Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Von User zu User (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Was haltet Ihr vom Dialekt (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=1740)

Bruno 11.02.2004 13:52

Sollte man z.B. als Niedersachse den Ruhrpottdialekt annehmen?

sf 11.02.2004 13:56

also da ich ja extrem schlechtes sächsisch spreche lerne ich gerade österreicher dialekt .. aber sonst jeder wie er will .. hää?

TroyMcClure 11.02.2004 14:05

Was ist denn die Heimat ? Ist sie wirklich das Dort, wo man sein Leben fristet ?
Wird an diesem Dort die Sprache auf einen Dialekt reduziert ?
Ist es nicht primitiv anzunehmen, man müßte seine Sprache an ein fremdes Dort anpassen, wenn es im Hier angenehmer ist ?

Mocca 11.02.2004 14:11

http://www.unbewohnt.de/rofl.gif

Mocca 11.02.2004 14:23

da fehlt "es sollen alle so reden wie mocca".. deswegen hab ich mal den chef genommen..

Adam 11.02.2004 15:05

Zitat:

Zitat von Bruno
Sollte man z.B. als Niedersachse den Ruhrpottdialekt annehmen?

Klar, wenn man sich verbessern kann...

Claire 11.02.2004 15:14

Im Ruhrpott gibts einen Dialekt??? :P
Des könnet mer us garnet vorstelle, daß dort obbe bei de Fischköpp e recht Sproach exschistiert.... :lol:

Bruno 11.02.2004 15:14

@Mocca:Chef war für Dich gedacht

@sf seine meinung find ich mal gut
@Adam hab ich nicht anders erwartet
@troy, naja man hört eben nichts raus ;-)

Breisgau und Bayern zählt nicht als Dialekt-das ist katholisches Ausland!

ist ja auch nur eine Umfrage die man versteht, fast jeder!

Adam 11.02.2004 15:20

Zitat:

Zitat von Claire
Im Ruhrpott gibts einen Dialekt??? :P

Unsinn, reinstes Hochdeutsch.
Zitat:

Zitat von Claire
Des könnet mer us garnet vorstelle, daß dort obbe bei de Fischköpp e recht Sproach exschistiert.... :lol:

Hierbei kann es sich offensichtlich nicht ums sonnige Ruhrrevier handeln.

Claire 11.02.2004 15:36

@Adam, vom Südwesten aus betrachtet fangen die Fischköpp direkt nördlich von Frankfurt an.
Warte noch ein paar Jährchen, wenn die Erderwärmung so ist, daß man zwischen den Eifelbergen segeln kann. 8) Dann wirst du sehen, wie recht wir hier haben aus südwestlicher Sicht.....

Bruno 11.02.2004 15:40

die Erderwärmung

super, so dachte ich mir das

bärchen 11.02.2004 15:55

Zitat:

Zitat von TroyMcClure
Was ist denn die Heimat ? Ist sie wirklich das Dort, wo man sein Leben fristet ?
Wird an diesem Dort die Sprache auf einen Dialekt reduziert ?
Ist es nicht primitiv anzunehmen, man müßte seine Sprache an ein fremdes Dort anpassen, wenn es im Hier angenehmer ist ?

hätte dir soviel tiefgeist garnicht zugetraut -stimme dir aber gerne zu!

gruß
:wink: bärchen

Adam 11.02.2004 15:56

Zitat:

Zitat von Claire
@Adam, vom Südwesten aus betrachtet fangen die Fischköpp direkt nördlich von Frankfurt an.

Also hier kommt der Fisch ais der Dose. Und btw... Das spricht nicht für die Differenzierungskunst des Südwestens.

Pika 11.02.2004 16:02

Zitat:

Zitat von bärchen
Zitat:

Zitat von TroyMcClure
Was ist denn die Heimat ? Ist sie wirklich das Dort, wo man sein Leben fristet ?
Wird an diesem Dort die Sprache auf einen Dialekt reduziert ?
Ist es nicht primitiv anzunehmen, man müßte seine Sprache an ein fremdes Dort anpassen, wenn es im Hier angenehmer ist ?

hätte dir soviel tiefgeist garnicht zugetraut -stimme dir aber gerne zu!

gruß
:wink: bärchen

Nur um nochmal ein bißchen Korinthen zu kacken....GAR NICHT wird gar nicht zusammen geschrieben 8)

Mocca 11.02.2004 16:08

vielleicht ist jemand der fremdsprachen-genies mal so freundlich, die bedeutung des wortes "dialekt" etymologisch zu erörtern? vorher sollte diese diskussion nicht fortgeführt werden..

Pika 11.02.2004 16:12

Vielleicht könnte ja der Themenstarter diesem Wunsch nachkommen?

TroyMcClure 11.02.2004 16:12

Dialekt [gr.-lat.] der; -[e]s, -e: Mundart, örtlich oder landschaftlich begrenzte sprachliche Sonderform; regionale Variante einer Sprache.

Mocca 11.02.2004 16:12

das ist eine übersetzung, herr mcclure

Adam 11.02.2004 16:13

Zitat:

Zitat von Mocca
vielleicht ist jemand der fremdsprachen-genies mal so freundlich, die bedeutung des wortes "dialekt" etymologisch zu erörtern? vorher sollte diese diskussion nicht fortgeführt werden..

Dialekt ist natürlich die Bezeichnung für "Mundart", wurde Ende des 16. Jh.s aus lat. "dialectos", griech "diálektos" "Ausdrucksweise" entlehnt. Zugrunde liegt das Verb griech. "dialégesthai" "sich unterreden; sprechen".

Mocca 11.02.2004 16:14

was bedeutet die vorsilbe dia? die kommt ja öfter vor.. muss doch ne bedeutung haben


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.