Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: KOMM ZUR RUHR (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=7519)

Oli87 09.01.2010 00:11

Song: KOMM ZUR RUHR
 
Hab es mir gerade bei musicload.de runtergeladen und höre es ständig. Gefällt mir sehr gut, sehr theatralisch, mit großem Chor, Paukenschlägen und großem Orchester. Hat den Namen "Hymne" wahrhaftig verdient.
Chapeau Herbert!

stueck_am_himmel 09.01.2010 00:14

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Habe es eben über Amazon.de gekauft, bzw. heruntergeladen und ich bin auch schwer begeistert von der Hymne. Sehr bombastisch, was mir sehr gefällt, zugleich aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Der Chor im Hintergrund passt wahnsinnig toll zu dem Lied! Muss es nun noch ein paar mal hören, dann wird dieses Lied zum absoluten Ohrwurm. ;)

Viele Grüße

Hennes 09.01.2010 00:36

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Die "Bochum"-Version vom Kinderchor der verbotenen Stadt hätte man sich auch sparen können :)

Aber die Hymne gefällt mir beim 1.Anhören schon ganz gut, auch wenn ich mich meinem Vorredner anschließen, dass es schon gewöhnungsbedürftig ist.

idmud 09.01.2010 01:15

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Hach, der Herbert und seine Hymne :wub: :heart:

(und morgen dann live - hoffentlich)

Ninja 09.01.2010 01:17

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
es berührt mich total. :heart::heart::heart:
ich finde das lied großartig :D

so far away 09.01.2010 10:21

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Wow, ja, das ist eine Hymne! Kein klassischer Grönemeyer-Song, aber sehr schön und klanggewaltig!

sidekick 09.01.2010 10:45

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Ich hab nen Ohrwurm !!!!:rotier::rotier::rotier:

KLASSE !!!

bella 09.01.2010 10:46

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Habe mir die HYMNE auch vorhin runtergeladen. Ich trau mich fast nicht zu sagen, sie gefällt mir überhaupt nicht. Der Text ist zwar soweit okay, doch ziemlich an der Realität vorbei - auch der Pott hat sich verändert!!!

Die Musik ist bombastisch, doch der Chor mit Herbert zusammen - das erinnerte mich doch ziemlich stark an das Fernsehprogramm der öffentlich Rechtlichen, so ein tam -tam-tam - nee, ich weiss nicht wie oft ich das hören muß, damit es gefällt.

vinto 09.01.2010 10:48

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Jetzt mal die Frage zur Orchestermusik. Bei Klavier bilde ich mir ein sofort zu hören, dass es "typisch Grönemeyer" ist. Wie ist das hier mit Orchester. Habe ich das Gefühl "typisch Grönemeyer" oder "typisch Ingman"? Wer von beiden drückt da den Stempel auf?

Der Teil um "Wo ein Rauhes Wort dich trägt ..." erinnert ein wenig an diesen Ausschnitt der kursiert über das Theaterstück mit Herbert und Tara Schanzara "Die Geisel(?)".

Currywurst71 09.01.2010 10:59

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
:wub: boah... ich hab seit grade ein neues Lieblingslied!!!

KHB1 09.01.2010 11:20

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Habe ich was verpasst oder wurde das Lied schon mal irgendwo gespielt....:shock::shock:

Laurel 09.01.2010 11:21

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Zitat:

Zitat von Currywurst71 (Beitrag 266763)
:wub: boah... ich hab seit grade ein neues Lieblingslied!!!

Mich hat er auch mal wieder. :wub: Herrlicher Bombast !

mrs.jones 09.01.2010 11:24

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
@Micha: gibts schon bei amazon, itunes,... zum runterladen.

Bei mir läufts auch gerad rauf und runter. ist ja schon sehr bombastisch, hat irgendwie was König der Löwen (Cirlce of Life mein ich) mässiges, weiß auch nicht warum, dieser Chor, dieser Bombast...

aber trotzdem, oder gerade deshalb: Toll! 8) (vor allem wenn er am Anfang so sanft singt :wub:)

Ninja 09.01.2010 11:26

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Zitat:

Zitat von KHB1 (Beitrag 266768)
Habe ich was verpasst oder wurde das Lied schon mal irgendwo gespielt....:shock::shock:

bei amazon z.b. für 98cent ;)

mrs.jones 09.01.2010 11:31

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Zitat:

Zitat von Ninja-Typ (Beitrag 266773)
bei amazon z.b. für 98cent ;)

Ist bei Amazon übrigens schon auf Platz 16 der Top Downloads gerade.:)

Feechen 09.01.2010 11:43

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Zitat:

Zitat von mrs.jones (Beitrag 266774)
Ist bei Amazon übrigens schon auf Platz 16 der Top Downloads gerade.:)

Jetzt ists schon Platz 6!

Ich hätt aber wie Fischlein auch gern was zum anfassen, nicht das die mp3's die gute alte Single ablösen :cry::cry:

Der Refrain geht sofort ins Ohr. Rockiger gefällt mir der Herbert zwar besser, aber man hört sich rein in das neue Stück ;-)

so far away 09.01.2010 11:43

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Ich muss mich noch einmal zu Wort melden! Ich habe es jetzt bisher mindestens zehnmal gehört und bin restlos begeistert. Gut, über den Text kann man veilleicht sagen, dass er die Menschen im Pott ziemlich hochstilisiert. Aber Diskussionen über desolate Haushalte und Arbeitslosigkeit gehören auch nicht in eine Hymne ;-)
Hach, ab Minute 4:25 bekomme ich jedesmal wieder Gänsehaut!! :rotier:

Hennes 09.01.2010 11:48

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Zitat:

Zitat von mrs.jones (Beitrag 266772)
vor allem wenn er am Anfang so sanft singt :wub:)

Vollste Zustimmung, sobald er einsetzt, ist irgendwie fast schon Gänsehautgefühl da ... wobei auch der Schluss sowohl musikalisch als auch stimmlich Hammer ist.

Was den Text angeht, spielt er sicher auch mit dem ein oder anderen Klischee, aber grad für Auswärtige wirkt der Ruhrpottler an sich (zumindest die, die ich hab kennen lernen dürfen bislang) immer noch so.

Ich hab mir die Single erstmal selbst gebastelt, warte aber noch auf den Live-Auftritt um noch nen 2.Track auf dem Rohling zu haben :)

brigittemarina 09.01.2010 11:50

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Der Text ist echt große Klasse, auch die Musik. Mir gerfällt es sehr gut.:rotier:

Tout change le même 09.01.2010 12:06

AW: Song: KOMM ZUR RUHR
 
Leider kann ich nicht beurteilen, ob der Text die Ruhrpottler zutreffend charakterisiert (ich komme nicht aus der Gegend und kenne auch niemanden von dort näher).

Nö, der Song ist definitiv nicht mein "Ding". Also für mich nichts zum immer und immer wieder Hören. Trotzdem finde ich, dass die Bezeichnung "Hymne" durchaus angemessen ist. Kommt mit dem Orchester schon recht beeindruckend rüber.

Was mich wirklich brennend interessiert ist, ob dieser Song mal seinen Weg in die Setlist eines Konzertes finden wird (außerhalb des Ruhr-Gebietes).

"Zeit, dass ich was dreht" fand ich zunächst auch eher gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist es letztlich live zum absoluten Knaller geworden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.