Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Rund um Herberts Songs und Alben (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Der Hahn (Live) und das Ei (Unplugged) (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=431)

Sandro 25.03.2003 18:20

Der Hahn (Live) und das Ei (Unplugged)
 
Hallo,

Weiß einer von euch warum auf dem Live-Album vorne ein Hahn drauf ist? Hat das ne bestimmte Bedeutung oder nen bestimmten Hintergrund??? Kann's mir irgendwie nicht erklären...

Sandro :)

Mocca 25.03.2003 18:24

was war zuerst da? das huhn oder das ei? zuerst das ei (unplugged herbert), dann das huhn (grönemeyer live)? nur ne theorie ;)

Fisch im Netz 25.03.2003 19:20

Meine Überlegungen...
Theorie 1:
Hahn = ausgewachsen, sprich Live Konzerte in der Größenordnung sind zwar nicht unbedingt Routine, aber zumindest ist Herbert diesbezüglich schon erfahren, also ausgewachsen.
Ei = ungeboren, sprich Unplugged war das erste Mal für ihn und auch das erste Mal für einen deutschsprachigen Musiker. So nach dem Motto das was daraus wird, liegt noch im Verborgenen, im Ei versteckt.

Theorie 2:
Hahn = stolzer Hahn, Gockel... Eitelkeit... zelebrieren. Ich würde schon sagen, dass Herbert sich und seine Musik bei Live Konzerten zelebriert und perfekt zur Schau stellt. Eben ein stolzer Hahn.
Zum Ei fällt mir jetzt keine zweite Theorie ein die wesentlich in eine andere Richtung gehen würde als die erste. Vielleicht Ei = verbrechlich, ein einmaliges, zu beschützendes Baby (musikalisch gesehen)... :roll:

Celina 25.03.2003 21:21

Eure Theorien sind ja ganz interessant, aber was ist, wenn die Antwort ganz simpel ist? Ich habe gerade gelesen, daß das Büro von Herberts Managerin in Köln in der Hahnenstr. ist.

_________________
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht

aLk0h0L 25.03.2003 21:55

Ist das Büro seiner Plattenfirma dann in der Eierstraße oder wat? Nein, nein, die obigen Interpretationen finde ich doch viiiiiieeeel interessanter :lol: ! Obwohl man angeblich nie zu viel in solche Sachen reininterpretieren soll...

Fisch im Netz 25.03.2003 22:00

Zitat:

Zitat von Celina
... Ich habe gerade gelesen, daß das Büro von Herberts Managerin in Köln in der Hahnenstr. ist.

:lol: :lol: ... und Herbert wohnt demnach dann wohl in London in der Eggroad.... :roll: :roll:

*gg* das wäre wirklich :D ...

sylvia 25.03.2003 22:56

also klingt schon niedlich : eggroad , hihi aber ich habe es so wie mocca aufgefasst , obwohl fisch im netz ihre überlegungen auch interessant sind :P

Raph 26.03.2003 00:15

Also ganz bestimmt sind Moccas Überlegungen richtig. (Bin ich mir ganz sicher...)
Was soll da schon anderes dahinter stecken?
Also: Was war zuerst da? Das Ei oder der Hahn?
Ich find das Hahn-Cover jedenfalls eines der besten Gröni-Covers...

Celina 26.03.2003 08:06

Das kommt davon, wenn man ein so rational denkt wie ich :oops: :oops:
@Fisch im Netz und @mocca: Eure Interpretationen über einen schönen stolzen Hahn sind natürlich auch viel interessanter.
Trotzdem, so ganz bin ich noch nicht überzeugt. Aber jetzt bin ich neugiering geworden. Vielleicht gibt es ja noch einige gute Überlegungen zu diesem Thema. :idea: :idea:
________________
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht

grönländerin 26.03.2003 13:42

fischimnetz schrieb:
Zitat:

und Herbert wohnt demnach dann wohl in London in der Eggroad....

..*ha-ha*.. :lol: :lol: :lol:


*gggg*..jedenfalls find ich ich auch die optische ähnlichkeit (man beachte die dynamik ! ;) ) zwischen (live) covermotiv und "hahnenschrei"-herbert einmalig gut getroffen !!!!!!!!! ... :wink:

Bernd_Römer 26.03.2003 14:02

Eggroad? Das wäre mir neu...

mrs.jones 14.10.2004 19:42

unplugged cover
 
hi leute,
ich hatte heute seit längerem mal wieder die unplugged in der hand (und dann natürlich auch im cdplayer:) )
aber was soll das cover sagen (soll es überhaupt was bestimmtes sagen...)? das ist doch ein ei, oder?

vielleicht weiß ja einer von euch da mehr bescheid als ich (vor allem, wie der herbert auf die idee fürs ei kam)

vinto 14.10.2004 22:10

AW: unplugged cover
 
Das Ei symbolisiert (Interpretation) das einfache, unschuldige, eingeschränkte, neue. So wie bei dem Unplugged-Konzert als er eingeschränkt in der Bewegung nur auf seinem Stuhl verharren konnte, ohne sich großartig auszudrücken.

Dagegen das Cover der Live. Der stolze Hahn der mit großen Gesten überschwänglich über seinen Hof, sein Revier flattert. Ebenso Herbert auf der Bühne bei einem Live-Konzert .....

Gruß
Thomas

mrs.jones 15.10.2004 14:47

AW: unplugged cover
 
interessante interpretation, da wär ich jetzt so nicht drauf gekommen...:shock:

Fisch im Netz 15.10.2004 15:07

AW: unplugged cover
 
:) hier findest du noch ein bis zwei weitere theorien zu dem thema

Hahn und Ei

ich bin übrigens immer noch für "eggroad" ;-)

mrs.jones 15.10.2004 19:56

AW: unplugged cover
 
ja, eggroad scheint wohl das plausibelste zu sein...;)

danke für den link, jetzt bin ich ein bißchen schlauer:rotier:

Munich_Herbie 29.05.2007 21:11

Cover " Unplugged Herbert"
 
Hi,

ich habe mal ne Frage:
Weis jemand was sich der Herbert beim Cover des Unplugged-Albums gedacht hat?
Ich kann mich nicht ganz entscheiden ob es ein Mond oder ein Ei oder beides ist?
Irgendwie hat es aber was, das muss man auf jeden Fall sagen.

Grüße aus München
Flo

Mocca 29.05.2007 21:12

AW: Cover " Unplugged Herbert"
 
ich tippe auf ei, weil auf der live die eltern drauf sind ;) bzw ein elternteil.. aber wissen tu ichs nicht :)

Munich_Herbie 29.05.2007 21:14

AW: Cover " Unplugged Herbert"
 
Auf der Live ist doch ein Hahn, wieso ist da ein Elternteil?
Steh ich irgendwie auf der Leitung?

Gröne-meyer 29.05.2007 21:15

AW: Cover " Unplugged Herbert"
 
doch mocca, da haste recht...
auf unplugged soll ein ei dargestellt sein,l auf live ein hahn
um auf die frage zu kommen? was war zuerst da? das huhn oder das ei?

könnte was damit zu tun haben das beide alben am gleichen tag erschienen sind


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.