerstunde" unendlich oft als Kind mitgemacht. Wir haben uns dann immer viel erzählt und ich habe viel über ihre Familie gelernt, das ich mir sonst nicht so bereitwillig angehört hätte. Ich habe diese Stunden heute noch in extrem positiver Erinnerung.

Ihr werdet vielleicht jetzt sagen: Dämmerstunde, was ist denn das für ein hirnverbrannter Unfug?

Aber es war immer eine schöne Stunde am Tag, die uns auch familiär sehr miteinander verbunden hat und Energiesparen ist auf diese Weise zum Vergnügen geworden.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten