Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Herberts Band und das Label GRÖNLAND (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   "Eisbär" und "Grönland" als Marke eingetragen (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=2033)

ausblick 27.06.2004 11:22

"Eisbär" und "Grönland" als Marke eingetragen
 
Jetzt gehts aber los ...


http://host1.tagesspiegel.de/newstic...il.php?id=8142

astroflex 27.06.2004 11:27

Tagesspiegel-Ticker:
27.06.2004 04:01


Herbert Grönemeyer lässt sich das Wort Eisbär als Marke schützen


Hamburg (dpa) - Sänger Herbert Grönemeyer hat sich beim deutschen Marken- und Patentamt in München das Wort Eisbär als Marke schützen lassen. Das sagte Grönemeyers Anwalt der «Bild am Sonntag». «Mein Mandat hat sich Eisbär schützen lassen, weil er unter diesem Namen einen Musikverlag gegründet hat.» Auch den Begriff Grönland habe er geschützt, denn so heiße seine Plattenfirma. Zoos mit Eisbären müssten sich wegen Lizenzgebühren aber keine Sorgen machen: «Herr Grönemeyer besitzt die Markenrechte nur für bestimmte Produkte».

Connyschatzi 27.06.2004 11:38

das sollte er sich langsam wirklich fragen..... :shock: :eek:

Feechen 27.06.2004 11:41

Dat Herbert :lol: :lol:
Muss ich mir jetzt die BamS besorgen um zu gucken was da genau drin steht? ;-)

Musikverlag? Was hat er denn nun wieder vor? :)

PiEpSiE 27.06.2004 11:44

Zitat:

Zitat von Feechen
Musikverlag? Was hat er denn nun wieder vor? :)

dat hab ich eben auch gedacht ... man könnte meinen, er hat sonst nix zu tun 8)

neuländerin 27.06.2004 11:46

und wieso spricht sein anwalt überhaupt noch mit der BamS ??? :?

christian 27.06.2004 12:34

naja, wie man unter https://dpinfo.dpma.de einsehen kann, gibts zig-fach das wort "eisbär" als geschützte marke in allen möglichen abwandlungen:

EISBÄR
Mini-Snack Eisbär
Eisbär - Tiefkühlfrische für Genie
Eisbär (herberts geschützte wortmarke)
EISBÄR-FLIP
EISBÄR Tiefkühl-Lieferservice
BERLINER EISBÄR
Pyraser Eisbär
EISBÄR TRADE MARK
Eisbär Möbel
EISBÄR ... der bärenstarke EISTEE
Moritz der Eisbär
Eisbär Das Eisbier
EISBÄR ON THE ROCKS

....


zu herberts wortmarke speziell diese gebiete, der er sich hat schützen lassen:

Magnetaufzeichnungstgräger, Schallplatten, Tonträger jeder Art; Waren aus Papier, Druckereierzeugnisse, Noten; Dienstleistungen eines Verlages (ausgenommen Druckarbeiten); Verwertung von Urheberrechten

und das tollste:

Anmeldetag: 11.06.2002
Tag der Eintragung: 12.03.2003
Tag der Veröffentlichung der Eintragung: 11.04.2003

d.h. das ganze ist schon vor mehr als einem jahr beantragt und bewilligt worden, und nun hat sich ein bams-redakteur etwas durch die datenbank gewühlt und verkauft das ganze als mega-neuigkeit ;)

sowas is doch ganz normal und jeder hinz und kunz könnt sich so ne marke beantragen gegen eine geringe gebühr.

Betrachter 27.06.2004 16:31

Die "Eisbären" , die nie weinen müssen, die sein ehemaliger Support-Act Stephan Eicher ( Taxi Europa ) da zusammen mit der Band Grauzone besungen hat, fallen da aber nicht drunter, oder ?

Betrachter :roll:

TiefimWesten 27.06.2004 20:10

Zitat:

Zitat von Betrachter
Die "Eisbären" , die nie weinen müssen, die sein ehemaliger Support-Act Stephan Eicher ( Taxi Europa ) da zusammen mit der Band Grauzone besungen hat, fallen da aber nicht drunter, oder:

Wohl kaum :!: Es geht ja schließlich nicht um die Verwendung des Wortes als solches.
Ich muss ja auch nicht bei Mercedes-Benz anfragen, wenn ich meine Tochter Mercedes nennen möchte und Herbert hat sicherlich auch keine Lizenzgebühren dafür gezahlt, dass er das Wort "Kinder" in seinem Titel "Kinder an die Macht" benutzt hat, obwohl eine Schokoladenfirma diesen Begriff urheberrechtlich hat schützen lassen. :wink:

Rob Mathews 28.06.2004 12:13

Naja!!!

Ich finde diese Rumschützerei etwas albern. Wenn Herbert oder auch jemand anderes etwas produziert, was es vorher noch nicht gegeben hat und er dafür ein Wort erfindet, welches es so noch nicht gibt finde ich das ja noch in Ordnung, wenn man sich dies patentiern lässt.

Aber jetzt gleich Eisbär in Verbindung mit Grönland patentiern zu lassen ist doch wohl eher etwas überzogen - naja man muss sich aber da keine Sorgen machen, wenn man Eisbär oder Grönland irgendwie benutzt - ich denke es geht hier mehr um das Emblem seiner Plattenfirma - das kann ich ja auch noch nachvollziehen.

Glück auf
Rob

Leylette 28.06.2004 12:39

Wenn es um das Emblem gegangen wäre, dann hätte er es aber als Bildmarke und nicht als Wortmarke eintragen lassen müssen!

neuländerin 28.06.2004 13:32

herbert hat doch einen musikverlag gegründet, der EISBÄR heisst, oder hab ich da was falsch verstanden? und dafür hat er sich das wort schützen lassen und doch auch nur auf die von christian oben aufgezählten punkte.

also ich find das nicht sonderlich dramatisch, ist doch völlig normal, dass er keine lust auf ähnliche "produkte" mit ähnlichem namen hat...

Wiegrö 02.07.2004 20:08

hallo ihr lieben,

also ich find das nicht wirklich schlimm, andere lassen sich auch Namen schützen und warum Herbert nicht?? Ich sehe da nichts unrechtes. Solange er uns noch mit super guten Konzerten "beglückt" und Alben präsentiert finde ich das harmlos. Ich denke wir können anfangen zu meckern, wenn er nur noch in irgendwelchen Zeitungen steht und irgendwelche blöden Geschichten erzählt wird und sich dadurch im Rampenlicht hält!!!.
Aber so haben wir doch einen sehr angenehmen Star!!!

BIS DENNE

Eliminator 11.07.2004 14:30

AW: "Eisbär" und "Grönland" als Marke einget
 
Ja halt purer Kommerz

mera 11.07.2004 18:24

AW: "Eisbär" und "Grönland" als Marke eingetragen
 
Solange wir am Kiosk weiter unser Eisbaer-Eis kaufen können, müssen wir uns nicht beschweren. Ich find das auch alles recht unspektakulär. Alle Nas lang lässt sich irgend wer irgend einen Begriff schützen. Und wenn es wie hier um Markennamen im weiteren Sinne geht, ist es doch nachvollziehbar...

jona 11.07.2004 22:01

AW: "Eisbär" und "Grönland" als Marke eingetragen
 
Ich versteh gar net, warum sich da jemand drüber aufregt...:confused:

jona


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.