Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Ankündigungen und Infos (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Abmahnung wegen Konzertfotos! (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=661)

christian 30.05.2003 15:17

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, sind keine Konzertfotos auf letzte-version.de zu finden.

Die Firma Deutschrock Merchandise GmbH besitzt sämtliche Nutzungs und Verwertungsrechte von Konzertbildern der Mensch-Tour.

Sämtliche während der Konzerte erstellten Bilder sind rechtswidrig (Hinweise erfolgen vor den Stadien und auf den Eintrittskarten). Das Erstellen, Veröffentlichen und Verbreiten von Konzertfotos der Mensch-Tour wird verfolgt und geahndet.

Ich bin von Rechtsanwälten der o.g. Firma zu einer Strafzahlung von ~1.000 € verdonnert worden :? :oops: ... ... ... Spenden sind gern und jederzeit willkommen, keine Ahnung, wie ich das machen soll.

Der gerichtliche Streitwert für solche Angelegenheiten liegt bei astromomischen 50.000,- € !!

Ich bin fortan geknebelt an Unterlassungs- und Verpflichtungserklärungen und werde daher keine Bilder der Tour auf letzte-version.de veröffentlichen.

Sorry und viele Grüsse

Christian

Connyschatzi 30.05.2003 15:48

Ach Du Sch... :(

Ich bin der Meinung, das wir, die LV-user Dir helfen sollten...
WER IST DABEI????

Gruss C'schatzi :cry:

Fisch im Netz 30.05.2003 16:02

Ich glaub´ ich spinn´ :shock: ....

Also wenn ich das richtig verstanden hab, geht es hier um 1000 €, richtig? Wäre es nicht ne Idee wenn wirklich jeder einen kleinen Beitrag leisten würde? Bei den vielen Usern die es hier mittlerweile gibt, würde es doch schon reichen wenn jeder 1-5 € gibt. Schließlich hat ja jeder was von den bisher veröffentlichten Fotos gehabt. :roll:


Also ich bin dabei... :)

TroyMcClure 30.05.2003 16:06

Zitat:

Zitat von christian
Sämtliche während der Konzerte erstellten Bilder sind rechtswidrig (Hinweise erfolgen vor den Stadien und auf den Eintrittskarten). Das Erstellen, Veröffentlichen und Verbreiten von Konzertfotos der Mensch-Tour wird verfolgt und geahndet.

Mein lieber Christian,

ich habe gerade Tickets aus Hamburg und Schalke vor mir liegen und auf keinem steht etwas davon, daß Photos verboten sind.
Außerdem ist es schließlich erlaubt, "normale" Photoapparate mit ins Stadion zu nehmen. Wozu denn bitte ? Zum Anschauen ?
Was dir diese Firma da vorwirft, ist der totale Witz. Ich würde mich da mal lieber schlauer machen und alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich mir nichts dir nichts 1000€ zahle.

Fisch im Netz 30.05.2003 16:21

Zitat:

Zitat von TroyMcClure
Ich würde mich da mal lieber schlauer machen und alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich mir nichts dir nichts 1000€ zahle.

... die dann auch wieder ins Geld gehen... denn du glaubst doch wohl nicht, dass dir irgendein Rechtsanwalt unendgeldlich einen Rat gibt oder wie es in diesem Fall schon nötig wäre ein Schreiben aufsetzt.

Außerdem standen zumindest bei der Hallentour wirklich Schilder, dass das Fotographieren verboten ist. Das stand nix von mit "normalen" Kameras sei es erlaubt.

Ich wäre das wirklich vorsichtig. Natürlich ist es ungerecht und man sollte auch nicht alles mit sich machen lassen. Aber wenn es um Streitigkeiten und schon derartige Geldbeträge wie 50 000 € geht, würde ich doch die finanziell schonendere Abwicklung vorziehen. Vor Gericht zu gehen kann mit unter nämlich verdammt teuer werden und dass Christian in diesem Fall Recht bekommt würde ich nicht unterschreiben. Die Firma Deutschrock wird schon ganz gute Anwälte haben, die muß Christian erstmal bezahlen können.
Es sei denn er hätte ´ne gute Rechtsschutzversicherung... :roll: aber da geh´ ich jetzt mal nicht von aus.

Außerdem, Troy, ich halte Christian doch schon für so intelligent, dass er sich zumindest informiert hat und nicht einfach blind 1000€ bezahlt. :wink:

Connyschatzi 30.05.2003 16:26

Hmm... vielleicht ist ja ein Anwalt unter den Usern???? :?: :?: :?:
Wär doch mal was..

..ansonsten, wenn alle Stricke reissen, kann glaub ich jeder, mal 2 oder mehr € springen lassen, schliesslich begucken wir tagtäglich die Arbeit, die sich Christian mit der Seite macht... :?

Ich helf Dir gerne...

Bis wann musst Du denn zahlen Christian?

Claire 30.05.2003 16:31

HAllo Christian, ich glaube, mich tritt ein Pferd, was ich hier gerade lese!!!
Puh, ist das besch*****!!
Du kannst mit einem finanziellen Beitrag von mir rechnen.
Im übrigen finde ich es nciht gut (die höflichste aller Umschreibungen), daß Herbert Grönemeyer derart umfassend Rechte verkauft hat. :(
HAst Du eine Sparda oder eine ähnlich günstige BAnk in der Nähe, um ein "Spenden"Konto zu eröffnen?

Yelda 30.05.2003 16:54

Hallo, was für eine unerfreuliche Nachricht kurz vor dem Wochenende.
Wenn Christian es wünscht, werde ich mir das Abmahnungsschreiben ansehen. Falls rechtlich nichts zu machen ist, (was wahrscheinlich ist, da lediglichdie die Erstellung von Photos zum privaten Zweck geduldet sein dürfte), werden wir Geld sammeln.
Ich bin bereit einen Beitrag zu leisten.
Trotzdem wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!
Yelda

kontero 30.05.2003 17:12

ich denke, dass ein statement zur firma deutschrock sich erübrigen sollte............ :roll:


also, ich spende sicher auch was... keine frage.... :!:

vollmond75 30.05.2003 17:18

:o das ist ja schlimm,
ich kenn mich leider da zu wenig aus
:x das ist einfach eine sauerei

vielleicht hast du eine Rechtsschutversicherung
erkundige dich mal
ansonsten
sind WIR natürlich dabei und spenden

du kannst auf uns zählen
du mußt uns nur deine spendenkontonummer geben

lg

vollmond und heimat

grönländerin 30.05.2003 17:28

Zitat:

Es sei denn er hätte ´ne gute Rechtsschutzversicherung...
@fischimnetz: glaubst du etwa , ein armer kleiner student hätte eine rechtsschutzversicherung? :oops: außerdem kannst du dich auch darauf nicht verlassen. mein vater ist mit sowas auch schon auf die nase gefallen. :roll:

da führt wohl kein weg drumherum, das zu bezahlen.. ich könnt sowas auch unmöglich aus dem stegreif bezahlen..... ,
wer mag, sollte schon was kleines oder größeres spenden.. als kleine geste, fidn ich auch..

schade, echt.. ich gehör zwar nicht zu den extrem "grönemeyergeilen".. hab mir nie je ein foto hier downgeloadet .. aber gerade auf die konzertfotos ist man doch -klar- immer sehr neugierig gewesen...fehlt der seite schon ein herzstück..

:cry: ..udn mein eisbär.... :( ...

Fisch im Netz 30.05.2003 17:33

Zitat:

Zitat von grönländerin
@fischimnetz: glaubst du etwa , ein armer kleiner student hätte eine rechtschutzversicherung?...

Eben genau das glaub´ ich ja nicht :wink: ... sonst ständ nicht dieser smilie daneben :roll:

grönländerin 30.05.2003 17:35

..nunja, es schrieben aber auch noch einige andere.. :wink: ..von daher..

Fisch im Netz 30.05.2003 17:57

... und ich bins dann wieder gewesen...http://help.msn.com/!data/de_de/data...used_smile.gif

...http://help.msn.com/!data/de_de/data.../cry_smile.gif...

...http://help.msn.com/!data/de_de/data...ssed_smile.gif...

...http://help.msn.com/!data/de_de/data...wink_smile.gif...

christian 30.05.2003 17:57

also.. noch einpaar worte, weils heut mittag doch wie ein donnerwetter im hirn war, plötzlich von solchen geldsummen zu lesen und all diese knebel-klauseln, denen ich zustimmen musste..

ich habe heute mittag mit dem zuständigen anwalt telefoniert und der war richtig nett, hat sich viel zeit genommen.. im folgenden mehr..

es ist keine "strafe" in dem sinne (die wär nämlich um ein vielfaches höher), zu der ich verdonnert wurde, sondern dieses:

die firma d. hat ihre anwälte eingeschaltet. die haben sich das zunächst angeschaut und den sog. streitwert ermittelt. und der liegt in norddeutschland für solche urheberrechtsverletzungen bei 50.000€ .. auf grund dessen berechnen sich dann die entstandenen anwaltskosten.. und die werden eben bei rund 1000€ liegen. und da kann man auch nichts dagegen machen. die firma d. muss den anwälten ihr geld zahlen und wird sichs von mir holen. im fachjargon in etwa "der schädigende muss dem geschädigten die anwaltskosten erstatten".. ich habe der firma d. in einem schreiben mitgeteilt, dass ich als student solch eine summe nicht aufbringen kann und hoffe, erhört zu werden. aber der nette herr am telefon meinte, man könne das zwar hoffen, aber er denke nicht, dass es was bringt.

ich musste an eides statt versichern, dass ich keine kopien der fotos mehr habe, musste alle abgeben, dass ich die bilder nicht an dritte weitergegeben habe, darf nie wieder konzertfotos machen, nix nirgendwo veröffentlichen.. usw.. sollte ich jemals gegen eine dieser klauseln verstossen, muss ich für jedes mal rund 6.000€ strafe zahlen..

so einfach ist das.. mit kanonen auf tauben schiessen

nun erzählte ich dem herren, dass es ja wohl hunderte andere fotos usw der konzerte im netz gibt.. antwort: ja, aber man muss die alle erstmal finden / erwischen.. und selbst dann ist das alles ne schwammige geschichte, denn: gegen schlechte, verwackelte, unscharfe bilder unternehmen sie nichts.. die sind ja nicht potentiell geschäftsschädigend für die firma d. .. aber meine bilder aus karlsruhe waren einfach zu gut. dem herren gefiel zb vor allem dieses bild von herbert an der gitarre, er meinte, das sei doch wirklich ein gutes bild :-) (ich seh das als lob ;-))

aber grundsätzlich und rechtlich gesehen sind sämtliche konzertfotos verboten, troy. und dafür hat die firma d. sicherlich auch viel geld an herbert & co. gezahlt.
das ist so, auch wenns evtl nicht auf der karte steht, dann stehts irgendwo am stadion. nur lohnt sich der aufwand eben bei "schlechten" fotos weniger.. den security-leuten ist das ziemlich egal, ob man bilder macht oder nicht, aber eben der firma d. nicht.

daher auch das mit den "normalen" fotoapparaten.. die wissen genau, dass ein "normaler" fotoapparat bei den lichtverhältnissen auf konzerten keine chance hat bzw. da nur müll dabei rauskommt, den man danach wegschmeissen kann. aber wer in der ersten reihe am steg steht und ne einigermassen gute kamera hat, der macht einfach zu gute bilder, die man später sogar sehr gut anschauen und weiterverwerten kann.. und das ist definitiv nicht erlaubt. (meine kamera ist übrigens klein und unscheinbar, daher geht die bei securitleuten durch, aber sie macht doch nette bilder..)

mal nebenbei: eigentlich eine schande und ein schlag ins gesicht von fans, wenn man selbst rechte an konzertfotos vermarktet.. wer also ein konzertfoto haben will, muss sich das für viel geld bei der firma d. holen..? :? naja..

das mit der spende war heute mittag eigentlich auch nur so dahingesagt.. ..eigentlich sogar peinlich, bin ja selbst schuld.. ich find eure anteilnahme aber richtig nett, tut gut..! :)

christian 30.05.2003 18:00

Zitat:

Zitat von grönländerin
.. aber gerade auf die konzertfotos ist man doch -klar- immer sehr neugierig gewesen...fehlt der seite schon ein herzstück..

ja.. eigentlich schmerzt nicht das zu zahlende geld, sondern eben all diese knebelklauseln, die vieles von dem verhindern, was ich stets so schön an der seite fand und was sehr viel spass gemacht hat.. bilder..

es ist wirklich ein loch, das da hineingerissen wurde.

kontero 30.05.2003 18:04

Zitat:

Zitat von christian
mal nebenbei: eigentlich eine schande und ein schlag ins gesicht von fans, wenn man selbst rechte an konzertfotos vermarktet.. wer also ein konzertfoto haben will, muss sich das für viel geld bei der firma d. holen..? :? naja..


eine schande?! das ist meines erachtens nach erbärmlich und geldgeil.... mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.... :roll:

und wie du schon sagtest... mit kanonen auf tauben schießen triffts einfach... finde das schon lächerlich und armselig von der firma d.....




...

Homburg 30.05.2003 18:04

Also, ich bin wirklich der Meinung, daß man nicht gleich aufgeben sollte:

Ob berechtigt oder unberechtigt, sei dahin gestellt. Aber hier lag doch keine böse Absicht vor und die Seite macht doch ungeheure Werbung für Herbert. Wenn ich alleine an die CDs und Konzertkarten denken, die ich aufgrund der guten Information dieser Seite gekauft habe.

Ich finde ich, daß sich Herbert ruhig für Dich verwenden sollte. Ein Anruf von ihm oder Frau CKaloff kann doch da eine Menge bewirken. Schließlich sind die Anwälte von Deutschrock doch keine Justizbehörde und damit der Bescheid nicht rechtlich verbindlich oder sehe ich das falsch?? Und auch Deutschrock profitierte doch von dieser Seite erheblich, steht hier nicht sogar irgendwo ein Banner von denen??

Natürlich schwören wir alle heiligen Eide, daß künftig keine Fotos mehr eingestellt werden. Damit sollte die Angelegenheit doch aber zu beenden sein.

Also ich wäre gerne bereit, ein entsprechendes Schreiben an Herbert oder Deutschrock mit Namen und Adresse zu untersützen.

In jedem Fall würde ich aber ein Schreiben an die Kanzlei senden, die Unkenntnis erlären und angesichts Deines Studentenstatus und Deiner guten Absicht um Aufhebung des Bescheides bitten. Ein Versuch sollte man doch in jedem Fall unternehmen. Die Anwälte wollen Dich vielleicht auch ein bißchen erschrecken und dabei Geld verdienen.

Ich weiß, Unkenntnis schützt vor Strafe nicht, aber in diesem Fall .....

Wenn das alles nicht nützt, bin ich auch bereit, zu spenden. Bitte veröffentliche aber dazu das Schreiben der Kanzlei. Nicht das ich misstrauisch bin, aber es würde sicher untersützend wirken.

By the way, wenn wir ohnehin tausend Euro spenden, kommt es doch auf die 100,00 EUR, die eine vernüntige Beratung beim Anwalt kostet, auch nicht mehr an, oder?

Homburg

PS: Außerdem erfolgte doch die Veröffentlichung der Fotos nicht zu gewerblichen Zwecken (es wird hier doch nix verkauft). Und es handelt sich hier doch um eine rein private Seite, oder?

christian 30.05.2003 18:19

ja..

ich hatte bis montag 12 uhr zeit, die unterlassungserklärung usw unterschrieben zurückzuschicken. heisst: das ding musste heute noch weg (is es mittlerweile auch), sonst hätten die eine einstweilige verfügung eingeholt und plötzlich wäre da auch noch ein gericht mit im spiel gewesen und somit auch noch höhere kosten, auf denen ich wohl letztenendes sitzen geblieben wäre. mir blieb also gar keine zeit, noch gross anwälte einzuschalten oder sowas..

ich würde das schreiben gerne veröffentlich, aber dann werd ich wegen veröffentlichung derartiger dokumente angezeigt, was nämlich auch nicht erlaubt ist. (holzi hatte mit seiner seite h-groenemeyer.net auch mal so ne ähnlichen fall am hals und musste ein veröffentlichtes dokument sofort wieder entfernen)

das problem ist ja einfach, dass meine bilder "zu gut" waren, und man sich die ja hätte runterladen und bestellen können als echte fotos usw. und dadurch schädige ich eben genau jenes geschäft, das die firma d. für sich beansprucht.

ich werd irgendwann bei der firma d. anfragen, ob ich denn wenigstens bilder in sehr geringer auflösung und am besten noch mit megafettem hinweis auf die firma d. unter jedem fotolein zeigen dürfte.. - aber fürs erste hab ich genug davon.

und zum thema herbert und managerin persönlich anrufen oder ähnliches.. ja, schön wärs!

ich habe vor einer woche (noch bevor da irgendwas in gange war bzgl. firma d. und anwälte) einfach aus eigenem antrieb an frau kaloff ne mail geschrieben mit der offiziellen erlaubnis, bilder anbieten zu dürfen und evtl. zb auch dass man sich abzüge hätte bestellen können.. tja.. denkste! ich habe bis heute keine antwort. :roll:

ich denke auch, dass die da nichts machen könnten, herbert & co. die haben die rechte verkauft und somit hat nur die firma d. allein das sagen, was erlaubt ist und was nicht. und dass "die seite [letzte-version.de] besser ist als unsere eigene" (o-ton herbert auf nachfrage, ob er die seite kenne) is sicherlich nett für herbert, aber das is den leuten von der firma d. wohl so egal wie der wasserstand einer regenpfütze.

Fisch im Netz 30.05.2003 18:20

Es geht ja wohl noch nicht um Strafe, so wie ich Christian verstanden habe, sondern um die Gebühr, die die Anwälte Deutschrock für diese Abmahnung in Rechnung stellen. Und Deutschrock wird sich diesen finanziellen Aufwand einfach von Christian zurück holen wollen. Und dass die Anwälte oder gar die Firma D. auf ihr Kohle verzichten das glaube ich ja nun gar nicht :evil: .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.