Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Album "Tumult" (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=132)
-   -   Neue Single „Sekundenglück“ (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=9816)

vinto 28.09.2018 19:12

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Für alle die den Singsang nicht mögen: Spotify hat um die Intrumental-Version erweitert ....

Schwababub 28.09.2018 19:25

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Ich finde das Lied seit dem ersten hören sehr gelungen, vor allem wie es ruhig anfängt und sich zum Ende hin steigert. Das einzige was mir etwas stört ist das "Klicken" zu Beginn.

Der zweite Refrain erinnert mich irgendwie ein bisschen an die Refrains von "Wäre ich einfach nur feige" und "Morgenrot", was ich allerdings nicht schlimm finde.8)

neue.welt 28.09.2018 19:41

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Ja, ich war beim ersten Hören auch enttäuscht. Nicht, weil der Song schlecht ist, sondern, weil ich diese, ich bezeichne es mal als hymnische Art von Musik, nicht mag. Mich erinnert es nicht an Du bist die, eher an ein anderes hymnisches Werk: Komm zur Ruhr.


Die Enttäuschung hat sich aber gelegt, denn beim dritten oder vierten Hören las ich da etwas zwischen den Zeilen.Ich glaube, das Lied ist für uns!

Überlegt mal, was Herbert in Interviews immer zu Liveauftritten erzählt... Von diesen Sekunden, die man festhalten muss und, für die man überhaupt Platten macht. Als ich den Gedanken hatte, und den Text noch einmal hörte, einfach nur mit dieser Brille auf, fing das etwas Wirre auf einmal an Sinn zu machen. Lest es mal mit der Brille auf:


Zitat:

An dem Tag, wenn Du kommst
wirds regnen
der Frühling in mir bricht sich die Bahn
Du wirst mit Zauber mir begegnen
und auf Verdacht lass ich das Licht schon mal an


und dann der Weckruf vom Bass


Ein außergewöhnlicher Tag, an dem es keine Probleme gibt... Ich sehe mir selbst ähnlich, ich hab mal wieder das Bühnenoutfit an. Das Publikum ist auf der richtigen Temperatur, es wird ein schöner Sommerabend.

Und das lustige ist, dass ich mir vorstellen kann, dass das live großartig funktioniert und uns mindestens genauso schöne Feuerzeug-Momente beschert, wie es Morgen tat, das ich am Anfang auch nicht mochte.Und genau das war auch der Plan.

So und da bin ich jetzt gespannt, was von der Theorie gehalten wird.

Bloß geliebt 28.09.2018 21:57

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Ein sehr interessanter Gedanke!

Der Song läuft bei mir in Dauerschleife. Wirklich großartig! Musikalisch darf es gerne so weitergehen. 8)

Dede0886 29.09.2018 02:08

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Es ist einfach wunderschön !!!
Wunderschön!!!

Grönlandpower 29.09.2018 08:52

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Zitat:

Zitat von neue.welt (Beitrag 375903)
Ja, ich war beim ersten Hören auch enttäuscht. Nicht, weil der Song schlecht ist, sondern, weil ich diese, ich bezeichne es mal als hymnische Art von Musik, nicht mag. Mich erinnert es nicht an Du bist die, eher an ein anderes hymnisches Werk: Komm zur Ruhr.


Die Enttäuschung hat sich aber gelegt, denn beim dritten oder vierten Hören las ich da etwas zwischen den Zeilen.Ich glaube, das Lied ist für uns!

Überlegt mal, was Herbert in Interviews immer zu Liveauftritten erzählt... Von diesen Sekunden, die man festhalten muss und, für die man überhaupt Platten macht. Als ich den Gedanken hatte, und den Text noch einmal hörte, einfach nur mit dieser Brille auf, fing das etwas Wirre auf einmal an Sinn zu machen. Lest es mal mit der Brille auf:




und dann der Weckruf vom Bass


Ein außergewöhnlicher Tag, an dem es keine Probleme gibt... Ich sehe mir selbst ähnlich, ich hab mal wieder das Bühnenoutfit an. Das Publikum ist auf der richtigen Temperatur, es wird ein schöner Sommerabend.

Und das lustige ist, dass ich mir vorstellen kann, dass das live großartig funktioniert und uns mindestens genauso schöne Feuerzeug-Momente beschert, wie es Morgen tat, das ich am Anfang auch nicht mochte.Und genau das war auch der Plan.

So und da bin ich jetzt gespannt, was von der Theorie gehalten wird.

Klingt interessant.
Für mich klingt es aber eher nach einen neuen Erdenbürger ;)

Hamburger 29.09.2018 10:31

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Kurz und knapp - auch nach mehrmaligem Hören haut es mich nicht vom Hocker, bin schon enttäuscht. Hoffe noch auf den Rest des Albums.

Gröne-meyer 29.09.2018 12:58

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Also ich bin von der ersten Single positiv überrascht!


Während es bei den letzten beiden Alben eher so war, dass ich mir die Erstveröffentlichungen erst warm hören musste, gefiel mir Sekundenglück bereits vom ersten Hören an sehr gut. Eine schöne Melodie mit sehr schöner musikalischer Untermalung. Den Anfang finde ich jetzt nicht negativ - hat mich aber auch bereits bei "Du bist die" nicht groß gestört. Textlich auf Anhieb doch recht ordentlich, wobei ich noch ein wenig brauchen werde, um alles mal in Ruhe zu hören und zu durchdenken.


Kurzum: Guter Einstand ins neue Album! :)

Wimpernschlag 29.09.2018 15:55

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Joa....Liebe...Herbert...sichere Sache.
Beim ersten Hören war ich überrascht...ich find den Anfang gut (der Tag ist alles außer gewöhnlich) und die nächste Strophe (lass auf Verdacht das Licht schon mal an)… Den Refrain finde ich ...hmmm….wie sag ich das in so nem Forum :mrgreen: ok, es gefällt mir nicht... "vooooooom Sentiment"....es schreit so unfassbar unangenehm in meinem Ohr... Dafür mag ich die Strophen und den Teil "es schiebt an - ganz leicht" Zwischendurch find ich es irgendwie unangenehm erklärend und belehrend. "Das ist was man Sekundenglück nennt" -- ah ja, danke für den Hinweis :) Ist mir irgendwie zu steif und unnatürlich.
Live bin ich mir aber sicher werde ich es großartig finden.

Nach der langen Leere freue ich mich, ihn zu hören. Es haut mich jetzt aber nicht von den Socken. Hat "Morgen" aber auch nicht.

Der erste Impuls wegen des Inhalts war bei mir auch: er wird Papa. Text passt irgendwie. Bei "Morgen" hat man an Hochzeit gedacht...und das war es dann ja auch...und hier bin ich gespannt, ob sich das mit dem Kinderglück auch als richtig raus stellt :mrgreen:

Oh und das Cover find ich super!

Bloß geliebt 29.09.2018 17:54

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Als erste Single finde ich es deutlich stärker als „Morgen“ damals. An seiner Stelle hätte ich bei Dauernd jetzt „Fang mich an“ als erste Single genommen.

Live wird „Sekundenglück“ sowas von funktionieren, da bin ich mir auch sicher. :\')

bochum 29.09.2018 21:02

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Mir gefällt „sekundenglück“ unheimlich gut! Ich habe als „alter“ fan immer angst vor dem moment, dass mir herberts musik nicht mehr gefallen könnte. Nun hat er es mit dem dem neuen titel wieder mitten in mein herz geschafft. Ich freue mich auf die cd. ❤️

Stück vom Himmel 29.09.2018 21:55

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Mir gefällt der neue Song auch ausgesprochen gut. :)

Das schreibt Universal-Music über den neuen Song:
Zitat:

„Sekundenglück“ heißt dieser neue Song von Herbert Grönemeyer: ein zartes, delikates, hoch lyrisches Stück; ein Lied, das auf die leichteste Weise erneut beweist, dass wir in ihm nicht nur einen großen Musiker besitzen, sondern auch einen sehr großen Dichter. So präzis und zugleich so sacht ist wieder die Sprache, mit der Grönemeyer beschreibt, was sich mit Sprache nicht beschreiben lässt. So schön sind die Bilder, die er für unser Fühlen und Sehnen findet; und mit so sicherer Hand vermag er diese Bilder in Bewegung zu versetzen, bis sie flackern und schwirren und ihre Bedeutung verändern: Nichts ist ein für allemal festgelegt in diesen Texten und in dieser Musik – so wie es im Leben und in der Liebe eben auch ist. Nichts bleibt, wie es ist. Und darum ist es so wichtig, die "tausendstel Momente" zu genießen, von denen Herbert Grönemeyer hier kündet: das „Sekundenglück“.

vinto 30.09.2018 09:35

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Dass ein Konzertabend mit uns als Fans gemeint sein könnte, ist charmant. Es würde mich etwas versöhnen. Dass Nachwuchs gemeint ist (er könnte ja auch Opa werden) auch. Dies würde die Textzeile

"und leider gibt es auch kein Problem"

erklären. Es gibt nichts womit man sich ablenken könnte oder die Zeit verkürzt, während man auf etwas wartet.

Meine Lieblingszeile ist tatsächlich: "ich sehe mir heute verdammt ähnlich"

ShakaNovum 01.10.2018 10:31

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Hach...der Sekundentakt am Anfang! Genial! mein Herz stolpert vor Glück!

Sentiment!

TOLL! TOLL! TOLL!:rotier:

junimond 01.10.2018 11:06

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
mir gefiel es von anfang an.

und so zufällig wie ich bei spotify drüber gestolpert bin und mit verzückung belohnt wurde, hatte das auch was von sekundenglück :-)

Zitat:

Zitat von Grönlandpower (Beitrag 375906)
Für mich klingt es aber eher nach einen neuen Erdenbürger.

haha. der gedanke kam mir auch, aber eher aus dem grund, dass ich wieder eigenes leben(sgefühl) zwischen seine zeilen gestopft habe :-)

Freshman 01.10.2018 23:45

Musste mich auch erstmal warmhören...
War Anfangs ziemlich hin- und hergerissen.
Aber wie es bei vielen Stücken eben ist, mit jedem erneuten Hören, gefällt es mir von Mal zu Mal besser.

So kanns gern weitergehen, die Limited Fanbox ist schon vorbestellt =)

Freshman 01.10.2018 23:51

Zitat:

Es schiebt an, alles leicht
Es schiebt an, alles weit
Es weckt in Dir
Dein Lebenselixier
Es schiebt Dich ganz leicht
Kleiner Textfehler...
In der letzten Zeile in der Strophe singt Herbi

Es schiebt dich "an" ganz leicht

Schwababub 02.10.2018 19:56

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Das Fan-& Freunde Video zu Sekundenglück::)
https://www.youtube.com/watch?v=RWYx9No2hbo

vinto 02.10.2018 20:36

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Toll! :D

Hennes 04.10.2018 10:24

AW: Neue Single „Sekundenglück“
 
Ich find es ja irgendwie recht lieblos zusammengeklatscht.

Aber der Elmo hat mich zum Lachen gebracht :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.