Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: MUSIK NUR, WENN SIE LAUT IST aus dem Album: Gemischte Gefühle (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3395)

JJ 16.05.2002 18:23

Song: MUSIK NUR, WENN SIE LAUT IST aus dem Album: Gemischte Gefühle
 
Ein wunderbares Lied, das mir in der Rockpalast- Version am besten gefällt!

junimond 05.08.2002 20:42

Das ist mein Schicksalslied! Hätte ich irgendwann im Sommer 2000 nicht i.d. Badewanne gelegen & hätten sie im Radio nicht diesen Song gespielt, ich glaube, ich würde den Herbert noch heute ignorieren. ABER im Sommer 2000 lag ich i.d. Wanne & im Radio wurde dieser Song gespielt! Und er lief & ich musste weinen & hatte nur einen Gedanken: "Diesen Song muss ich haben!". I.d. Bibo die Live-CD *haha* (Marie? Sie?) ausgeliehen & nach & nach verliebt. Daher ist "Musik nur,..." auch einer meiner Lieblingssongs (aber diese Liste ist wirklich ellenlang). Ich erinnere (sorry, aber mir ist langweilig, also schreibe ich halt hier rein) mich noch, letztes Jahr habe ich bei dem Film "Jenseits der Stille" gerade i.d. Stelle reingeschaut, als das Mädchen (Lara?) mit ihrem taubstummen Vater am Fenster steht, es ist Winter & es schneit ganz sachte. Da fragt er sie, ob diese weißen Flocken irgendein Geräusch machen & sie sagt "Nein, Papa, kein Geräusch, ganz leise..." (o.s.ä.)...habe ich geschluchzt - "Sie weiß nicht, dass der Schnee lautlos auf die Erde fällt!"

BR 14.06.2003 20:46

Super Song, hoffentlich wird der auch auf Schalke gespielt!

schmetterling 26.06.2003 19:42

Für mich war "Musik nur, wenn sie ist" auch das "Einstiegslied". Irgendwie hatte sich mein Bruder das vom Internet runtergeladen und in seine Playlist getan. Und manchmal hör ich mir dann die neuen Lieder an, haben mich nie wirklich begeistert, aber von dem bin ich nicht mehr losgekommen. Gleichzeitig spielte wegen der Flut auch noch "Mensch" die ganze Zeit im Radio und schwupp die wupp hatte der Grönemeyer einen Käufer (manchmal auch heimlichen Brenner:-), aber nur ganz selten, will mir sowieso noch die Orginale holen) mehr.

Niggu 29.06.2003 19:15

Am Konzert in Zürich durfte ich das erste Mal in meinem Leben dieses Lied in einer Liveversion hören und lautstark mitsingen. Ich kenne es nun schon über 20 Jahre, doch es hat seine Faszination niemals verloren. Er hat mir direkt ins Herz gespielt. Und ich weiss heute: dass der Schnee lautlos auf die Erde fällt. Das Konzert war der absolute Mega Hammer und jeder der noch einmal die Gelegenheit hat in Live spielen zu sehen, kratzt alles Geld zusammen,fahrt 1000km, ihr werdet sehen, mit jedem Lied kommt er eurem Leben immer näher.

Laurel 21.02.2004 20:26

DER Live-Song überhaupt!
Besonders die Version vom Karlsruhe-Konzert 2003. Zum Abheben, Mitsingen und Glücklichsein.

ich 26.12.2004 18:49

Die Version auf dem Lausitzring war auch sehr gut.....das konnten viele Leute mitsingen...
super song...

Deafgirl 14.01.2005 11:51

Das Lied ist klasse! Da ich die Musik nicht hören kann, finde ich den Text passend auf meine Behinderung. Danke Herbert!

Thomas 18.01.2005 00:28

Ich habe das Lied als Lückenfüller zufällig auf meiner Cd im Auto. Und dann spielt der Kerl das doch tatsächlich am Samstagabend 2005 in Düsseldorf! So was! Hätte ich das damals nicht auf Kasette aufgenommen, hätte ich da keinen Plan von dem Text gehabt. O_o A True Story!

jenni 30.01.2005 20:09

@thomas!!
Ich habe gedacht ich träume wo Herbert in düsseldorf (08.01.05)dieses lied angekündigt hat. Denn unteranderem wollte ich genau dieses lied live hören. Vielleicht kann er ja gedanken lesen oder so, aber es war einfach nur geil. Danke Herbert

marion 19.02.2005 19:10

hallo,
möchte dringend wissen, auf welchen cd's von Grönemeyer der titel: "musik auch wenn sie laut ist" drauf ist,- wer kann weiterhelfen? danke euch sehr.
gruß marion

Laurel 19.02.2005 19:20

@marion: "Musik,... findest Du auf Herberts Album "Gemischte Gefühle"

Heike 19.09.2005 22:23

Herbert Du bist der Grösste, duie LIeder Gehen unter die Haut und sie sprechen aus dem Leben, Gänsehaut vorprogrammiert.Klass!!!!

St. Pauli (Gast) 17.06.2007 16:36

Einer seiner stärksten Songs.

Chris@bo 30.11.2007 12:49

eines meiner Lieblingslieder!

Uschi 09.05.2008 21:15

ich mach`s immer laut!

Tabaluga 01.11.2008 19:32

Da geht der Lautstärkeregler aber generell nach oben. Weiss nicht, wer sowas leise hören kann? Einfach nur genial!!!

Benny 05.11.2008 01:10

AW: Song: MUSIK NUR, WENN SIE LAUT IST aus dem Album: Gemischte Gefühle
 
Ein tolles Lied, vorallem live
"Sie weiß nicht dass der Schnee lautlos auf die Erde fällt" zählt für mich bis heute zu den schönsten Zeilen die Herbert je geschrieben hat :blushing:

marlon75 05.01.2009 19:20

AW: Song: MUSIK NUR, WENN SIE LAUT IST aus dem Album: Gemischte Gefühle
 
In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.



Musik nur, wenn sie laut ist (1983)


"„Musik nur, wenn sie laut ist“ ist aufgrund einer Erzählung von Balletttänzern entstanden.
Ich war ja damals am Theater in Köln. Wir waren ein 3-Sparten Theater mit Ballett, Oper und Schauspiel. Und die Geschichte die gibt es. Da gab es eine Tänzerin, die war sogar Tanzlehrerin und von der schwärmten und erzählten mir die Balletttänzer und beschrieben mir, was sie für eine ganz tolle Tänzerin sei und taub wäre. Aber aufgrund eben dieser Einschränkung, dass die Musik so feinfühlig mit dem Magen und den Nerven wahrnimmt, ist sie dadurch eine unheimlich tolle Tänzerin.

Ich glaube, dass man sich selber oft hinwegsetzt über Menschen mit Behinderungen oder Geburtsfehlern und sich das gar nicht vorstellen kann. Also ich weiß, mein Vater hatte nur einen Arm und mir ist das garnie aufgefallen. Und dann haben die Kinder in der Schule natürlich immer gesagt, wie geht denn das, der fällt ja immer um im Bett, dann fällt der ja immer auf eine Seite oder kann sich keine Schuhe zu binden. Doch er war eine unheimliche Frohnatur. Er war glaube ich fröhlicher als alle Menschen die ich kannte mit zwei Armen.
[size=3]Ich denke das ist eine ganz andere Wahrnehmung doch die, glaube ich, ist nicht beschränkter als die, die wir haben. Eher umgekehrt. Dass sie viel feinfühliger und lebensbejahender herausgehen als wir oft mit unseren abgestumpften Sinneswahrnehmungen."




weiter zum nächsten Titel "Deine Liebe klebt"

paigeepaige 01.05.2009 18:50

AW: Song: MUSIK NUR, WENN SIE LAUT IST aus dem Album: Gemischte Gefühle
 
Im Moment höre ich es auch ganz laut... :rotier:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


LG Paige


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.